980Ti Overclocking -> Bildschirm geht aus

Ratchet361

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
127
Hallo alle zusammen ! :)
Ich wollte vor kurzem meine 980ti übertakten und wollte erstmal meinen Boost-Takt herausfinden, allerdings schmierte der "Heaven"-Benchmark schon nach 15min ab ohne das ich irgendwelches Overclocking durchführte. ( in Games erreichte ich 1336 Mhz)
Danach habe ich den GPU-Takt um 50 Mhz angehoben und den Speicher um 40Mhz und beim Benchmark kam es zum Bildschirm flackern und dann ging der Bildschirm aus. Musste den Reset-Knopf benutzen um wieder den Rechner zu nutzen.

Kann es sein das mein 450Watt Superflower Netzteil generell nicht ausreicht für die Grafikkarte oder habe ich einen anderen Schritt nicht beachtet ?

Dankee euch !
 
die 980ti ist gerne ein Säufer, aber je nach dem welche andere Hardware verbaut ist, könnte es reichen oder nicht.

350+Watt ist für die 980ti kein Ding mit ein bisschen OC.
 
Der erste Schritt wäre, herauszufinden weshalb der Benchmark ohne OC abschmiert.
Bevor das klar ist, macht es keinen Sinn mehr Takt drauf zu packen.
 
Hi

Takte mal beides auf -50Mhz , und lass den Heaven Benchmark, oder besser mal den Valley Benchmark laufen !

mfg.
 
Bekommst du Artefakte und bleibt das Bild hängen oder wird es schwarz ? Ist der Rechner noch an (lüfter) oder komplett aus ?
 
Welches Super Flower NT ist es denn genau?
450W sagen erstmal gar nichts aus. Meine alte GTX 980 TI wird beim neuen Besitzer mit einem 450W E9 BeQuiet betrieben, dabei taktet die Karte mit 1400 MHZ GPU Takt.
 
Hannibal Smith schrieb:
Bekommst du Artefakte und bleibt das Bild hängen oder wird es schwarz ? Ist der Rechner noch an (lüfter) oder komplett aus ?

Das Bild wird schwarz und der Rechner ist noch an und kurzer Moment später ging der Monitor aus, also als würde er kein Signal mehr bekommen.

rico007 schrieb:
Welches Super Flower NT ist es denn genau?
450W sagen erstmal gar nichts aus. Meine alte GTX 980 TI wird beim neuen Besitzer mit einem 450W E9 BeQuiet betrieben, dabei taktet die Karte mit 1400 MHZ GPU Takt.

Es müsste das "450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze" sein.
Ich hatte vorher eine R9 280X und die lief auch problemlos, obwohl ich da aber auch kein OC betrieb.


TP555 schrieb:
Hi

Takte mal beides auf -50Mhz , und lass den Heaven Benchmark, oder besser mal den Valley Benchmark laufen !

mfg.
Ich werde mal dann nächstes mal den Valley Benchmark ausprobieren!
 
Re

ah , sag das doch gleich, das du eine Gebrauchte 980ti gekauft hast !

wie gesagt mal -50 runtertakten oder vlt. auch mehr , bedenke aber auch es können noch Treiber Reste von AMD drauf sein.

Am besten mal , auf einer leeren HDD/SSD zum Testen ein neues Windows installieren !

mfg.
 
450W mit solcher Hardware ist schon arg knapp, dass ist diese bescheuerte Philosophie hier lieber ein zu kleines Netzteil als ein größeres zu nehmen. Ich denke mal der geht der Strom aus, also die Ampere. 450W sagt nix aus, manche 450W Netzteile haben auf der 12v schiene die gesamten 450W, die 60W für 5V und Co werden nicht angegeben. Wenn deine Angabe aber combined Power ist, dann hast du bei 12V vllt effektiv 300 Anliegen, was die 980Ti sprengen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und proud2b
beim 450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze liegen 37A auf der 12V Schiene an. Also 440 Watt, das reicht eigentlich.
Mit Ausnahme da hockt noch eine sehr durstige CPU im Gehäuse
 
TP555 schrieb:
Re

ah , sag das doch gleich, das du eine Gebrauchte 980ti gekauft hast !

wie gesagt mal -50 runtertakten oder vlt. auch mehr , bedenke aber auch es können noch Treiber Reste von AMD drauf sein.

Am besten mal , auf einer leeren HDD/SSD zum Testen ein neues Windows installieren !

mfg.

Ja hab eine gebrauchte 980ti gekauft :).
ah das könnte auch sein ! Gibt es ein Tool was zu empfehlen ist ?

Werde heute Abend mal den Takt runterstellen und schauen wie er reagiert.

knoxxi schrieb:
beim 450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze liegen 37A auf der 12V Schiene an. Also 440 Watt, das reicht eigentlich.
Mit Ausnahme da hockt noch eine sehr durstige CPU im Gehäuse

Mein System ist in meiner Signatur beschrieben und hätte gedacht das mein Xeon nicht so der Stromfresser wäre :D
 
Re

80W verbraucht der Xeon 1230v3 , bleiben 360W für die 980ti übrig , und ob das auf Dauer reicht, oder das Netzteil irgendwann ganz ausfällt, weil es immer am Limit läuft!

Aber mit Runtertakten , kann man den Verbrauch ja senken !

mfg.
 
Das NT sollte eigentlich reichen (rein von den Specs her).
Wenn es schon paar Jahre auf den Buckel hat, kann es aber sein dass die 12V Leitung nicht mehr so stabil ist. Ich würde die Karte mal in einen anderen Rechner testen.


@Bully|Ossi

Was sollte denn der TE für ein NT besitzen?
Ich finde die 450W ausreichend, es müssen nicht immer 700W sein.
 
Re

@knoxxi

Bin Mobil, und sehe seine sig. aber

CPU: Intel Xeon 1230v3
RAM: 16 GB DDR3 1600Mhz
Graka: Inno3D 980Ti
Mobo: AsRock H87 Pro4

mfg.
 
Es müssen ja auch keine 700W sein, ein gutes 550er schadet nie. Zumal die meist nur 2-3€ mehr kosten, siehe BeQiuet. Lieber 100W als Reserve, zumal die Leistung im Alter ja stetig abnimmt.
 
Mein Netzteil habe ich schon seit 2011 also einen langen Dienst erfüllt und könnte wahrscheinlich schon am Ende sein.
In den Tests online sehe ich auch das die 980 Ti im OC wirklich die 400 Watt erreichen kann.. ein wahrer Stromfresser :D

Könnt ihr ein gutes 550-600 Watt Netzteil empfehlen ?
 
Deine 980ti ist schon übertaktet und gerade GK110 ist mies empfindlich.
Meine 980ti von damals war schon nach 4-5 Monaten mit 1300MHz nimmer stabil.

Allerdings zieht die Karte nicht mehr als 250w, das PT ist Hardware seitig.
Netzteil würde außerdem einfach abschalten.
 
pitu schrieb:
klar, bequiet straight power. top support und top netzteil.
gibts jetzt auch in der 11. auflage. ich hab noch das 10er und bin voll und ganz zufrieden. betreibe auch eine 980ti + i78700k - allerdings nicht übertaktet.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de

Dankee ! hab aber die BQ 10 600 Watt bestellt :) sollte reichen

Häschen schrieb:
Deine 980ti ist schon übertaktet und gerade GK110 ist mies empfindlich.
Meine 980ti von damals war schon nach 4-5 Monaten mit 1300MHz nimmer stabil.

Allerdings zieht die Karte nicht mehr als 250w, das PT ist Hardware seitig.
Netzteil würde außerdem einfach abschalten.

980ti ist nicht GK110 sondern GM200 und ist viel potenter für OC als die meisten Grafikkarten und ja und sie zieht mehr als 250 Watt, siehe CB-Test.
 
Zurück
Oben