9070 non XT mit 110% vs 9070XT mit 80% PT

Krakadil

Lt. Commander
Ich spiele mit dem Gedanken mir jetzt eine 9070 non XT zu kaufen, da ich Wert auf Lautstärke und Temps lege.
Zudem will ich keinen 3x 8 PIN haben.

Jetzt habe ich das Video hier gefunden.

Screenshot_2025-03-07-10-41-29-07_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
Screenshot_2025-03-07-10-42-22-53_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
Kann man das so wie in dem Video "übernehmen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Clark79
Ist das wirklich nötig? Kannst du nicht was mit der Lautstärke ändern bei deiner 7800?

Es gibt auch 9070XT mit 2x 8pin. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und JoeDante
Die 7800 XT Hellhound ist doch schon sehr gut hinsichtlich der Lautstärke...

In Bezug auf die 9070 (XT): Bestätigt meine Vermutung, dass die 9070 vor allem PL-limitiert ist. Sie hat ja nur 12,5% weniger Einheiten (und einfach den geringeren Takt). Mit etwas mehr Power dürfte locker auch mehr Takt gehen und dann ist der Abstand zur 9070 XT vermutlich noch kleiner.
Das erklärt einfach auch den kleinen Unterschied in der UVP. Die Karten sind extrem nah zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, Krakadil, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Man kann problemlos beide Karten kaufen. Am Ende ist die xt eigentlich nur eine richtig OC Variante wo Strom für Takt ausgegeben wird.

Ich würde aber auch bei der 7800xt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, Azghul0815 und Baal Netbeck
Ich hoffe man kann bei der XT den Power Slider auch signifikant senken....es sollen wohl +10% gehen, aber hoffentlich mehr als -10%.

Alternativ kann man denke ich den Maximalen Takt begrenzen, das hat ja auch den Effekt, dass die Karte sparsamer wird.

Wer nichts umstellen möchte und immer die bessere Effizienz möchte, kann natürlich gleich die non XT varianten kaufen.

Ich würde aber auch bei der 7800XT bleiben...ich rüste aber auch seltener meine GPUs auf als andere.

Wenn sie dir zu laut ist dann Untervolte sie. Sollte man sowiso bei jeder AMD Karte machen. Spart Strom macht mehr FPS ist leiser produziert weniger hitze.

Baal Netbeck schrieb:
Gehen wohl bis -30%, also kann man die xt auch auf den Verbrauch der non xt stellen.

Bin gespannt wenn in den Foren langsam Ergebnisse von Nutzern auftauchen, was mit den Karten so möglich ist. Evtl verliert man gar nicht so viel Leistung durch PT Absenkung und gleichzeitig UV.

Schade dass man AMD Karten wohl nicht mehr so gut tweaken kann, wie noch rdna 2 und dem MPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe man kann bei der XT den Power Slider auch signifikant senken....es sollen wohl +10% gehen, aber hoffentlich mehr als -10%.

Zitat aus dem Test
ModellBIOSGPU-BoostTDP
Sapphire Radeon RX 9070 XT PureDefault3.010 MHz317 W (-30 %/+10 %)
AMD Radeon RX 9070 XT Referenz2.970 MHz304 W
Sapphire Radeon RX 9070 PureDefault2.700 MHz245 W (-30 %/+10 %)
AMD Radeon RX 9070 Referenz2.520 MHz220 W

• Gefällt mir
Der post sollte meiner Meinung nach eigentlich in einen Sammelthread mit 9070 / 9070 XT Overclocking und Undervolting:)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Die 7800 XT Hellhound ist doch schon sehr gut hinsichtlich der Lautstärke...
Nein, diese ist perfekt. Im offenen Gehäuse beim Stresstest ist diese leise.
kachiri schrieb:
In Bezug auf die 9070 (XT): Bestätigt meine Vermutung, dass die 9070 vor allem PL-limitiert ist. Sie hat ja nur 12,5% weniger Einheiten (und einfach den geringeren Takt). Mit etwas mehr Power dürfte locker auch mehr Takt gehen und dann ist der Abstand zur 9070 XT vermutlich noch kleiner.
Die Einheiten sind halt das Problem. Ich kann mir das nicht vorstellen aber wenn die 9070 non XT den XT Kühler drauf hat und 10% mehr ziehen kann... Die sollte irgendwo bei einer XT mit 80% PT liegen?
kachiri schrieb:
Das erklärt einfach auch den kleinen Unterschied in der UVP. Die Karten sind extrem nah zusammen.
Das würde dann auch Sinn ergeben.

Krakadil schrieb:
aber wenn die 9070 non XT den XT Kühler
Ist die Frage, sind die Kühler wirklich identisch. Von Außen ist das häufig gar nicht auszumachen, ob doch an irgendeiner Stelle gespart wurde. 5080 und 5090 sehen auch identisch aus - von Außen fällt einen nur auf, dass die 5090 etwas dunkler ist.
Tatsächlich ist der Kühler der 5080 abgespeckter. Die Vapor Chamber ist einfacher ausgeführt. Flüssigmetall wurde die ein Phase Shift Pad getauscht...
Im Zweifel wird dann halt eine Heatpipe o.ä. weggelassen.

Kann natürlich sein, dass die Kühllösung gleich ist. Wenn ich mir aber hier den Test zur Pure anschaue, sehe ich jetzt nicht, warum man wegen Kühlleistung und Lautstärke zur non-XT greifen sollte...

• Gefällt mir
Meine Asus Prime Gaming OC 9070XT kam heute, ich kann im AMD-Treiber -30% bis +10% bei der TDP auswaehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, Krakadil und Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Ist die Frage, sind die Kühler wirklich identisch.
Glaube bei der XFX und Asus war das immer der Fall bis jetzt (5700 und 6800 mit und ohne XT). Deshalb waren die Karten si gut wie nicht zu hören und sehr kühl.
kachiri schrieb:
Tatsächlich ist der Kühler der 5080 abgespeckter. Die Vapor Chamber ist einfacher ausgeführt. Flüssigmetall wurde die ein Phase Shift Pad getauscht...
Im Zweifel wird dann halt eine Heatpipe o.ä. weggelassen.
Das ist Nvidia, da ist es ja üblich.
kachiri schrieb:
Kann natürlich sein, dass die Kühllösung gleich ist. Wenn ich mir aber hier den Test zur Pure anschaue, sehe ich jetzt nicht, warum man wegen Kühlleistung und Lautstärke zur non-XT greifen sollte...
Ich habe bis jetzt keinen brauchbare Test gefunden, wenn es um die Lautstärke geht und halte mich an Techpowerup. Letzten 3 Gen war immer so wie in der Tabelle angegeben.
NJay schrieb:
Meine Asus Prime Gaming OC 9070XT kam heute, ich kann im AMD-Treiber -30% bis +10% bei der TDP auswaehlen.
Schon mal getestet, wie die Karfe sich verhält? Im ersten Beitrag hast du ja Messungen/Vergleiche.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist das wirklich nötig? Kannst du nicht was mit der Lautstärke ändern bei deiner 7800?
Die jetzige ist rine 10 von 10 wenn es um Lautstärke und Temps geht.
AsgardCV schrieb:
Es gibt auch 9070XT mit 2x 8pin. ;-)
Ich weiß... hat halt mit dem Thema nichts zu tun.
Drewkev schrieb:
Was genau stört dich an deiner RX 7800 XT?
Nichts, will einfach was Neues.
Animal Mother schrieb:
Wenn sie dir zu laut ist dann Untervolte sie.
Meint Ihr das ernst oder trollt Ihr?

Ich will wissen, wie sich eine 9070 non XT mit +10% PT im Vergleich zu einer 9070XT mit 80% PT verhält.

Mein Fokus liegt dabei an erster Stelle bei der Lsutstärke. Weniger Watt = kühler = leiser.

Meine 7800XT Hellhound ist super leise.
IMG_20250307_184952.jpg

Eine 9070XT Pulse liegt bei 25,2dB und das Stock mit 314W. Leider werden nur 2-3 Karten gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schnell mit dem 3d Mark Steel Nomad gemacht und folgende Ergebnisse:

1741435556765.png

Ist nicht super wissenschaftlich und es liefen auch Hintergrundanwendungen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Baal Netbeck, Drullo321 und eine weitere Person
Hier meine Ergebnisse mit der 9070 Hellhound:
+ 100mHz
-75 mV
Ram auf 2700 mHz
+10% Power
Screenshot 2025-03-09 103242.png

Screenshot 2025-03-09 103229.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, geeuz, Krakadil und eine weitere Person