9900K auf 12900K oder 12700K

hafi20 schrieb:
Ich war am überlegen von nem 11700k auf die 12700k Variante Upgraden, aber das ist total unnötig. In deinem Fall hätte ich vermutlich schon das Upgrade gewagt, weil eben "etwas neues" :), was halt sehr abschreckt sind die ddr5 Preise, das lohnt sich vom preis/leistungs Verhältnis schon mal garnicht. Ich weiß zwar grad nicht ob es ein Aorus Board mit ddr4 gibt aber falls ja , würd ich darauf Upgrade und weiter ddr4 fahren. Welche Graka hast du den eigentlich dann in deinem Sys.?
Es gibt von gigabyte ein aorus ddr4 board
Is das z690 aorus Elite

Allerdings würde ich eher das asus rog strix z690-a gaming wifi empfehlen
Is in den meisten Bewertungen als bestes ddr4 board bezeichnet

Ansonsten würde ich eher warten bis ddr5 Speicher etwas billiger wird
Solange wirds nicht mehr dauern
Ddr5 is zurzeit bei vielen Shops auf Lager

Sonst zahlt man womöglich eher drauf denn man müsste für ddr5 ja nochmals ein neues board kaufen etc

Zwecks deinem 11700k
Ich hätte mir den nicht zugelegt wäre mir ein zu großer schluckspecht gewesen
Wurde von igor ja getestet und die Ergebnisse schreckten mich eher ab
Auch der 8auer riet davon dringend ab

Die 12er gen allerdings is wesentlich sparsamer und effizienter
Ein riesen Vorteil der 12er gen is das man endlich genügend pcie lanes zu Verfügung hat für 3x 4.0 nvme ssds mit voller Anbindung plus gpu in 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich kann das voll gut nachvollziehen.

Hab auch irgendwie das Gefühl ich bräuchte eine stärkere CPU an der Seite meiner 3080 Ti.

Nur um dann weiterhin UV und FPS zu limitieren xD ... also ja, bei mir würde sich wohl nur die % in Auslastung der CPU im OSD ändern xD .... und es wird wohl auch wärmer im Rechner ...

"Eigentlich" spricht alles dagegen ;)

Ist man bei K-CPU und B-Board nicht irgendwie eingeschränkt dank Intel ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich frage mich ja immer wieder, wieso hier solche Fragen gestellt werden und was man sich durch die Antworten erhofft. Es kann niemand die Entscheidung abnehmen was man kaufen sollte, da keiner das Geld am Ende bezahlen muss.

Stattdessen werden seitenlange Diskussionen geführt das es keinen Sinn macht, weil sich in solchen Foren oftmals auch Menschen tummeln die einfach auf das P/L achten und alles andere an die Seite stellen. Am Ende wird vielleicht sogar die Entscheidung überdacht und man kauft doch nicht.

Doch warum? Ich persönlich finde da ist nichts dabei. Ich habe mir letztes Jahr eine unvernünftige 3080 Ti gekauft die ich gegen Nullpreis auf eine 3090 aufrüsten konnte weil die einfach nur teuer war. Inzwischen wurde ich dafür belohnt bei den aktuellen Preisen. Auch was CPU und Mainboard angeht, kaufe ich ständig neu. Einfach weil es ein Hobby ist und ich dafür gerne unvernünftig bin und Geld ausgebe. Ich bin sogar aktuell am überlegen ob ich nicht einfach so auf einen 12700K wechsle von meinem bisherigen 11700k. Einfach weil ich schon wieder etwas neues möchte und am Wochenende gerne basteln würde.

In diesem Sinne würde ich sagen kauf dir einfach ein tolles B660 Board und eine 12700K CPU dazu und der Fisch ist geputzt. Ich würde da nicht lange darüber nachdenken. Man macht manchmal einfach etwas aus Spaß an der Freude. Da spielt weder das Geld noch die Vernunft eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Neiky
Neiky schrieb:
Dann werde ich wohl erstmal noch bei meinem derzeitigen bleiben ^^
Für s Gaming kluge Entscheidung. War schon bei den Ryzen 5 hyped.
Kann man aber gut und gerne noch 1-2 Gens abwarten, bis man da mal einen Mehrwert für eine ca 1000€ Investition hat (CPU + Board + RAM)
Übertakte deinen 9900k einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und Gsonz
Ich hatte mir auch schon Gedanken über ein derartiges Upgrade gemacht.

Realistisch gesehen lohnt sich das aber einfach nicht, wenn es hauptsächlich ums Gaming geht. Der 9900K ist immer noch ein schneller Achtkerner und sollte eine 3080/3080Ti noch gut befeuern können. Zumal in höheren Auflösungen meist die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Wenn es natürlich darum geht, den Basteltrieb zu befriedigen oder einfach mal neue Hardware zu haben... ;)

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Antworten. Wie man sieht wieder ziemlich gespalten, ist auch völlig i.O so, wäre ja langweilig, wenn alle gleicher Meinung wären.

Habe mir meine Schmerzgrenze meines Bundle 9900K und Z390 Board auf 450€ gesetzt bei Ebay. Dafür werde ich es verkaufen. Sollte es weggehen, nehme ich das Geld und resinvestiere es wieder in neue Hardware. fällt dann nicht so auf im Portmonee.

Der Leistungssprung ist nicht wirklich hoch, dass stimmt, da mein 9900K noch gut Leistung bringt, aber als ich die ganzen Kommentare gelesen habe zwecks Spaß an der Sache, habe ich mich selber dabei erwischt, dass es eben so ist, dass ich einfach wirklich Spaß dabei habe, neue Hardware zu bestellen, sie zu verbauen und zu basteln -> Falls Fehler auftreten, sie zu lokalisieren und zu beheben, dass macht mir eigentlich mit am meisten Spaß. Gerne hätte ich solch einen Job :D .. Leider war mein Abschluss in der Schule damals nicht gut genug ... lach....

Naja, mein Fazit: Geht alte Hardware weg, wird neue gekauft. Ob es der 12900K oder der 12700K wird, das entscheide ich sporadisch.

LG
Neiky!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, hahaqp und Thepunisher2403
Mit einem begrenzten Budget würde ich eher die 9900k ordentlich takten!

Die 12te Generation überspringe ich und warte auf Raptor Lake.
Habe eine 11900k@ 5,1ghz all core mit tollen 32gb ddr4 3600 RAMs.
Die 11te und 12te Generation frisst abartig viel Energie.
Bei Intel XTU Benchmark sind es bei mir bis zu 357watt (Score 4041).
Timespy CPU Score maximal 14105.

Im Gaming Bereich unter stock kaum einen Unterschied messerbar zum 12900k!

Deine CPU kann man sehr gut takten also mach das und zur Not kaufst du dir halt was Neues

Also ich finde die P & E-Cores schon interessant !
und auch definitiv effizienter beim zocken als ein 11er.

Intel klebt ja jetzt auch fleißig xD

Okeystonet schrieb:
Mit einem begrenzten Budget würde ich eher die 9900k ordentlich takten!

Die 12te Generation überspringe ich und warte auf Raptor Lake.
Habe eine 11900k@ 5,1ghz all core mit tollen 32gb ddr4 3600 RAMs.
Die 11te und 12te Generation frisst abartig viel Energie.
Bei Intel XTU Benchmark sind es bei mir bis zu 357watt (Score 4041).
Timespy CPU Score maximal 14105.

Im Gaming Bereich unter stock kaum einen Unterschied messerbar zum 12900k!

Deine CPU kann man sehr gut takten also mach das und zur Not kaufst du dir halt was Neues
Also die 12.gen is deutlich effizienter als die 11.te in games

Die 11.te gen war ein absoluter faul weil nicht schneller sondern eher langsamer als wie die 10. Und weitaus stromhungriger...

Die 12te bietet endlich genügend Lanes das man komplett auf pcie 4.0 ssds wechseln kann wenn es für einen wichtiger is

Die 13te soll ja nur ein refresh werden die ecores werden etwas andere gen sein und mehr werden allerdings die p Kerne werden bei 8 bleiben und nicht soviel Mehrleistung bieten man geht so von 10 bis 15 % aus

Zudem wird es nach raptor lake wieder einen neuen Sockel brauchen

Okeystonet schrieb:
10900k noway 😂 trotz mehr Kerne in Games langsamer denn in Cinebench r20 gerade mal 100 Punkte mehr. Im übrigen Z590 Boards unterstützten auch die tollen M.2 SSD. Fakt ist Intels Gaming CPUs sind sehr ineffizient. Scheiss drauf CPU wird schön gekühlt und im Winter ist es mit der CPU und einer 350watt RTX 3080ti schön muckelig 🤣
Doch das is fakt eben nicht langsamer
Ich weiß es weil ich einen 10900k hab
Gibt auch genügend Tests hierzu von pc Welt und igorslab usw

Nochmal klar bieten z590 boards me Plätze aber es kann nur eines mit 4.0 angebunden werden
Und über den Chipsatz geht es nicht weil hier nur 3.0 speed geht
Erst ab den 690 boards können über den Chipsatz 4.0 ssds angeschlossen werden
Es gehen hier 2 weil der Chipsatz mit 4.0 x8 angebunden ist

Ach ineffizient komisch das hier die gaming Tests eine ganz andere Sprache komisch das hier igor auf ganz andere Ergebnisse kommt er hat ja nur ein Labor und kann das genau testen aber er muss ja deiner Meinung nach falsch liegen sowie alle anderen....

Immer wieder lustig das man falsche Fakten verbreiten muss....
Aber wird halt leider immer schlimmer....

Aber ich lass dir deinen Kindergarten mal und bin raus....
Einfach nur traurig was aus den Forums geworden is das man selbst hier fake News verbreiten muss....

Also ich hab ne 3090 mit shuntmod und es bleibt trz schön kühl alles....

Ein 10900K kann immer schneller sein als ein 11900K weil der Comet Lake Speichercontroller
mal eben bis DDR4-5000Mhz 1:1 kann während Rocket Lake ab 3800Mhz Gear 2 braucht.
Bei gleichem RAM Takt und "8 Kern Software" ist Rocket Lake natürlich etwas schneller.

Auch mit einem 12900K kann es der 10900K aufnehmen, sogar mit "nur" 3600Mhz RAM Takt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thepunisher2403
0ssi schrieb:
Ein 10900K kann immer schneller sein als ein 11900K weil der Comet Lake Speichercontroller
mal eben bis DDR4-5000Mhz 1:1 kann während Rocket Lake ab 3800Mhz Gear 2 braucht.
Bei gleichem RAM Takt und "8 Kern Software" ist Rocket Lake natürlich etwas schneller.

Auch mit einem 12900K kann es der 10900K aufnehmen, sogar mit "nur" 3600Mhz RAM Takt:

Joa daher hatte ich auch auf ddr4 3600mh RAMs gesetzt. Es ging ursprünglich ums Gaming und wie man weiß brauch kein Gamer mehr als 8 Kerne. Daher hatte ich mich bewusst für die 11 Generation entschieden.
Ein Upgrade vom 9900k auf einen 12700k oder 12900k sollte er lassen. Erstmal die Reserven seiner 9900k ausreizen mit dem Overclocking.

12700k!! Die 4 E-Cores kannst du dir sparen...

Für mein Anwendungsszenario hat ein 12900K eigentlich keinen Sinn ergeben und war halt auch "damals" nicht lieferbar.
Wenn er lieferbar gewesen wäre, hätte ich vermutlich den 12900er genommen, jedoch ist der 12700K in Spielen eigentlich nicht langsamer & deshalb zufrieden damit.

PR3D4TOR schrieb:
Für mein Anwendungsszenario hat ein 12900K eigentlich keinen Sinn ergeben und war halt auch "damals" nicht lieferbar.
Watt? Ich hab die ganze Zeit geschaut, daß Ding war aus meiner Sicht die ganze Zeit überall ohne Schwierigkeiten lieferbar. Wann soll das gewesen sein? Caseking hatte sie die ganze Zeit da, bei uns Acom-PC, Alternate, Mindfactory auch meistens.

Komme aus Österreich, bestelle meine Hardware bei einem lokalen Händler, wo alles andere lieferbar war bis auf die CPU. Der 12700K war halt gleich zum mitnehmen vor Ort.
EDIT: Zeitpunkt: Direkt zu Release.

• Gefällt mir
Zurück
Oben