9800GTX Plus

roughcut

Cadet 1st Year
Hi,

habe ein Problem mit meiner Nvidia 9800. Das Problem bestand schon unter WinXP, dass ich immer wieder Abstürze bei Spielen hatte. Nun habe ich meinen PC mal neu aufgesetzt und gleich Win7 64bit genommen. SP1 alle updates und alles raufgeknallt. Neueste Treiber Firmwares usw.
Sobald ich aber zB. HDRO starte dauert es ned lang und das Bild wird schwarz. Im Fenstermodus seh ich dann eine Fehlermeldung "Nvidia Windows Kernel... reagiert nicht mehr".
So alle möglichen Einstellungen im Spiel und a alle möglichen Treiber ausm Archiv probiert. Da klappt nix. Karte ist aber einwandfrei.

Was tun?
Doch ATI kaufen?

Hey,

wie schon gesagt Temp´s? lade bitte mal gpuz und dan unter sensoren kannst du schauen wie warm sie wird.

Von nem freund die XFX 9800GTX+ 738M wird mit dem standart Kühler 90°. Da kommt nächste woche ein neuer Kühler samt 3 Lüftern drauf.

Poste bitte erst mal die Temp werte im Idle und unter last.;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also im idle hat sie 48°C und unter Last kann es ned dran liegen, weil es 5-10 s dauert, sobald das Spiel gestartet wurde, dass der Treiber beendet wird. Sobald ich das Spiel beende gehts normal weiter und bei anderen Spielen gibt es überhaupt keine Probleme.

mal zu testzwecken deine graka etwas untertaktet ?
speziell bei einer 98GTX+ waren einige modelle recht anfällig u. konnten ihre
standardtaktraten öfters nicht halten ... speziell XfX & Zotac.
kühlleistung der graka erhöhen - fixieren - autom. lüftersteuerung
deaktivieren & testhalber mal mit 80 - 100 % fanspeed testen.

- wenn alles nix bringt, hersteller kontaktieren, problem schildern ... ggf. erhälst noch ein
aktuelleres bios für die graka ... mit leicht modifizierten spannungswerten.
- wenn alle stricke reissen RMA ( falls noch möglich ) oder backen.

Du hast nicht zufällig die gainward 9800gtx+ ?
Die karte war eine fehlproduktion, nun gainward hat dafür ein bios veröffentlicht, nun du brauchst nvflash das bios
Und nbitor
mit nbitor öffnest du die bin file und speicherts das bios wird dann eine .rom
So nvflash muss auf einen usb stick drauf (aus sicherheitsgründen), dann kopiere die .rom datei in dem verzeichnis wo nvflash ist, kopiere die CMD.exe eingabeaufforderung ,wiso es ist beschwerlich CMD vom desktop zum usb gerät zu lotzen.
dann starte cmd und gebe nvflash ein.
drücke einigemale die eingabetaste (enter) bis nur noch nvflash steht.
dann gebe nvflash (dein bios).rom ein danach drücke auf y und warte bis die bios aktualisierung fertig ist.
Fertig neustart, während des updates kann der Bildschirm aus gehen .Je nach Grafikarte .wichtig keine anwendung sollte während der aktualisierung laufen.
man kann das tool auch in dos nutzen, was aber wegen der windows boot diskette beschwerlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Suddendeath Das kuriose ist ja vor über einem Jahr unter damals no XP lief HDRO und auch WoW einwandfrei. Dann war Patchday bei HDRO und seitdem spinnt es. Habe dann einen anderen Treiber auf Anraten des Codemasters support installiert und bekam es wenigstens im Fenstermodus zum laufen. Aber auch da kam ca. alle Stunde ein Absturz. Die WErte passten von Temp und alles. WoW läuft ja weiterhin stabil, nur das will ich nimemr zocken.

Die Karte ist eine ASUS EN9800 GTX Plus 2 Ultra Black Edition.

Fanspeed ist sowieso auf 100% und ich hab sie mal angefasst während dem zocken. Heiß ist was anderes.

Vorgestern lief es dann mal bei einem Test ca 15 min einwandfrei und ich dachte, ich hätte es, da ja sonst alle 15- 30 sekunden ein Absturz des Kernel kam.
Spiel beendet, Später wieder ins Spiel und war nix mehr. Auch ein Reboot brachte nix. Das Problem ist wieder da ohne, dass ich was verstellt oder geändert hätte.

Hast du mal alle Schatten im Spiel deaktiviert?
Das gleiche problem trat vor kurzem z.B. in RIFT auf, Schatten abschalten hats behoben.
Ansonsten wirklich mal alle Settings auf low, und dann nach und nach hochfahren.
Ist viel arbeit, aber meistens hängts an einer kleinen banalen Einstellung.

Wär mal interessant, damit man den Idioten von der Hotline sagen kann, was es wirklich war.
Werds morgen mal testen. Danke

Zurück
Oben