980 Ti hohe Temps

Mooko

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute meine ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING bekommen. Ich habe dann mal spiele wie Rise of the Tomb Rauder probiert wo ich auf über 80Grad komme. Es fängt dann auch an zu Pipen woher dieses Pipen kommt weiß ich allerdings nicht. Hängt das wirklich mit der Temp zusammen? Und welche Software erzeugt dieses Warnsignal? Was kann ich machen um die Temp runter zu bekommen oder ist diese Temperatur normal?

MfG

Alles bis 90° ist bei Grafikkarten normal. Das Fiepen ist Spulenfiepen - haben die einen Karten mehr, die anderen weniger, kann man nichts machen.

Hi,
bei 80° musst du dir noch keine Sorgen machen. Das hätte dir Google mit einer 5 sekündigen Suche aber auch sagen können. Du könntest den Airflow in deinem Gehäuse optimieren um die Temperaturen nach unten zu bekommen.

greetz
hroessler

Nein, ich habe ein Pipen aus den Lautsprechern wie ein Alarmsignal.

Hi,
das piepen könnte vom Board kommen. Hatte schon Fälle mit einer 980(ti) bei denen ein BIOS Update geholfen hat.

greetz
hroessler

Mooko schrieb:
Nein, ich habe ein Pipen aus den Lautsprechern wie ein Alarmsignal.

Das kommt unter Umständen über die Störfrequenzen von der Graka, und der Soundchip bekommt die ab -> Er spielt sie auch ab

Wie weit ist deine Soundkarte von der 980ti entfernt?

Kommt das Piepen wirklich aus den PC-Lautsprchern? Hast du evtl. ein Tool installiert. Asus GPU tweak oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild?

Nein, im Idle stehen die Lüfter ja der GPU ja auch.

Im Bios gibt es Warn-Einstellungen, wenn irgendeine Temperatur überschritten wurde.

Eine 980 Ti ist auf 100° ausgelegt (drosselt ab 72° und 82° bis ca. 90° deutlich herunter). Das heizt den restlichen PC auf. Der 2011-3 Sockel ist mit OC schon sehr heiss. Es kann sein, dass du nach einer gewissen Zeit unter Last nicht mehr die Leistung einer 980 Ti hast, sondern irgendwas auf dem Level der 980.

Und dann so ein PC mit einem billigen be quiet! Pure Power L8 CM 530W, das bekannt für die Ausfälle ist ...

Mooko schrieb:
Welches Bild?

Nein, im Idle stehen die Lüfter ja der GPU ja auch.

Bei deiner Aufnahme
Mhhh, aber schau mal, wie Willifi sagt, im BIOS :)

An einem neuen Netzteil dran. Dazu hatte ich im Trend: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auch einen Beitag geschrieben. Aber was hat das Netzteil mit Temperaturen zu tun?

Ich mach mal einen Vorschlag.

Mache bitte dein Gehäuse an einer Seite auf und lass es offen.
Spiel dann wieder ne Runde oder zwei und berichte mal ob das Verhalten immer noch auftritt.

Ich hab so das Gefühl etwas stimmt da nicht mit deinem Gehäuse.
Entweder es ist schlecht belüftet oder die Filter sind dicht.

Jedenfalls sollte diese ASUS Karte nur unter Dauerlast die 80° Marke erreichen oder gar überschreiten. Normalerweise sollte sie immer darunter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal nachgemessen, was das System unter Last so zieht? Denn dein Netzteil steht auf der Liste der Netzteile, die man nicht kaufen sollte. Pure Power über 350 Watt taugt laut den Reklamationsberichten nichts.

Die Töne in Windows durch das Mainboard kommen meistens durch eine erhöhte Temperatur, aber es muss nicht Grafikkarte oder CPU sein.

Schonmal das asus tool deinstalliert?

Also das BIOS habe ich jetzt geupdatet.
Im Idle liegt die GPU mit 0dB Fan bei 40-42 Grad wenn ich 0dB Fan ausmache bei 35-37 Grad.
Nein, ich habe das Asus Tool nur zum Testen mal geschlossen und das Pipen kam trotzdem.
Welches Netzteil würdet ihr mir den raten?
Ich habe noch kein Dauerlast Test gemacht wegen diesen Pipen was nach ca. 5-10 Minuten spielen schon beginnt.
Meine Filter sind sauber ich habe ein NZXT Phantom 820 Gehäuse darin 2x Enermax T.B.Apollish blau 140mm oben, 1x be quiet! Silent Wings 2 140mm hinten, Cooler Master MegaFlow blau 200mm Front und einen Standard Lüfter 140 auf dem Boden.

Wie sind die Lüfter ausgerichtet welcher davon nach zieht die Luft nach innen / nach außen?

Mir kommen die Temperaturen echt seltsam vor, deswegen die Frage.
Verschwindet das gepiepse denn wenigstens wenn du das Gehäuse öffnest?

Auch mit offenem Gehäuse und Zusatz Lüfter den ich dran halte kommt das Pipen und die Temp bleibt hoch. Oben und hinten raus vorne und unten rein.

Der PC zieht sich 418-425Watt unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Über 400W?!
Hast du die 980Ti noch manuell weiter übertaktet als sie ohnehin schon ist?
Wobei die CPU natürlich auch ihren Anteil fordert...

Aber wenn die Temperatur bei 80° plus bleibt bei offenem Gehäuse und direkter Belüftung, stimmt irgendwas mit dem Kühler nicht. Vielleicht hat sich was gelöst und es fehlt der nötige Anpressdruck oder sowas.

Das Piepen ist seltsam. Hast du irgendein ASUS Programm am laufen was den Zustand der Grafikkarte überwacht oder irgendwas in der Art?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben