Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich spiele mit dem Gedanken mir jetzt eine 9070 non XT zu kaufen, da ich Wert auf Lautstärke und Temps lege.
Zudem will ich keinen 3x 8 PIN haben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die 7800 XT Hellhound ist doch schon sehr gut hinsichtlich der Lautstärke...
In Bezug auf die 9070 (XT): Bestätigt meine Vermutung, dass die 9070 vor allem PL-limitiert ist. Sie hat ja nur 12,5% weniger Einheiten (und einfach den geringeren Takt). Mit etwas mehr Power dürfte locker auch mehr Takt gehen und dann ist der Abstand zur 9070 XT vermutlich noch kleiner.
Das erklärt einfach auch den kleinen Unterschied in der UVP. Die Karten sind extrem nah zusammen.
Wenn sie dir zu laut ist dann Untervolte sie. Sollte man sowiso bei jeder AMD Karte machen. Spart Strom macht mehr FPS ist leiser produziert weniger hitze.
Gehen wohl bis -30%, also kann man die xt auch auf den Verbrauch der non xt stellen.
Bin gespannt wenn in den Foren langsam Ergebnisse von Nutzern auftauchen, was mit den Karten so möglich ist. Evtl verliert man gar nicht so viel Leistung durch PT Absenkung und gleichzeitig UV.
Schade dass man AMD Karten wohl nicht mehr so gut tweaken kann, wie noch rdna 2 und dem MPT.
Nein, diese ist perfekt. Im offenen Gehäuse beim Stresstest ist diese leise.
kachiri schrieb:
In Bezug auf die 9070 (XT): Bestätigt meine Vermutung, dass die 9070 vor allem PL-limitiert ist. Sie hat ja nur 12,5% weniger Einheiten (und einfach den geringeren Takt). Mit etwas mehr Power dürfte locker auch mehr Takt gehen und dann ist der Abstand zur 9070 XT vermutlich noch kleiner.
Die Einheiten sind halt das Problem. Ich kann mir das nicht vorstellen aber wenn die 9070 non XT den XT Kühler drauf hat und 10% mehr ziehen kann... Die sollte irgendwo bei einer XT mit 80% PT liegen?
kachiri schrieb:
Das erklärt einfach auch den kleinen Unterschied in der UVP. Die Karten sind extrem nah zusammen.
Ist die Frage, sind die Kühler wirklich identisch. Von Außen ist das häufig gar nicht auszumachen, ob doch an irgendeiner Stelle gespart wurde. 5080 und 5090 sehen auch identisch aus - von Außen fällt einen nur auf, dass die 5090 etwas dunkler ist.
Tatsächlich ist der Kühler der 5080 abgespeckter. Die Vapor Chamber ist einfacher ausgeführt. Flüssigmetall wurde die ein Phase Shift Pad getauscht...
Im Zweifel wird dann halt eine Heatpipe o.ä. weggelassen.
Kann natürlich sein, dass die Kühllösung gleich ist. Wenn ich mir aber hier den Test zur Pure anschaue, sehe ich jetzt nicht, warum man wegen Kühlleistung und Lautstärke zur non-XT greifen sollte...
Glaube bei der XFX und Asus war das immer der Fall bis jetzt (5700 und 6800 mit und ohne XT). Deshalb waren die Karten si gut wie nicht zu hören und sehr kühl.
kachiri schrieb:
Tatsächlich ist der Kühler der 5080 abgespeckter. Die Vapor Chamber ist einfacher ausgeführt. Flüssigmetall wurde die ein Phase Shift Pad getauscht...
Im Zweifel wird dann halt eine Heatpipe o.ä. weggelassen.
Kann natürlich sein, dass die Kühllösung gleich ist. Wenn ich mir aber hier den Test zur Pure anschaue, sehe ich jetzt nicht, warum man wegen Kühlleistung und Lautstärke zur non-XT greifen sollte...
Ich habe bis jetzt keinen brauchbare Test gefunden, wenn es um die Lautstärke geht und halte mich an Techpowerup. Letzten 3 Gen war immer so wie in der Tabelle angegeben.
NJay schrieb:
Meine Asus Prime Gaming OC 9070XT kam heute, ich kann im AMD-Treiber -30% bis +10% bei der TDP auswaehlen.