9800x3d oder 9900x behalten?

FoulDrummer16

Cadet 2nd Year
Guten Morgen an alle im forum.
Ich stelle mir seit einigen Tagen eine Frage ob es sinn macht meine CPU zu wechseln oder ob es einfach absolut sinnlos ist.
Aktuell verbaut ist bei mir :
9900x
Rog 4080super
Rog b650e-f
990pro samsung
G.Skill 6000mhz
Das System wird von einer hardtube waku gekühlt.
Jetzt möchte ich die Tage einmal ein einen Eingriff machen da ich h die 9100pro samsung einsetzen möchte und noch eine 9800x3d da liegen habe . Nur stell ich mir die Frage ob sich der 9800x3d für mich lohnt oder ob ich in ein paar Tagen wieder einen Eingriff tätigen muss weil ich mich verschlechter statt verbesser.
Hat einer da schon Erfahrung gesammelt?

Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und KEV24in_Janßen
Was immer wieder überlesen wird: Ja, die X3D-CPUs sind in Spielen schneller. Allerdings ist der Vorteil umso größer, je kleiner die Auflösung ist, daher wird in solchen Tests in 720p getestet. Sobald du praxisnahe Auflösungen verwendest, schmilzt der Vorsprung dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, KEV24in_Janßen und AndyMutz
Also nicht ganz das selbe, aber ich bin von einem 5800x auf ein 5700x3d gegangen und naja also…….

War echt nicht nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Desmopatrick und AndyMutz
  • Gefällt mir
Reaktionen: husten-ball, Aduasen, whats4 und eine weitere Person
Man kann mit beiden CPUs ganz wunderbar zocken und arbeiten, für Spielen hätte es beide CPUs nicht gebraucht, die X3D CPU ist ne ganze Ecke flotter.

Der Vorteil ist immer gleich groß, auf jeder Auflösung. Es hängt von der Grafikkarte, den eigenen Settings und vor allem dem Spiel ab, was wann wieviel bringt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

FoulDrummer16 schrieb:
Ich stelle mir seit einigen Tagen eine Frage ob es sinn macht meine CPU zu wechseln oder ob es einfach absolut sinnlos ist.
ComputerBase führt sehr ausführliche Tests durch. Von gestern:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes

Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

TL;DR:
Der 9900x ist keine optimale Wahl für Gamer. (Natürlich ist es dennoch eine tolle CPU)

maggel schrieb:
Also nicht ganz das selbe, aber ich bin von einem 5800x auf ein 5700x3d gegangen und naja also…….
Der 5700x3D hat gegenüber seinen Brüdern einen geringeren Takt.
Der 9800x3D nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Am ehesten lohnt es sich für Anno 1800, sofern man die nächsten Jahre viel Zeit damit verbringen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
yxcvb schrieb:
Was immer wieder überlesen wird: Ja, die X3D-CPUs sind in Spielen schneller. Allerdings ist der Vorteil umso größer, je kleiner die Auflösung ist, daher wird in solchen Tests in 720p getestet. Sobald du praxisnahe Auflösungen verwendest, schmilzt der Vorsprung dahin.
Naja kommt darauf an wohin DLSS und FSR steuert (und ob man es nutz). Ich kann mir gut vorstellen, dass AI bald so gut wird, dass man auch von 720p ein Upscaling für ordentliche Qualität macht. Jetzt ist ja schon Performance so gut wie Qualität. Und wenn Ultra-Performance bald aussieht wie Qualität dann sind wir bei den 720p

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ja ich habe vergessen zu schreiben in welcher Qualität und was für games .
Aktuell spiele ich scum, cod, und ich möchte mich auf gta 6 vorbereiten.

Aktuell spiele ich auf 2560x1440 und möchte auf 4k umsteigen.

In games ist mir die Qualität wichtiger als fps. Wobei ich dann gerne beides viel habe.

FoulDrummer16 schrieb:
Aktuell spiele ich scum, cod, und ich möchte mich auf gta 6 vorbereiten.

Würde ich erstmal ausprobieren, getauscht ist im Zweifel gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
FoulDrummer16 schrieb:
Dann wird die CPU noch weniger relevant, du hast ja auch keine RTX 5090 drin.

Du hast die CPU rumliegen?

Warum hast du überhaupt den 9900X gekauft, wenn der PC vor allem fürs Spielen ist?
Die X3D CPU ist eindeutig schneller in Spielen....wenn die sonst ungenutzt bei dir rumliegt, ist der Fall klar und du solltest diese einbauen....auch wenn du vermutlich überwiegend im GPU Limit bist und daher selten einen Unterschied siehst.....je nach Spiel ist man trotzdem CPU limitiert oder zumindest einzelne Ruckler werden leicht schwächer. Man ist mit seinem PC ja nie 100% GPU oder 100% CPU limitiert in jedem Spiel und jeder Situation.

Wenn du die X3D CPU sonst weiterverkaufst oder sonstwas damit machst, kannst du dir die Mühe auch sparen. Du bist ja offenbar zufrieden mit dem 9900X und willst in Zukunft sogar noch stärker GPU limitiert spielen(4K).

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Winston90, NerdmitHerz und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
Allerdings ist der Vorteil umso größer, je kleiner die Auflösung ist, daher wird in solchen Tests in 720p getestet.
die Auflösung hat bei einem CPU Test gar keine Relevanz und wird nur deshalb in 720P getestet da man in einem CPU Test nicht ins GPU Limit rennen will und diese die Ergebnisse verfälscht

laut @ferris19 Benchmark Links liegt der 9800X3D fast 40% vor dem 9900X, da stellt sich zum gamen net wirklich die Frage welcher besser ist, auch wenn du mit deiner 4080Super in 4K entsprechend ins GPU Limit rennst und du so eher nicht die Leistung des 9800X3D im hier und jetzt ausfahren zu können

wirst du die 40% Mehrleistung aber in paar Jahren immer noch haben und wenn ein 9900X bei 60FPS dann in Spiel XY rum dümpelt, würde ein 9800X3D in diesem Game dann immer noch um die 85FPS im Schnitt machen, was in GTA6 dann der Fall sein könnte,

ansonsten kannst du natürlich auch immer noch die Details mit deiner 4080Super senken, um die entsprechende Mehrleistung in einem neuen COD oder ähnlichen reaktionschnellen Shooter in Zukunft, um mit entsprechend hohen FPS zocken zu können und wo ggf. ein 9900X dann bei 100FPS schlapp macht und der 9800X3D 140FPS liefert
Ergänzung ()

@FoulDrummer16 und eine stärkere Grafikkarte wirst du dir sicher auch irgendwann nochmal holen, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oder man bleibt beim 9900X und rüsten bei der nächsten Gen auf X3D(o.ä.).
Man sollte generell immer dann aufrüsten wenn man es braucht und nicht brauchen könnte, hätte etc.

Verak Drezzt schrieb:
da man in einem CPU Test nicht ins GPU Limit rennen will
@yxcvb man könnte auch genauso gut in 240, 480P oder auch in WQHD oder 4K nen CPU Test machen, wenn bei letzteren Auflösungen die Grafikkarte so schnell ist, das sie wie gesagt nicht im GPU Limit dass CPU Limit Ergebnis verfälschen

daher ist es nonsens zu sagen, man bräuchte in 4K keine schnelle und aktuelle CPU, ja richtig wenn man alle Detail Regler gen Anschlag zieht und sich nicht mit mehr als 60FPS zufrieden gibt, aber jemand der aktuelle Rennspiele, (online) Firstperson Shooter oder auch Flugsimulationen mit hohen FPS zocken möchte aufgrund von Reaktionszeit und Immersion, der kommt auch in 4K an keiner aktuellen schnellen CPU vorbei

auch wenn er dafür dann selbst mit einer 4090 oder 5090 die Regler auf medium bis high stellen muss, um besagte high FPS rauszubekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 9900X ist eher eine CPU wenn du leichte Produktivität am laufen hast, also Kompilierung, Streamen, Rendern und nebenbei Spiele hast, wo die Performance unkritisch ist. Das ist keine Gaming CPU. Ich würde die CPU sofort tauschen, solange der 9900X noch Marktwert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Maxysch schrieb:
Man sollte generell immer dann aufrüsten wenn man es braucht und nicht brauchen könnte, hätte etc.
je nach Anwendugsfall ist das korrekt, ansonsten siehe meinen Poste zuvor

Verak Drezzt schrieb:
die Auflösung hat bei einem CPU Test gar keine Relevanz und wird nur deshalb in 720P getestet da man in einem CPU Test nicht ins GPU Limit rennen will und diese die Ergebnisse verfälscht

laut @ferris19 Benchmark Links liegt der 9800X3D fast 40% vor dem 9900X, da stellt sich zum gamen net wirklich die Frage welcher besser ist, auch wenn du mit deiner 4080Super in 4K entsprechend ins GPU Limit rennst und du so eher nicht die Leistung des 9800X3D im hier und jetzt ausfahren zu können

wirst du die 40% Mehrleistung aber in paar Jahren immer noch haben und wenn ein 9900X bei 60FPS dann in Spiel XY rum dümpelt, würde ein 9800X3D in diesem Game dann immer noch um die 85FPS im Schnitt machen, was in GTA6 dann der Fall sein könnte,

ansonsten kannst du natürlich auch immer noch die Details mit deiner 4080Super senken, um die entsprechende Mehrleistung in einem neuen COD oder ähnlichen reaktionschnellen Shooter in Zukunft, um mit entsprechend hohen FPS zocken zu können und wo ggf. ein 9900X dann bei 100FPS schlapp macht und der 9800X3D 140FPS liefert
Ergänzung ()

@FoulDrummer16 und eine stärkere Grafikkarte wirst du dir sicher auch irgendwann nochmal holen, oder ?
Eigentlich wollte ich die rog 5090 kaufen aber die bekommt man ja so schlecht.

Zurück
Oben