9800GT Club3D Probleme

piccolo85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt einiges versucht, komme bei dem Problem aber einfach nicht weiter.
Meine 9800GT verhält sich komisch und das unabhängig von der Treiberversion. Ich versuche die Lüftersteuerung anzupassen und habe dabei schon diverse Programme ausprobiert (rivatuner, Afterburner, Precision). Der Regler lässt sich auch verschieben und die neue Lüfterdrehzahl wird ausgelesen, allerdings ändert sich an der Geräuschkulisse nichts. Ich nehme also an, dass der Lüfter stur auf 35% bleibt. Daran ändert sich auch bei einem Neustart nichts, auch nicht wenn die Werte bei Start von Windows übernommen werden sollen.
Die Vermutung wird durch folgendes bestätigt: Stelle ich den Lüfter auf z.B. 100% und starte den Burn-In Test bei Furmark habe ich zunächst ca. 16FPS, Lüfter wird 100% angezeigt und die Temperatur steigt zügig an. Erreicht die Temperatur fast 70°C fangen die Probleme erst richtig an. Die GPU-Last fällt periodisch auf 49% und zwar so, dass die Temperatur immer zwischen 68°C-70°C pendelt. Wird dieser "Schwinvorgang" erreicht, Wird der Lüfter wieder mit 35% ausgelesen (Geräuschkulisse ändert sich nie) und die FPS fällt auf ca. 8FPS-12FPS (pendelnd).

Was kann das sein? Warum zeigt sich die Grafikkarte von meinen Lüftereinstellungen unbeeindruckt und was soll dieses eigenartige Verhalten beim Erreichen von 70°C? Ist das ein Temperaturschutz, der von Club3D im Bios fest verankert ist? Hatte jemand das selbe Problem und dafür eine Lösung gefunden. Google und die Forensuche haben mich nicht weiter gebracht.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

System:
Windows 7 64bit
Club3D 9800GT 512MB
Force Ware 285.38

Hier noch ein Bild, welches das eigenartige Verhalten verdeutlicht:
http://imageshack.us/photo/my-images/513/9800gt.jpg/

Meine Vermutung:
Club3D hat an dem Ding rumgebastelt und ein paar Dinge angepasst, weswegen weder dein Lüftersetting noch die Temperaturangabe stimmt...
Das ist leider kein Einzelfall. Bei manchen Karten kann man leider nix verstellen. Wa bei der 8800GT von ASUS auch so... Schau mal, ob du ein Tool vom Hersteller findest!

MFG, Thomas

Ich denke auch mal das es an Club3D liegt und alles so voreingestellt ist!
Einzige abhilfe könnte dir das Tool NiBiTor schaffen.
Mit diesem kannst du das Bios der Karte verändern und an deine persönlichen anforderungen anpassen.

Hier der Link dazu: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Doch bedenke wenn du nicht so richtig weißt was du tust dann lass es lieber bevor du die Karte schrottest!;)

Hallo,

ich habe das BIOS ausgelesen und in NiBiTor geladen. Als critical core threshold waren 70°C eingetragen, was ich doch für dezent übertrieben halte!
Ich habe das jetzt mal auf 90°C gesetzt und werde die Karte damit flashen, mal sehen ob sich dann wenigstens etwas an diesem Verhalten ändert. So wie es aussieht hat Club3D keine PWM Steuerung für den Lüfter verbaut. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im Zweifel selbst ein Poti rein zu Löten...

Danke für die Hilfe! :)

OMFG... -.-' 70°... Das spricht jetzt nicht sehr für die Kompetenz von Club3D. Da war wohl wieder 'n Azubi am Werk.
Als "ciritcal" würde ich bei den 8800GT mindestens 100°C Core Temp erachten. :rolleyes:

Eine andere Möglichkeit ist: einen Temperaturgesteuerten Lüfter nehmen! Den Tempsensor entsprechend platzieren und ggf. den Widerstand so anpassen dass er beim gewünschten Temp-Bereich anfängt zu laufen! (Vorwiderstand bzw parallel einen Widerstand zum Temp-Sensor). Lohnt sich bei der GPu aber wohl nicht mehr unbedingt.

MfG, Thomas

Ja, ist mir auch ein Rätsel, was die sich dabei gedacht haben. Habe mir jetzt mal neuere Revisionen von dem BIOS angeschaut und da ist als critical core Temp. 107°C eingetragen. Das habe ich jetzt mal so übernommen und mit leichter Übertaktung pendelt er sich beim FurMark Burn-in so bei 80°C ein. Damit kann ich leben!
Habe mir sogar schon überlegt direkt die Pins vom GPU-"Die" für den on-chip Temperatursensor anzuzapfen, die sollten ja aus dem chip raus gelegt sein. Habe in der UNI auch Zugang zu einem Drahtbonder. Aber Hey, bei der Karte wäre das wirklich nur Spielerei, auch wenn es Interssant wäre es zu machen. Ich wollte nur für Battlefield 3 ihr noch etwas die Sporen geben, damit es wenigstens auf "Medium" läuft. Das Funktioniert jetzt soweit auch, danke noch mal für die Hilfe! :)

Zurück
Oben