News 990 Evo: Samsungs erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher im Detail

eratte schrieb:
Wenn ich die Rückmeldungen hier im Forum lese zur KC3000 dann die aber lieber nicht.
Die KC3000 ist die SSD die im Forum im häufigsten empfohlen wird. Was soll denn da das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Critical Bill schrieb:
aber jetzt würde ich WN850X oder KC3000 vorziehen.

Was spricht gegen die Solidigm P44 Pro?
 
Critical Bill schrieb:
Die 970 Evo Plus stammt noch aus der Zeit wo die Samsung Qualitätssicherung funktioniert hat.
Wenn du schon selber ständig (wie ich im übrigen) auf Samsungs failware rumreitest, dann bitte richtig.
Seit der 840 (im Jahre 2014) ist jede. einzelne. SSD. von Samsung von schwerwiegenden Firmware Fehlern betroffen.
Im Falle der 840 damals waren zig Updates der Firmware nötig bis das mal in den Griff gekriegt wurde.

Also nix mit "Die 970 Evo Plus war noch in der guten Zeit".
 
bondki schrieb:
Seit der 840 (im Jahre 2014) ist jede. einzelne. SSD. von Samsung von schwerwiegenden Firmware Fehlern betroffen.
Das mit der 840 liegt ja schon länger zurück.
Schlimm wurde es doch erst wieder 2022?

Ich beziehe mich auf die Aussage von Puget Systems aus dem Jahr 2023, sinngemäß
„… Samsung SSDs were very reliable but something happened last year.“

Vielleicht weißt Du da aber mehr als ich.
 
RogueSix schrieb:
Naja, zumindest gemäß ComputerBase Community ist Samsung mit sehr weitem Abstand immer noch der heiße Scheiß :D .
Gemäss Digitec.ch geben recht wenige Kunden ihre Samsung SSD zurück.
Auch die GarantiefallQuote ist mit 0.4% recht gut.
1704757349691.png
1704757363753.png


SVΞN schrieb:
Die Ausnahmestellung, die Samsung einst hatte, ist ja völlig dahin. Hätte ich vor einigen Jahren so nicht kommen gesehen.
War aber schon mit den Explosionen der Note Smartphone ersichtlich.
Samsung hat immer wie mehr versucht Kosten zu optimieren, und dass halt zu lasten der Qualität.

Yosup schrieb:
Schöne Zusammenfassung. An der Stelle frag ich mich, warum die Hersteller nicht als Kompromiss einfach 256 MB DRAM verbauen. Immerhin das Vierfache von HBM, aber nur ein Bruchteil der Kosten für bspw. 4GB. Warum muss es immer 1 GB pro TB oder "Nüschte" sein?
Weil DRAM nicht so teuer ist. Ob du da nun 256mb oder 1GB verbaust dürfte 2-4$ ausmachen.
Das Problem ist aber das du genau gleich Leiterbahnen und platz auf dem Board brauchst, und am wichtigsten einen Controller der DRAM ansprechen kann. Ich denke da sind die grossen Kostenersparnisse drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Beitrag und SVΞN
bondki schrieb:
Wenn du schon selber ständig (wie ich im übrigen) auf Samsungs failware rumreitest, dann bitte richtig.
Seit der 840 (im Jahre 2014) ist jede. einzelne. SSD. von Samsung von schwerwiegenden Firmware Fehlern betroffen.
Bei 960 Pro und 970 Pro wüßte ich jetzt von keinem schwerwiegenden Showstopper...
 
Critical Bill schrieb:
Samsung SSDs waren früher absolut top aber jetzt würde ich WN850X oder KC3000 vorziehen.
ich habe auch dies 850X im auge, falls ich mir dieses jahr nen PC kaufe. die sind preislich sehr attraktiv, da ich 2x4TB brauche, muss ich auch etwas auf den preis auchten. ich wurde durch unklare aussagen auf golem auch desinformiert - die sprachen von generelen designproblemen bei WD derweilen gehts nur um extren laufwerke.
die kingston hatte ich noch gar nicht auf dem radar, da werde ich nachlesen, danke für den tip!
sind ie haltbarkeitsprobleme bei der 990pro noch immer nicht gelöst und betrifft das auch die 4TB, denn dann werden die gestrichen!
 
sue181 schrieb:
sind ie haltbarkeitsprobleme bei der 990pro noch immer nicht gelöst
Sind schon längst (seit gefühlt 10-11 Monaten) gelöst.
sue181 schrieb:
und betrifft das auch die 4TB
seit Release war sie nicht betroffen und läuft 1a (hat auch andere NAND-Chips und zum Glück keine Kinderkrankheiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
massaker schrieb:
Sind schon längst (seit gefühlt 10-11 Monaten) gelöst.
Für das zweite Problem der 990 Pro wurde Ende Mai 2023 eine korrigierte Firmware bereitgestellt.

Wer meint das zwei gelöste Firmware Probleme nicht zwei zuviel sind kann die 990 Pro kaufen.

Ich kaufe lieber bei Firmen die sich bei der Programmierung der Firmware mehr Mühe geben.
 
Lieber Probleme die sich durch Firmware lösen lassen als welche in Hardware wo das nicht geht. Oder man zu spät merkt das man statt TLC z.b. QLC bekommen hat. Abmildern kann man das 1. auch noch wenn man neue Hardware nicht immer sofort beim Erscheinen kauft.

Das soll jetzt Samsung nicht in Schutz nehmen, besser wäre auch neue Hardware wenn sie keine Bugs hat.

Ich habe bisher recht viele SSDs von Samsung gehabt seid erscheinen der 830er Serie und wie schon geschrieben bisher nur einen Ausfall (ganze SSD auf einen Schlag) alle anderen sind noch in Betrieb oder liegen ok in der Schublade.

Ich versuche aber auch anderen eine Chance zu geben und nicht nur Samsung zu kaufen. Modelle wie 980 oder 990 Evo hier liegen aber nicht in meinem Intresse. Modelle ohne DRAM bisher nicht bis auf die Ausnahme NM790 4TB als Datengrab.

Den Vorteil den ich bei Samsung auch noch sehe ist die breite Verfügbarkeit im Handel - die gibt es so gut wie in jedem Laden nicht nur per Versand.
 
eratte schrieb:
Modelle wie 980 oder 990 Evo hier liegen aber nicht in meinem Intresse. Modelle ohne DRAM bisher nicht bis auf die Ausnahme NM790 4TB als Datengrab.

Ebenso. Ohne DRAM maximal als Datengrab (bei mir auch eine Lexar NM790), oder wenn es gar nicht anders geht (ich habe da eine WD SN770m in meinem Steam Deck; 2230-er SSDs scheint es nur mit ohne RAM zu geben)
 
In Anbetracht aktueller SSD Preise nicht gerade ein Angebot was Luftsprünge verursacht.

Dann lieber gleich das ganze Programm mit DRAM cache
 
Haldi schrieb:
Moment.... Aber wenn die ja 2 Slots mit 4x haben was bringt mir Dann eine SSD die nur 2x anstatt 4x angebunden ist? Nichts. Okay. Danke Samsung.
Nebula123 schrieb:
das werden die Hersteller aber nicht tun, weil wenn der Slot nur noch mit x2 angebunden wäre, würde man High End PCIx5 SSD mit x4-Andindung ausbremsen und kommt beim Marketing nicht gut.
Vielleicht eher auf Budget-Boards.
Einige (günstigere? oder weil die Lanes anderswo gebraucht werden) Boards haben im sekundären M.2-Slot nur x2-Anbindung drin. D.h. wenn wir in ein paar Jahren PCIe 6 im primären Slot haben, dann wird der sekundäre 5.0 sein und dann kannst du die 5.0x2-SSD dort optimal einsetzen.:freak:

Norebo schrieb:
Ist denn schon bekannt, ob diese SSD diesmal keine Datenverpfuscher sind und eine fehlerfreie Firmware haben?
Wie soll das bekannt sein, wenn sie gerade erst vorgestellt wurde und sie noch niemand benutzt haben kann?

Araska schrieb:
Was soll eigentlich ein "C: Laufwerk" sein?
Windows-only-Nutzer-Sprech für Systemdatenträger. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Zurück
Oben