9500Pro@9700?

-RGC-excoutor

Banned
hi hab mir jetz denn rivatuner down geloadet. hab ja gehört das man da anstat 4pipes 8 machen kann.

so nun bin ich hier was nu?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pc-erfahrung.de/ArtikelGrafikkarteRadeon9500@9700.html

^^Hau rein! ;)

Die einfachste Möglichkeit, seine Radeon 9500 Non-Pro in eine Radeon 9700 umzuwandeln, erreicht man durch die RivaTuner-Software (Version 2.0 RC12.1) des russischen Programmierers Alexeij Nikolaitschuk. Mithilfe dieser Software ist es möglich, den offiziellen Catalyst-Treiber so zu manipulieren, dass die vier fehlenden Pipelines aktiviert werden. Das Tunen via Software ist zwar relativ einfach, doch bringt es auch einen Nachteil mit sich: ATI wird in jeder neuen Treiber-Version versuchen, diesem Treiben ein Ende zu setzen, so dass man bei einem Treiberupdate dazu gezwungen ist, sich auch die neueste Version des Riva-Tuners herunterzuladen, um den Grafiktreiber erneut zu patchen. Und wer weiß, vielleicht schafft es ATI ja auch, dass ein Tunen komplett verhindert werden kann? Wer sich aber trotzdem die Mühe machen oder einfach nur mal seine Karte testen möchte, ob sie für das tunen geeignet ist, der kann sich unter www.guru.3d.com.

Mithilfe der Software Riva Tuner eines russischen Programmierers
kann man die Radeon 9500 zur 9700 tunen

Wechseln Sie im Programm zur Registerkarte "Power user" und klicken Sie dort auf den Button "Open Patch Script". Anschließend öffnet sich der Explorer, wo Sie im Verzeichnis ...\PatchScripts\ATI\SoftR9700 die Datei "SoftR9700.w2k". Damit haben sie den Patch in die Treiber integriert. Bestätigen Sie als nächstes mit "continue" und bestätigen Sie die Lizenzvereinbarung. Jetzt müssen Sie nur noch die Datei "ati2mtag.sys" in den allgemeinen Treiber-Ordner von Windows, der sich in der Regel in dem Verzeichnis "C:/Windows/system32/drivers" befindet, kopieren und die alte Treiberdatei mit dieser ersetzen. Nach dem Neustart des Rechners wird der neue Treiber und die 8 Pipelines aktiviert.

Wenn ich mich nicht ganz irre, konnte doch nur die normale 9500 auf eine 9700 gemoddet werden.

-RGC-excoutor schrieb:
hi hab mir jetz denn rivatuner down geloadet. hab ja gehört das man da anstat 4pipes 8 machen kann.

so nun bin ich hier was nu?

Hallo

ganz einfach wenn du sicher bist das deine Karte das mit macht gehe auf

http://www.techpowerup.com/softmod/downloads.php

und lade dir den treiber "Softmodded Catalyst Package "
damit kommst du am besten wenn du modem hast dann lieber nur die
Patched ati2mtag.sys

aber das is komplizierter

Stimmt ich seh grade auch erst das du "nur" eine 9500 Pro hast :(. Das tunen auf eine 9700 klappt nur mit einer alten 9500 Non-Pro. Und das auch nur bedingt. Ich habs selber mal versucht und bei mir funtzen die aktivierten Pipes nicht richtig :(

Day.wal.ker schrieb:
Stimmt ich seh grade auch erst das du "nur" eine 9500 Pro hast :(. Das tunen auf eine 9700 klappt nur mit einer alten 9500 Non-Pro. Und das auch nur bedingt. Ich habs selber mal versucht und bei mir funtzen die aktivierten Pipes nicht richtig :(

das kommt drauf an ich hatte auch eine mit 4Pip und mit 256bit interface
spielt nich wirklich die rolle

oder irre ich mich jetz

Och exe, ich dachte das wär schon hiermit...
THE DEPUDEE schrieb:
@ exe
Nein, du öffnest es über "Patch scripts folder" -> "ATI" -> "SoftR9x00" -> "...w2k"
Dann öffnet sich ein Fenster in dem du unten "force...9700..." auswählst und auf Continue klickst. Dann must du ins "Driver" Verzeichnis vom entpackten Catalyst (alle Ordner und Unterordner öffnen) und die "ati2mtag" auswählen und dann auf öffnen klicken. Dann kommt ne Meldung, die du bestätigst. Rechts am PC öffnet sich dann ne kleine Tür aus der ne Kurbel guckt... (Der Rest wurde ja schon von Mike Krüger besungen)
...geklärt gewesen.

Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt ?
Aber wie schon gesagt, es wird eh nicht funktionieren.

:heul: doofe karte will nich so wie ich das mag. och man kann nur aus einer 9500non pro ne 9700machen das is natürlich doof. :( naja nen versuch war es ja wet. ich hab auch gerade mit bekommen das der speicher woll keine L form hat.

THE DEPUDEE hm ja weil ich nich wusst wo das steht. unter rivartuner. aber trotzdem danke für die schnelle hilfe. :)

@Jason: Das flashen auf eine 9700 Pro klappt nur mit einer 9500 Non-Pro mit L-Förmig angeordneten Speicherchips (256-Bit Speicherinterface) ;)

Dass man bei einer 9500 Pro keine Pipelines freischalten kann, liegt einfach daran, dass diese Karte schon werksmäßig mit acht Pipes läuft. Nur die 9500 non-Pro haben vier freischaltbare, weil deaktivierte, Pipelines.

Da ist das Speicherinterface völlig egal ;)

Lass net den Kopf hängen RGC ;)

Ich hatte mal ne 9600TX (9500 Pro mit besseren Taktraten) ausm Aldi PC. Ordentlich übertaktet brachte die Karte im 3DMark03 damals ~4500 Punkte.

Braate die Kaarte :D

Ne 9500Pro übertakten, sollte auch schwer werden, da die Biester ne Übertaktungssperre haben. Kannst aber auch mit Rivatuner umgehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm also wenn ich so 2std zocke und dann mal die zalman heatpipe anfaße is die total kalt. :confused_alt: aber läuft total stabil. wieso is das so kalt? nich das mich das stört is nur sehr komisch. :eek: oc hab ich nich probiert. ^^ die karte is doch erst seid 3 tagen mein eigen. oder waren es 5 ka. hab sie aber sehr lieb. :p

vll hat ja jmd nen grund warum die karte so kalt ist. :D
und was komisch is ich kann keine 2mhz oc bricht er ales ab bench marks etc

Edit. THE DEPUDEE war schneller und jetz weiß ich ja warum ^^

-RGC-excoutor schrieb:
hab sie aber sehr lieb. :p

Das klang aber hier...
-RGC-excoutor schrieb:
doofe karte will nich so wie ich das mag.
...noch gaaaaanz anders.
Warum die Karte kalt ist ? Vielleicht weil Herbst ist und du sie nicht warm genug angezogen hast. Vielleicht hat sie auch fieber.
Spass bei Seite. Sei froh und hab sie wieder lieb. Drück sie mal ganz fest von mir. :D

naja das sie so eiskalt is macht mir aber sorgen kann das sein das die heatpipe nich plan aufliegt.

[WITzON] mal schnell der karte nen pullover anzieh :lol: [WITzOFF]

PS: meine liebe karte. :D

man was ich alles wissen will. :D

wie kann man denn diese oc sperre umgehen. weil wie gesagt nach 2mhz bricht er denn bench ab mit irgend ner gpu warnnung oder son müll. :eek:

ATITool! Mein Favourit :) In den Settings kann man die Sperre deaktivieren :)

Edit: Hmm unter den Settings sehe ich leider keine 9500Pro sondern nur eine 9550. Naja Probieren kann mans ja trotzdem mal.

BTW: Drück deine Karte auch mal gaaaanz fest von mir :heilig:

so hab es deaktiviert. aber es kommt immer dieser fehler hier. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben