SSD im Raid 0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LudwigM

Gast
Hey ich hab momentan noch eine 2. C300 64gb SSD Rumliegen,
da ich gemerkt hab das 64gb einfach schon sehr knapp sind.
jetzt hab ich in meinem HTPC schon eine c300 64gb die mir ebenfalls schon fast etwas knapp ist.
jetzt wollt ich fragen ob es sinnvoll wäre aus den 2 64gb ssds mit raid 0 eine 128gb SSD zu machen?
oder bringt das nur probleme mit sich?
 
speedtechnisch eher wenig, aber platztechnisch bestimmt.
 
das geht schon. Aber soweit ich weiß wird der TRIM-Befehl im RAID 0 nicht mehr funktionieren.
 
Geht schon. Aber du hast halt immer das Risiko eines Defekts, wodurch die Daten auf beiden SSds weg sind. Also immer eine Sicherung machen.
 
gut bissle schneller wirds sogar auch oder?
fragt sich nur wie schwer ists sowas einzurichten? hatte noch nie ein raid
Ergänzung ()

jah gut so wichtige unersetzliche sachen gibts auf dem htpc nicht
 
geht ja nicht drum ob sinn macht extra 2 zu kaufen sondern, obs probemlos funzt da beides ja da is, oder ob ich lieber auf den extra speicher verzichten soll
Ergänzung ()

und ja das wäre das board ASRock B75 Pro3-M
 
Raid ist dann eh nur am SATA II möglich...speedtechnisch bringt es also kaum etwas. Und du musst dir überlegen: Geht eine der SSDs hops ist auch die andere unleserlich / die Daten unrettbar.

Trim funktioniert übrigens schon einen ganze Weile auch bei Raid...
 
Betreib sie halt getrennt
auf der ersten ssd installiert du das OS + Programme
auf die zweite schiebst du das Temp verzeichniss, pagefile und deine Userverzeichnisse und einige deiner Programme und gut ist...

brauchst dich nicht mit RAID herumärgern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben