9900K auf 12900K oder 12700K

Neiky

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich besitze derzeit ein 9900K auf einem Z390 mit DDR4-3200Mhz Speicher.
Anwendungsgebiet: Streaming(Twitch), Gaming(WQHD), Office kram..
Upgraden möchte ich auf die neue Intel 12er Gen. Ich bin mir nur unsicher, ob der 12900K oder der 12700K.
Mainboard sollte es definitiv ein Aorus Board werden, da mein Build daraus besteht.
Zudem weiß ich noch nicht wirklich, ob es ein Board mit DDR5 oder DDR4 werden soll.

Meine Fragen:
12900K oder 12700K?
DDR4 Board oder DDR5 Board? (Allerdings zu derzeitigen preisen würd ich ungern auf DDR5 Board gehen)
Ist der Leistungsunterschied zum 9900K gut bemerkbar?
Reicht mein 850 Watt BeQuiet DarkPower Platinum Netzteil weiterhin dafür aus?

LG
Neiky

DDR5 macht bei aktuellen Preisen keinen Sinn, außerdem hast Du ja DDR4, daher:

12700 + B660

Neiky schrieb:
Problemlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Neiky schrieb:
12900K oder 12700K?
DDR4 Board oder DDR5 Board? (Allerdings zu derzeitigen preisen würd ich ungern auf DDR5 Board gehen)
1. Das musst du entscheiden...performance benchmarks findest du hier. das bessere PL hat der 12700
2. DDR4
3. Siehe benchmarks auf CB...allzu groß ist der unterschied aber nicht
4. Ja

Meiner Meinung nach verbranntes Geld. Warte doch noch ein bis zwei Generationen ab, bis die DDR5 Speicher in noch höhere Frequenzgebieten ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, hahaqp, asgaard und 11 andere
Neiky schrieb:
Bezahlst du deine Stromrechnung selbst? Hast du mal überlegt, was es bedeuten würde, wenn dein Rechner alleine über 850 Watt verbrauchen würde? Selbst wenn das nur in der Spitze wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und notnitro
schallundrauch schrieb:
Bezahlst du deine Stromrechnung selbst
Ja mache ich. Wieso? Da gibt es Leute dessen Systeme wesentlich mehr Leistung ziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Tiger_74
Wenn du es als Hobby siehst mach es . Rational würde ich das Upgrade nicht machen. Ich kenne es, habe von 3700x auf 5800x ein Upgrade gemacht und war sicher den Aufpreis nicht wert aber es war einfach ein nettes Gefühl wieder mal was neues zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Neiky, Gorath76 und 3 andere
Neiky schrieb:
Wenn die Software "nur" 8 große Kerne nutzt dann wirst du zwischen einem 9900K@4,7Ghz mit DDR4-3200
und einem 12700K@4,7Ghz mit DDR4-3200Mhz kaum einen Unterschied merken, ich denke 100 vs. 110FPS.
(Nutzt die Software kein HT dann würde sogar ein 9700K ausreichen. Für Streaming aber 9900K klar besser.)

Übertaktest du den 9900K auf 5Ghz und befeuerst dein Z390 Board mit DDR4-4000Mhz dann gleich schnell.
Natürlich kann man einen 12700K auch auf 5Ghz übertakten und bis DDR4-3800Mhz Gear 1 laufen lassen
und dann ist er natürlich wieder ~10% schneller. Werden mehr als 8 Kerne genutzt dann sogar bis zu 20%.

Ich würde an deiner Stelle auf die 13. Generation warten und bis dahin ist auch DDR5-6000Mhz+ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky, alexbirdie, asgaard und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Wenn du es als Hobby siehst mach es . Rational würde ich das Upgrade nicht machen. Ich kenne es, habe von 3700x auf 5800x ein Upgrade gemacht und war sicher den Aufpreis nicht wert aber es war einfach ein nettes Gefühl wieder mal was neues zu haben
Hi,

ganz genau so siehts aus! Ich kaufe auch nur aus "Langeweile" und dieses Gefühls wegen, wieder etwas Neues zu haben. Ob es was bringt ist dabei zweitrangig! :)

Zur Stromdiskussion: Ich finde es lächerlich und absolut nervig, wie einige immer den Verbrauch dramatisieren. JA, die Geräte verbrauchen mehr, aber wir haben auch deutlich mehr Leistung als früher. Mein PC läuft 24/7, und das ist das ganze Jahr so! Bei 68 - 76W im idle kostet mich das am Tag ein Lächeln, sorry! Jeder "dämliche" Raucher lässt täglich mehr Geld verpuffen innerhalb weniger Stunden! Davon spricht keiner! (das dämlich bitte nicht persönlich nehmen, aber davon sprich nie jemand, das man Geld quasi verbrennt für NICHTS)

Strom ist teuer, in Deutschland sind wir leider führend was die Höhe des Strompreises angeht. Aber Strom ist nach wie vor das Verbrauchsgut, um das ich mir die wenigsten Sorgen mache!
Und ob er nun von einem 9900K (womöglich OC), zu einem 12700K oder 12900K wechselt, ändert sich im Durchschnittsverbrauch nicht viel. Die Lastspitzen sicherlich, aber diese liegen eben nicht dauerhaft an! Von daher fällt seine Stromrechnung vielleicht etwas höher aus, vielleicht merkt man den Unterschied nicht einmal, oder er ist so marginal, dass es auch jedes andere Gerät im Haushalt hätte sein können!
Lasst mal die Kirche im Dorf!

So far, genieß dein Hobby und deine "neue" Hardware. Gaming ist von vielen Hobbies die ich kenne und selber habe, das Günstigste!

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Chesterfield, Hardwarious und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Chesterfield
Das Upgrade von einem 9900k auf einen 12700/12900k wäre mir das Plus an Leistung zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Sturmflut92, Ice_Dundee und eine weitere Person
schallundrauch schrieb:
wenn dein Rechner alleine über 850 Watt verbrauchen würde?
Keine sorge, der mehr Watt Wahnsinn (nennen wir das mal gerade so wegen dem schon angeschlagenen Ton :-) findet relativ bald eine Natürliche Obergrenze, Simpel darin Begründet was üblicherweise in den allermeisten Haushalten an Stromleitungen und deren Absicherung verlegt ist...

Natürlich könnte es dann Spezialfälle geben, die sich neben dem Herd einfinden und den Drehstrom genießen werden zum Zocken :mussweg:

Alexander2 schrieb:
Natürlich könnte es dann Spezialfälle geben, die sich neben dem Herd einfinden und den Drehstrom genießen werden zum Zocken :mussweg:
Haha, definitiv. 1600W Netzteile ziehen dann ja die ca.45% aus der Standard-Leitung in Deutschland, welche ja mit ca. 3600W abgesichert sind. Findige Bastler werden da sicher das eine oder andere BBQ veranstalten im Kampf um mehr Strom! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
till69 schrieb:
9900K + Board lässt sich auch gut verkaufen
Habs bei Ebay als Bundle drin. Mir bietet jemand nur für die CPU 300€
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
WarZone, Fortnite, Assassins Creed.. ja, alles worauf ich halt so bock habe :D

Vitali.Metzger schrieb:
Das Upgrade von einem 9900k auf einen 12700/12900k wäre mir das Plus an Leistung zu wenig.
Ich hab hier sogar von einem i9-10900k auf eine i9-12900k aktualisiert, nachdem ich feststellte, daß MBEC in den Prozessoren nur "emuliert" wird, und ich hier auf Windows 11 umstellen wollte. Der Alder Lake ist eben auch vom Typ her ein neues Prozessordesign, was recht interessant ist. Im Spielerechner habe ich den i9-12900k verbaut, im Server "nur" den i9-12700k.

Zurück
Oben