970evo im Raid 0

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.200
Moin zusammen,

ein Kollege und ich diskutierten gerade über Sinn oder Unsinn eines RAID 0 mit zwei neuen 970evo in einem i7-8700.

-> würde es im Bereich Videobearbeitung Vorteile geben? Bei den meisten Anwendungen gibt es ja nicht mal einen spürbaren Unterschied von SATA zu PCIe, von RAID ganz abgesehen

-> Hätte es vlt sogar Nachteile (Stichwort Lanes)?

Anwendungsfall ist eine Kollegin, die als Nebenjob Videobearbeitung anbietet und aktuell einen Neukauf plant.

Danke!
 
lohnt nicht

es gibt ja jetzt schon abseits von benches kaum sinnvolle anwendungsgebiete wo m.2 pcie ssd sich groß absetzen würden
 
bringt dir null ! Wegen den Lanes ist quasi Latte, da ausreichend zur Verfügung stehen würden bzw. genau passend. Eventuell aber Riskant bei Absturz wäre eine RAMDISK zu testen, kann dir aber nicht sagen ob dies Vorteile bringt, kommt auch darauf an wieviel zur Verfügung steht.
 
Ein wenig komprimierter 8K Stream braucht etwa 800mb/s. Die Evo sollte also für 2 reichen, solang nur etwas thermisch gedrosselt wird. Bei Live Preview Bild in Bild von drei oder mehr Streams, ist mehr als eine SSD notwendig.
 
Also ich kann dir sagen das es sich außer auf Benchmarks nicht wirklich lohnt.
Hab mir letztens ein Raid 0 mit 2 960Evo´s gebaut, CPU ist bei mir der i5-8600K.
Es limitieren hier immer die PCIe Lanes, hab mit einer einzelnen 960 ungefähr 3GB read und 1,6GB write und im Raid 3,5GB read und 3GB write. Also die Schreibrate hat sich tatsächlich verdoppelt, allerdings merkt man das echt nur in Benchmarks...
 
Mal ganz abgesehen vom Anwendungsfall: Der Chipsatz stellt genug Lanes zur Verfügung. Aber im Falle eines Raid 0 zweier 970 Evo wird die DMI 3.0 Verbindung zwischen Chipsatz und CPU unter Umständen zum Flaschenhals und bremst das Raid 0 auf die Geschwindigkeit einer 970 Evo ab. Um dies zu vermeiden könnte man das Raid 0 direkt an die CPU hängen. Dann kann man - soweit ich weiß - aber nicht mehr davon booten.
 
PrinceCharming schrieb:
Anwendungsfall ist eine Kollegin, die als Nebenjob Videobearbeitung anbietet und aktuell einen Neukauf plant.

Das kommt wie schon gesagt darauf an, was sie beim Videoschnitt genau macht. Wenn sie z.B. viele Multicam-Schnitte von Live-Events macht mit hohen Bitraten und vielen Kameras, dann kann man irgendwann an die Grenze kommen, dass es sich tatsächlich lohnen könnte.
Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn wenn sie Multicam-Schnitt von Events mit 10 Kameras in 4K mit ultra-hoher Qualität machen würde, dann wäre es wahrscheinlich nicht ihr Nebenjob und sie hätte schon lange eine Monster-Workstation die das vernünftig kann.
 
IMMO ist Raid0 auf der z370 Plattform mit NVMe SSDs nicht möglich?
CPU und Chipsatz haben zu wenig PCIe Lanes..
außerdem ist dafür eine Raid Lizenz nötig die eh fehlt.. das ist den High-End Plattformen vorbehalten.
 
alexweber86 schrieb:
Es limitieren hier immer die PCIe Lanes, hab mit einer einzelnen 960 ungefähr 3GB read und 1,6GB write und im Raid 3,5GB read und 3GB write. Also die Schreibrate hat sich tatsächlich verdoppelt, allerdings merkt man das echt nur in Benchmarks...
Genau so eine Antwort habe ich mir erhofft und das Ergebnis auch vermutet. Wäre spannend, ob bei der abschließenden Dateierstellung die Schreibleistung auf die Straße gebracht werden kann.
Danke!

highks schrieb:
Das kommt wie schon gesagt darauf an, was sie beim Videoschnitt genau macht.
Da habe ich keinen Plan, das kann sie ja dann selbst einschätzen.
Danke!
 
PrinceCharming schrieb:
Wäre spannend, ob bei der abschließenden Dateierstellung die Schreibleistung auf die Straße gebracht werden kann.

Nur wenn die Daten aus dem RAM kommen und sequentiell weggeschrieben werden können. Ich bezweifle aber dass dein Rechner schneller encodieren kann als eine einzelne NVMe SSD weg schreibt.
 
PrinceCharming schrieb:
-> würde es im Bereich Videobearbeitung Vorteile geben? Bei den meisten Anwendungen gibt es ja nicht mal einen spürbaren Unterschied von SATA zu PCIe, von RAID ganz abgesehen
Wenn es nicht mal einen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSDs gibt, dann wird wohl kein Videoschnitt auf Rohmaterial gemacht, nur dort dürfte man den Vorteil der höheren Transferraten spüren, bei kodiertem Material dauert das de- und neukodieren immer viel zu lange als dass auch nur eine SATA SSD ausgelastet werden könnte.

Beim Videoschnitt auf Rohmaterial würde ich dann aber eher die beidem SSD als Einzellaufwerke betreiben um dann eine als Quelle und die andere als Ziel zu nutzen. Außer bei den den Optanes leidet bei SSDs nämlich die Geschwindigkeit bei gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriffen deutlich und dies würde beim RAID 0 dann ja der Fall sein, sofern man nicht eine dritte SSD hätte, die als Quelle dient und das RAID nur als Ziel nutzt.

PrinceCharming schrieb:
-> Hätte es vlt sogar Nachteile (Stichwort Lanes)?
Bei den S. 1151 Boards werden die M.2 Slots in aller Regel immer an die PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden und damit gehen die Daten über dessen DMI3 Anbindung, was technisch PCIe 3.0 x4 ist und damit maximal ungefähr 3,5GB/s in jede Richtung und in beide Richtungen gleichzeitig (PCIe ist vollduplex) erlaubt.
Ctrl schrieb:
IMMO ist Raid0 auf der z370 Plattform mit NVMe SSDs nicht möglich?
CPU und Chipsatz haben zu wenig PCIe Lanes..
Dies ist Unsinn, die Chipsätze haben bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und man ja nach Board bis zu 3 PCIe SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes dort anbinden und auch als RAID nutzen, da die Chipsätze RAIDs von PCIe SSDs an bestimmten Lanes unterstützen. Dazu gibt es dann noch die 16 PCIe Lanes direkt von der CPU die auch auf bis zu x8/x4/x4 aufgeteilt werden können, die sind allerdings nicht RAID fähig, aber man könnte ein SW-RAID verwenden.
Ctrl schrieb:
außerdem ist dafür eine Raid Lizenz nötig die eh fehlt.. das ist den High-End Plattformen vorbehalten.
Dies ist nur bei VROC der Fall, also RAIDs von PCIe SSDs an Lanes der CPU und VROC geht bei den S. 1151 CPU (und auch bei Kaby Lake-X) nicht, aber schon vor VROC gab es eben seit Skylake die Möglichkeit RAIDs aus PCIe SSDs am Chipsatz zu realisieren und diese gibt es auch immer noch.
 
Die 24 Lanes vom Chipsatz sind nur mit PCIe x4 mit der CPU verbunden... Also macht Raid0 keinen Sinn?.. Nenn mir ein Board wo das geht und Sinnvoll funktioniert..
 
Ein RAID von PCIe SSDs geht bei fast allen S. 1151 Boards, außer denen kleinen mit kleinen Chipsätze wie dem H110 bei denen die Chipsätze zu wenig Lanes dafür haben. Es ist eine andere Frage wie sinnvoll so ein RAID ist, aber zumindest schreiben sollte man so mehr MB/s bekommen, da derzeit noch keine Consumer PCIe SSD schreiben die Bandbreite von DMI3 ausschöpfen kann.
 
Zurück
Oben