90hz Display 60fps Videocontent

Gipz

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

ich plane mir ein neues Handy zu kaufen. Angedacht ist auch das es 90Hz oder 120Hz Display hat. Ich Frage mich wie sich ein 90Hz Display bei 60fps Video Content verhält. Ist die Hz Zahl Variabel und passt sich den 60fps an? Kann man stuttering feststellen? Gibt es Unterschiede die dabei beachtet werden sollten?


Grüße
 
|Moppel| schrieb:
Die variieren die Hz je nach bedarf um Strom zu sparen.
Nicht jedes Smartphone mit 90 oder 120 Hz Panel unterstützt variable Bildraten. Auch bei den Androiden ist diese Funktion meist tatsächlich erst bei höherpreisigen Geräten vorhanden.

Das "Problem" dürfte aber wie auch bei Monitoren mit mehr als 60 Hz absolut kein Problem sein. Die Anzeige wird halt häufiger refreshed, als das Bild sich verändert. Tatsächlich merken dürfte man davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und |Moppel|
Das mit den 90-120Hz bei Handys bringt, wenn überhaupt, nur was wenn man sehr schnell in den Menüs herum scrollt. Bei Videos merkst du da keinen Unterschied.
Schau dir so ein Handy vorher lieber ganz genau an, ob dir das überhaupt was bringt, außer höheren Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
man kann sich in den Entwickleroptionen die aktuelle refreshrate anzeigen lassen. meine bleibt stetig bei 90Hz (Pixel 4), also nix mit variabel :)

VRR kann meins zumindest nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20211008-211533.png
    Screenshot_20211008-211533.png
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20211008-211703.png
    Screenshot_20211008-211703.png
    268,6 KB · Aufrufe: 136
Ich sag ja - es gibt noch gar nicht so viele Smartphones mit variabler Refreshrate. Bei Samsung weiß ich, dass es die aktuellen S-Modelle haben und eben das 13 Pro. Bei OPO bin ich mir nicht ganz sicher, würde ich aber von ausgehen.
Aber abseits davon... Und dann ist es in der Tat eher ein Akku-Fresser als ein wirklicher Benefit.
 
Die Xiaomis haben eine variable Rate und nennen es dynamic switch, bzw. adaptive sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 60, 90, (120) Hz können die meisten Smartphones wechseln, ist im Prinzip aber auch egal, wenn das Quellmaterial dann beispielsweise in 23,97 fps vorliegt :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich merke v.a. bei 50fps YouTube-Videos den Vorteil einer adaptiver Bildwiederholrate. Mein Samsung Tab A7 bleibt da bei 60hz, mein Poco X3 regelt von 120 auf 50hz runter. Auf dem Poco ist die Darstellung einfach geschmeidiger. Könnte mir aber auch vorstellen, dass einem der Unterschied erst auffällt wenn man das adaptive gewohnt ist.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das Pixel 4 kann zwischen 60 und 90Hz umschalten.
Ich habe meins allerdings auch in den 90Hz Modus gezwungen und habe bisher keine Probleme mit Videos gehabt.
ja danke, das weiß ich, aber nicht dynamisch
 
Zurück
Oben