9900K auf 12900K oder 12700K

Also Fazit: Leistungsunterschied nicht wirklich bemerkbar. Fürs Feeling toll und das war's :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und jdiv
Wenn die Differenz nicht weh tut und du Bock auf was Neues hast kann man das machen solange die alte Hardware noch was wert ist.Den Unterschied wirst du aber in deiner Auflösung in Games nicht bemerken sondern nur per Benchmark nachweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Und ich hab den totalen "Blödsinn" gemacht: 5900X -> 12900K
Neiky schrieb:
Leistungsunterschied nicht wirklich bemerkbar.
Doch ist es, schon im Desktop, durch den deutlichen Singlecore Boost.

• Gefällt mir
Ist ganz einfach...bist du im CPU Limit? Dann bringt es was...wenn nicht dann nicht.
Assassins Creed dürfte eher deine Graka limitieren und Fortnite vermutlich auch, zumdinest wenn du in mehr als FHD zockst. War Zone kenne ich nicht.

"Ja" wegen WarZone und "Ja" wegen lächerlichem Aufpreis für den 12700(f). DDR4 kommt mit.
Man muss den Stein im Rollen halten ... ;)

Wenn die Leutchen nicht die Eigenleistung aufbringen, den "alten" i9 zu hinterfragen oder zu faul sind, umzubauen, bleibt das ihre Entscheidung. Für manche mag es Sinn ergeben. Oder man möchte seine bisherige Plattform nicht "einfach wegwerfen".

Dann werde ich wohl erstmal noch bei meinem derzeitigen bleiben ^^

Ich bin von einem 9900k/Z390 mit DDR4 3200 auf einen 12700k/Z690 mit DDR4 4000 gegangen. Der Unterschied hält sich in Grenzen ist aber messbar.
Durch Cash Back und diverse Gutscheine war es bei mir dann Preislich attraktiv mal wieder was neues zu kaufen :), aber nötig wäre es nicht gewesen.

• Gefällt mir
Dann warte ab bis Zen 4 und Raptor Lake kommen. AMD wird mit Zen 4 wahrscheinlich wieder ordentlich abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
0ssi schrieb:
Wenn die Software "nur" 8 große Kerne nutzt dann wirst du zwischen einem 9900K@4,7Ghz mit DDR4-3200
und einem 12700K@4,7Ghz mit DDR4-3200Mhz kaum einen Unterschied merken,

seine software wird OBS Studio lauten. Die mag gerne mehr als 8 Kerne = mehr Streaming-Performance.

Ich bin vor paar monaten vom 3900x zum 5950x gewechselt und kann nun easy in slow streamen und hab in meinen spielen immer noch genug performance von der cpu. mehr kerne sind von vorteil

till69 schrieb:
Wenn man Spaß dran hat, ist das egal.
9900K + Board lässt sich auch gut verkaufen
was kann man denn für ein 9900ks plus z390 gigabyte aorus master + 16gb ddr4 cl16 3000mhz plus cpu lüfter so verlangen

da ich in naher zukunft auf den 12900k upgrade und mein 10900k in den 2. pc wandert wäre ein unterbau zum verkauf frei

Auch für den 9900K bekommt man noch gutes Geld im Verhältnis zum 12700KF für 399€ fast schon verrückt:

9900k.jpg

Der Verkauf ist ein Argument. Meiner ging gut weg.

Allgemein:

Der 12700k oder kf gilt als ideale P/L CPU für Highendsysteme. Das gilt laut den Tests natürlich nur per Stock. Das OC Potential wird aussen vor gelassen. Praktisch ist der 12700k(f) ab Werk so eingestellt, dass ein 12900k(f) nicht erreicht wird. Die Qualität der CPUs lässt sich mit Asus Mainboards auslesen und da sieht man dann deutlich, dass Intel stark selektiert. Das war früher nicht so. Beim 8700k vs 8086k hat Intel später auch stark selektiert und hier war eher der nichtverlötete Heatspreader das Problem.
Und heute betrifft die Selektierung auch die beiden Memory Controller. Ein 12700k(f) kann auch beim Speichertakt nicht mit dem 12900k(f) mithalten, jedenfalls ist die Chance auf einen guten 12700k(f) sehr gering.

Mit DDR5 scheint es immer noch große Probleme zu geben und daher wird davon abgeraten. Es könnte eine Rückrufaktion geben.

Das Dilemma ist nun, dass für Gaming auch ein 12700 ohne k(f) ausreichen würde. Aber dann langt auch der 9900ks. Alderlake ist besser, aber nicht spürbar besser. Und die E-Kerne sind für das reine Gaming nicht sonderlich wichtig. Doch wegen der Qualitätsunterschiede ist ein 12900k(f) für OC mit Wakü wichtig. Wenn man dann schon viel Geld in Board und CPU investieren will, ist DDR5 im Verhältnis nicht mehr sonderlich teuer, vorrausgesetzt man bekommt die richtig guten DDR5 Riegel.

Nicht wenige Leute sind bereit für 2000 Euro CPU, Mainboard und DDR5 zu kaufen. Just for fun. Die Arbeit kommt dann noch dazu, denn man muss CPU und Speicher genau einstellen. Selbst wenn man nicht vor hat zu übertakten, so bekommt man maximale Leistung nicht einfach durch eine Menge Geld.

Bevor man die Leistung auch ausnutzen kann, steht Zen 4 und Raptor Lake vor der Tür. Und dann ist die neue Technik für weniger Geld wieder leistungsfähiger als der Alder Lake Highend PC.

Also suchen wird doch den P/L Sieger bei Alder Lake und das ist sehr schwer herauszufinden. In der Theorie gibt es viele Empfehlungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich war am überlegen von nem 11700k auf die 12700k Variante Upgraden, aber das ist total unnötig. In deinem Fall hätte ich vermutlich schon das Upgrade gewagt, weil eben "etwas neues" :), was halt sehr abschreckt sind die ddr5 Preise, das lohnt sich vom preis/leistungs Verhältnis schon mal garnicht. Ich weiß zwar grad nicht ob es ein Aorus Board mit ddr4 gibt aber falls ja , würd ich darauf Upgrade und weiter ddr4 fahren. Welche Graka hast du den eigentlich dann in deinem Sys.?

Zurück
Oben