9600GT 30sec Ruckler

Nuri

Cadet 4th Year
Hi habe einen Problem mit meiner oben genannten Karte wenn ich ein Game zocken will läuft alles sehr gut ohne ruckler nach einer kurzen Zeit kommt die erste diashow dann läuft es wieder flüssig ca nach 30sec wieder am ruckeln :(

Habe die seiten wand des Gehäuses aufgemacht leider nix gebracht temp. im game 65-68°C

Die installation von Vista hat auch nix gebracht liegt es denn an der GraKa oder isses ein anderes Problem??

Mein Sys: AMD 64 X2 6000+
4GB Arbeitspeicher (4X1GB)
9600GT

Weil wenn es an der Grafikkarte liegt werd ich mir die GTX 275 kaufen falls es ein anderes problem ist werd ich meine aktuelle karte behalten.

danke im vorraus.

ich habe diese in einen meiner PCs auch drin,
aber mit einer anderen Config; Intel Q9300,4 GB,
die wird bei mir nicht so heiß, max ca. 55/56c,
vielleicht wird deine auch noch heißer als 60c. das kannst
normalerweise garnicht sehen,
sei denn du loggst mit Speedfan mit
ruckler kann ich in Games , die ich spiele keine feststellen,
vielleicht liegt es an den Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hi erst mal danke für deine Antwort im Ruhezustand hat die Graka eine Temp von 40-45°C aber wenn du sagst das deine 56°C wird denke ich mal nicht das die 4-9°C solche Ruckler verursachen. Ich weiss um ehrlich zu sein nicht woran das liegt bin mit meinem Latein am ende.
Habe vorhin erst Vista draufgepackt also somit auch den neuesten treiber von Nvidia installiert.

Die Temps sind mehr als perfekt,da scheint entweder was mit dem Treiber oder mit der Grafikkarte nicht zu stimmen aktualisiere mal den Treiber

Hi Reavon

wie in meinem letzten Thread steht hab ich den Aktuellsten Treiber von Nvidia:D

Games so ziemlich alle Aktuell Prototype was meinst du denn mit VRAM?

Edit:

Wenn du den Gesamtspeicher meinst hab ich hier mal nen bild Angehängt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
RAM der Grafikkarte.

Läßt sich mit Rivatuner im Spiel anzeigen.

Hatte auch erst ne 512MB 9600GT. War unter CoD4/5 immer "voll". Aber nicht so heftige Auswirkungen wie bei dir.

Wie sind denn deren Temp unter Last? Mit GPUz mitlogen.

hi

also an den temps liegt das prob auf keinen fall .. nvidias laufen sogar noch mit über 90C° stabil .. hättest du jetzt 80C° das wäre auch noch voll ok .....

es könnte auch sein das irgend ein programm im hintergrund läuft was viel speicher braucht dann passiern solche ruckler hatte sowas auch mal, musst mal wenn du spielst .. das spiel minimieren und mal bei den prozessen schauen ob irgend ein programm viel speicher auslastung hat.... das könnte ich mir veielicht vorstellen..

aber ist auch nur eine vermutung..

oder probier mal einen älteren graka treiber der 186.. läuft sehr stabil..

das deine graka kaputt ist glaube ich jetzt eher nicht

Das die Karte kaputt ist behaupte ich nicht nur es ist nervig so zu zocken :(

habe es auch nach dem neustart versuch als alle programme aus waren ohne inet verbindung oder sonst was leider immer noch die selben fehler.

@bossbeelze
Kann die hml datei aus dem rivatuner nicht hochladen am besten schicks du mir per pn deine mail addy dann lass ichs dir zu kommen.

Prototype und andere aktuelle Games lassen die 512MB deiner Grafikkarte schnell vollaufen lassen. Aber es ob es genau daran liegt, keine Ahnung. Zeichne mal mit RivaTuner deine V-Ram Auslastung aus.

Die 9600GT hat 1024MB die hml datei von Rivatuner kann ich leider nicht uppen.

1024 sollten reichen. Hab selber nur 896.
Datei mal verpacken. Sollte um einiges kleiner werden.

Die Temps der GPU mögen zwar in Ordnung sein. Die Spannungswandler(gehen bestimmt nicht abzulesen) wären interessant. Was is denn da für ein Kühler drauf?

Mal mit GPUz nen Screenshot machen(Kamerasymbol).

es könnte aber auch am netzteil liegen was hast du denn für eins..
hatte dasselbe problem mein kumpel hatte ne gleiche graka wie ich und bei ihm lief es besser weil er 420 watt hatte und ich nur 320 watt und wir hatten das gleiche system

Hi jungs also habe ein Artic Cooling Netzteil mit 550watt die grafikkarte soll ja nur 90watt brauchen denke das reicht :)

Was das für ein Kühler ist weiss ich nicht genau das ist aber genau diese karte hier:http://geizhals.at/a339027.html

hier noch mal paar screens vom GPU-Z

Anhänge

• h.gif
    h.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 137
  • b.gif
    b.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 130
Da sich an deiner Grafikarte sehr wahrscheinlich nicht aller 30s etwas ändert, liegt die Ursache des beschriebenen Problems sehr wahrscheinlich nicht bei der Grafikkarte.

Ich tippe viel eher auf irgendwelche auf dem Rechner laufende Müllsoftware, die regelmäßig für Stress und damit Rucklelei in Spielen sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@mensch183
wie erklärst du dir dann das es unter Vista die selben probleme gibt vista wurd gestern erst installiert zum testen

Edit:
Jetzt nach dem Bios Update hat es sich gebessert jetzt ruckelt es alle 5min:(

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Ich tippe viel eher auf irgendwelche auf dem Rechner laufende Müllsoftware, die regelmäßig für Stress und damit Rucklelei in Spielen sorgt.

Nuri schrieb:
@mensch183
wie erklärst du dir dann das es unter Vista die selben probleme gibt vista wurd gestern erst installiert zum testen
Kombiniere die beiden Quotes mal. :D

Achja: Wenn ein BIOS-Update an deinem Problem sichtbar was verändert, ist dies ein weiterer Anhaltspunkts dafür, daß die Grafikkarte unschuldig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur. NIMM alle riegel bis auf einen raus und versuch mit einem einzelnen. wenn einer nicht gut geht, teste den 2. und evtl noch den 3 aber auch alle einzeln.... evtl. auch im 2er pärchen, da vista ja schon mehr als 1gb braucht...

ich denke dein board kann mit 4x1 gb nicht gut umgehen, was die verbesserung mit dem bios update auch noch untermauert...

greez

Also habe vorhin unter XP 2GB versucht (2X1GB) und einmal 1GB leider tauchen die selben fehler immernoch auf irgendwie werde ich das gefühl nicht los das es die Grafikkarte is:rolleyes:

Zurück
Oben