9800 mit Pixelfehler?

law

Lt. Junior Grade
Hallo!

Seit neuem habe ich ein ernstes Problem ... Pixelfehler in Massen!

Alles rote Längsstreifen siehe Bild. :(

Außerdem gibts noch massenweise anderer Probleme, wie fehlende Icons in SiSoft Sandra, etc.

Folgende Vorgeschichte: Ich habe den NB-Wakü-Block wieder draufgebaut, dabei ist ein wenig Wasser über MB gekommen - egal, kurz trocknen und mit speziellen Sprühöl reinigen.

Danach hat alles wieder funktioniert. Deshalb habe ich auch gleich eine neue SATA HDD drangehängt. Dabei hat es wieder Probleme gegeben "Fatal Error!".
Scheinbar gibt es Probleme wenn man IDE und SATA HDDs parallel laufen lässt. Also habe ich die SATA wieder weg getan und einmal CMOS-Reset veranstaltet.

Dann ging die Sch*** auch schon los - alles voll mit Pixelfehler. Zwischendurch, nach einem Neustart, gab es auch mal wieder ein gutes Bild!

Außerdem hat sich die Graka schon zweimal ziemlich überhitzt, war aber bis dato nie ein Problem. :freak:

Nur zur Frage: Kann es möglich sein, dass meine 9800 langsam verreckt? Oder könnte es auch möglich sein, dass nach dem CMOS-Reset etwas anderes dafür der Auslöser war?

PS: ich werde versuchen heute die 9800 gegen eine MX440 zu wechseln - dürfte Klarheit bringen! Villeicht ist nämlich mein AGP-Slot durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden!

THX, für eure Tipps

Edit #1 - Ich hab noch schnell das Foto mit dem Schaden am Kontakt dran gehängt :D

Anhänge

• MOH - Pixelfehler.JPG
    MOH - Pixelfehler.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 314
  • 9800 wasserschaden 1.JPG
    9800 wasserschaden 1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal versuchen würde... Tune mal die GPU und Speicher der Graka runter... wenn dann nicht mehr die Fehler auftreten dann liegts an der Graka!

mit welchem programm kann man den takt runternehmen? ATI-Tool?

es kann auch sein dass die karte zu heiss wird staub im graka lüfter? oder allgemein zu viel hitze im rechner? dann würde ich die linke gehäuse klappe öffnen so wars bei mir. zu heiss macht karte scheiss:evillol:

Ja ATI Tool oder Power Strip (vielleicht besser)

So jetzt zucke ich bald aus!

Die ATI Treiber habe ich deinstalliert, danach die Treiber neu drauf.
bis zum Laden von Windows habe ich ein Bild (wenn auch mit Pixelfehler, aber doch ein Bild) sobald sich Windows laden sollte habe ich einen schwarzen Schirm!

das ist nun mehr als seltsam. der bildschirm bekommt aber scheinbar ein signal, da er nicht auf standby schaltet. außerdem kann ich die windowstaste etc benutzen, dh. bis auf den bildausfall wäre der pc nutzbar.

Was kann das bedeuten, wenn der Bildschirm unter Windows auf schwarz umschaltet? -> Hilfe!

Sollte ich vielleicht die VGA Spannung von 1,5 auf 1,6 Volt erhöhen, oder mache ich damit noch mehr kaputt :(

Geh mal in den abgesicherten Modus von Windows deinstlliere den Grka Treiber komplett!

Starte Windows normal (wenn wieder ein Bild kommt) installier mal den neusten Omega Treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Wenn die Graka wieder Bildfehler aufweisst regel mal die GPU runter mit ATI Tool oder Power Strip wenn dann die Bildfehler nicht mehr kommen. PC aufschrauben Kühler abnehmen Wärmeleitpaste erneuern Kühler neu draufsetzen.

Kann eine Möglichkeit sein.

VGA Spannung von 1,5 auf 1,6 Volt zu stellen ist doch doof, die muß auch auf 1,5Volt Standard laufen, wenn se das nicht macht, hat sie einen defekt!

Den Kühler runter zu machen und wieder mit neuer Wärmeleitpaste druff ist auch doof, vor allem, wenn noch Garantie drauf wäre, denn mit so einer Aktion verlierst du automatisch den Garantie-Anspruch!
Ich tipp stark auf einen Treiber-crash. Da könnte eine Deinstallation dessen mit dem Driver Cleaner Tool eventuell helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich spinne!

Windows Oberfläche war kurz sichtbar - Auflösung auch wieder ok. Omega Treiber installiert :D
Als ich zur Amus gegriffen habe -> Zack und der Bildschirm war schwarz und danach wenigstens die obligatorischen roten streifen!

Es scheint meine 9800 wird bald das zeitliche segnen!

kann ich im abgesicherten Modus die karte runtertakten?

Ralf B. schrieb:
Den Kühler runter zu machen und wieder mit neuer Wärmeleitpaste druff ist auch doof, vor allem, wenn noch Garantie drauf wäre, denn mit so einer Aktion verlierst du automatisch den Garantie-Anspruch!
Ich tipp stark auf einen Treiber-crash. Da könnte eine Deinstallation dessen mit dem Driver Cleaner Tool eventuell helfen.

Also wenn Du noch Garantie drauf hast dann versuch doch einfach die Karte umzutauschen! Vorher solltest Du aber mal gucken ob es 100Pro an der Karte liegt indem du ne andere Graka einbaust. Wenn aber keine Garantie mehr drauf is würd ich das einfach mal versuchen mit der neuen Wärmeleitpaste?

Hast Du eine Sapphier Graka? Wenn ja solltest Du bei der mehr Wärmeleitpaste benutzen als bei anderen 9800er Pro. Da bei Sapphier Bügel um die GPU herum den direkten Kontakt (ohne Wärmeleitpaste) zum Kühler verhindern.

Ich weiß nicht ob man im abgesicherten Modus takten kann.

es ist vorbei! :(

Ich habe die graka ausgebaut - nehme an sie ist hinüber, schade.

garantie habe ich schon lange nicht mehr :D ist doch wassergekühlt.
in der zwischzeit werde ich eine mx440 rennen lassen - :kotz:

jetzt werde ich mir mal tipps für eine neue graka holen

9800pro - x800 pro - 6600 GT - 6800 GT

oder gar alles neu :freak: und PCIe

Schade :(

Also ich würde bei Deinem System bleiben PCI-E ist momentan sowieso unsinn wie ich finde... vielleicht in 3 Jahren aber heute bringt das null. Kannst Du überall nachlesen.

Hmm kommt drauf an was Du ausgeben willst und ob Du mit der Leistung Deiner 9800er Pro zufrieden warst? Wenn Du zufrieden warst kauf Dir doch wieder eine 128Euro inkl Versand bei amazon mit einem Super Service!? Wenn Du was besseres haben willst musst Du tiefer in die Tasche greifen ist immer so :D

Du wirst mit einer 6600er GT keinen wirklich Leistungsschub bemerken. Ab 6800er GT merkst Du glaub ich einen kleinen Schub (die kostet aber gleich das doppelte wie eine 9800er Pro). Wenn Du Geld hast ne 7800er GTX (die gibts glaub ich nur mit PCI-E nix AGP) das is schon ne andere Klasse :D

Zuletzt bearbeitet:
Also alles neu wäre dann schon ein wenig viel.
Ich denke du kaufst dir eine gute 6800le, die du dann mit RivaTuner auf mindestens 12/6 Pipelines freischalten kannst, ab 120 Euro. Oder gleich eine 6800 für 150 Euro, die du mit 16/6 Pipelines laufen lassen kannst.

Was ist ein Omega Treriber ?? Ist das ein treiber für die GK ?? Hab auch die 9800 pro ??

MfG

Skull

ein omega treiber ist ein modifizierter catalyst treiber welche ein bisl getuned worden ist und du kannst mit diesem treiber auch takten und so..er hat halt zusatzfunktionen aber bringt nicht viel mehr leistung als der catalyst;)

und zur beratung der neuen karte:wenn du nit viel ausgeben willst dann nehme die passiv gekühlte gigabyte 6800 128 mb..die kannste auf gt niveau bringen nur halt 128mb speicher statt 256.. naja die kannse wirklich gut tunen^^ und ich habe diese kartte und kann sie ohne zu zweifeln weiterempfehlen!
kannst ja mal in meiner signatur mein sys anklicken und mal die benchmarks anschaun

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe nun eine alte GF4 MX440 eingebaut und das ding funktionierte wieder.

ich konnte sogar MOH AA spielen - wahnsinn, hätte ich nicht gedacht!

jedenfalls, da ich ich mir die Graka-Preise angesehen habe, werde ich mir wieder eine 9800Pro besorgen. Um rd. €100 bekommt man da noch genug power für die spiele.

Zurück
Oben