gintoki schrieb:Da du nicht laut hören möchtest wäre vielleicht auch noch die JBL LSR305 eine Überlegung wert.
Achim_Anders schrieb:ich finde es gut, dass du dir auch preiswertere LS anhörst! Lass dich nicht zu verrückt machen, genieß einfach die Musik!
Zwenner schrieb:Auf der anderen Seite: Die genannten JBL LSR 305 sind für unter 300€/Paar sehr gute Lautsprecher.
Eventuell wird dir dann klar, was preiswerte Lautsprecher schon leisten können und du musst vielleicht gar nicht soviel Geld ausgeben.
Ein solcher Zwischenschritt wär sicher eine Lösung. Dazu ein bisschen Gefrickel mit passender Software und das Ganze wäre schon nicht schlecht.GokuSS4 schrieb:LSR 305 <3
Das Ding ist halt, dass ich den 2-Wegern immer noch etwas skeptisch gegenüber stehe, weil ich mir darüber Sorgen mache, dass zu viel Qualität verloren geht bei Bass- und Mittenlastiger Musik. Fürs Leisehören bräuchte ich auch keine mächtigen Subwoofer, ein guter 3-Weger wäre wohl das richtige. Nur die sind oft richtig teuer...
Wahrscheinlich ist das gut praxistauglich, da ich die Lautstärke sowieso nicht großartig verändere. Will ich dennoch einmal auf Zimmerlautstärke hören, mache ich entweder die Loudness aus oder lasse die Musik über einen andern Player laufen.Bccc1 schrieb:Wenn du nur am PC hörst wäre evtl auch eine Softwarelösung für die Loudnessschaltung eine Überlegung wert. Anstatt eines AVRs habe ich ein Audiointerface von RME und mache alle Anpassungen in JRiver Media Center. Das ist ein Medienplayer für ~50€ der ebenfalls eine Loudness anpassung bietet. Nachteil dabei ist, das der Pegel am PC geändert werden muss und nicht mehr bequem mit einem Knopf zum anfassen.
Der Erhaltung der Tonalität ließe sich doch auch mit entsprechenden Einstellungen des Equlizers wenigstens ein Stück weit entgegen kommen.
Hallo Zwenner
Also wäre ein solcher AVR mit aktiven LS etwas unsinnig, weil doppelt-gemoppelt?Zwenner schrieb:wenn ich dann weiter denke... weiß ich nicht so recht - warum es aktive Lautsprecher seien "müssen". Da würde ich mich (mit AVR) wohl eher doch auf die passiven Kandidaten einschießen. Du hast irgendwas um die 2000€ Budget, da sollten sich (abzüglich des AVRs) passende, passive Lautsprecher finden lassen.
Hatte mich auch deswegen auf die Nahfeldmonitore konzentriert, weil der Sound bei denen klar und "unverfälscht" sein soll. Passive Nahfelder gibt es ja kaum, dann müsste ich also im Hi-Fi-Bereich nach "ehrlichen" LS suchen.
Zwenner schrieb:Da hier primär die Pre-Outs und Audyssey im Vordergrund stehen, denke ich das man hier ein entsprechendes Auslaufmodell kaufen sollte. Der Denon AVR-X3200W kostet 740€. Einen Marantz SR5008 gäbe es für 500€. Da liegen jetzt erst mal 240€ dazwischen, für Features die du vielleicht gar nicht-nie brauchst. Müsste man mal prüfen.
Wenn jetzt 740€ für den AVR nicht das Problem sind, dann würde ich zu einem Denon AVR-X4000 greifen, wegen Audyssey MultEQ XT32, beziehungsweise schauen, dass ich günstig einen gebrauchten mit Audyssey MultEQ XT32 bekomme.
Wenn auch kostenintensiv, ist ein solches Gerät schon sehr verlockend, denn man hat viele Jahre was davon. Außerdem bekommt man nicht nur Loudness, sondern auch eine "bessere Soundkarte", womit sich der Preis etwas relativiert.
Sieht halt komisch aus, wenn man am Ende 740,- für den AVR ausgegeben hat und vlt nur 600,- für die Boxen...
@GokuSS4: Danke für den Link, die sehen ja richtig klasse aus. Sind wohl sehr gute LS von Bastlern
Zuletzt bearbeitet: