A501 Bios

Cologner

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum BIOS des Schenker XMG A501 mit der GT555M Grafik (Clevo W150HRM, habe die z.Zt. aktuellste BIOS-Version 1.05)

1. Besteht die Möglichkeit, dass durch ein zukünftiges BIOS-Update ermöglicht wird, im BIOS ein ATA-Passwort bzw. HDD-Passwort einzustellen?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Die neue Intel SSD 320 Serie bietet die Möglichkeit, darüber die in die SSD integrierte Verschlüsselung "scharf zu schalten" (funktioniert dank fehlerhafter Firmware noch nicht zuverlässig, aber kann ja noch werden, wär ein anderes Thema...)
Hier noch ein Link zu Intel, wo das kurz beschrieben ist:
http://www.intel.com/content/www/us...-320-series-data-security-features-brief.html

2. Mir ist aufgefallen, dass sich bei angeschlossenen USB 3.0 Geräten (externe Festplatten ohne Boot-Partitionen) die Bootzeit im BIOS sehr in die Länge zieht. Bis zu 30 Sekunden, selbst wenn kein USB-Gerät in der Bootliste vor der internen Festplatte steht. Manchmal bleibt der Laptop sogar ganz hängen und es hilft nur ein neuer Startversuch. Ohne USB 3.0-Geräte gibt's keine Probleme. Woran kann das liegen? Die externen Festplatten laufen jeweils mit neuester Firmware.

3. Ab BIOS-Version 1.04 soll laut Quellen in anderen Foren die Virtualisierung (VT-X) aktiviert worden sein. Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit, die wieder auszuschalten? Finde dazu im BIOS keine Option.

4. Gibt es die Möglichkeit, ein Changelog der Änderungen durch die BIOS-Updates einzusehen?

5. Eine der BIOS-Optionen heißt „Battery Low Alart Beep“. Müsste da nicht stattdessen „Alert“ stehen? :hammer_alt:

Schonmal Danke für die Unterstützung hier im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cologner,

zu Deinen Fragen:

1. Über zukünftige Änderungen können wir leider keine Aussage treffen. Wir können Deinen Wunsch gern an Clevo weiterleiten. Ob und wann dieser berücksichtigt wird, können wir nicht sagen.

2. Eventuell hilft hier ein Update der Firmware des Renesas-Chips.

3. Die Virtualisierung lässt sich nicht deaktivieren. Aus performancetechnischer Sicht gibt es keinen Grund, die Virtualisierung zu deaktivieren.

4. Nein, allerdings wurde mit Version 1.01.05 lediglich ein nicht in Deinem Gerät verbauter USB 3.0 Controller supported.

5. :) Ich werde es weiter geben.

Danke für die Antworten und fürs Weiterleiten an Clevo!

zu 2.:
Wo kann man Firmwareupdates für den Renesas USB 3.0 Chip herunterladen? Bzw. wie lautet die Chipbezeichnung?
Aus der Renesas-Homepage werde ich nicht schlau und Google verweist auf viele Drittanbieterseiten, die nur eine ältere Firmware anbieten, als schon drauf ist (laut den Host Controller Informationen hat mein Chip Firmware Version 4015).

Dann ist hier kein Firmwareupdate möglich. Die 4015 ist die aktuellste Version der Firmware.
Alternativ bleibt noch der neueste Treiber.
Zusätzlich hilft es bei einigen Usern, im BIOS den Legacy USB Support abzuschalten.

Hallo,

wie kann man das BIOS installieren, wenn man Windows 7 64Bit verwendet?
Momentan startet das Update nicht weil ich keine kompatible Windows Version besitze.

Desweiteren: Ist es nach dem Update möglich die interne Grafikkarte zu deaktivieren?

Beste Grüße,
MrEmpire

Für mich war es nur möglich bei meinem P501 das Bios upzudaten, in dem ich einen Bootbaren USB-Stick erstellte und da alles raufpackte und dann über die DOS-Oberfläche die Batchdateien startete...

Klappte dann wunderbar.

oder eine bootbare cd, das bios hat nichts mit dem betriebssystem zu tun.
auf mysn.de im bereich "treiberdownloads" gibts auch ne anleitung für das update.

Achso, ich hab das auch schon anders erlebt und mein Asus Mainboard BIOS über Windows installert.

Vielen Dank :)

A501 USB3.0 Firmware/Treiber

@mysn: Danke für den Tipp! Das Ausschalten des USB Legacy-Supports hat z.T. geholfen, d.h. der Bootvorgang ist schneller geworden, in einem von 10 Fällen bleibt das Notebook aber noch hängen.

Da es ja anscheinend mit dem USB 3.0 Controller zu tun hat, möchte ich meine unbeantworteten Fragen dazu hier nochmal anführen:

6. Wie lautet die Chipbezeichnung des im A501 verbauten Renesas USB 3.0 Controllers?

7. Wo kann man Firmwareupdates für den Renesas USB 3.0 Chip herunterladen? Google verweist auf einige Drittanbieterseiten, bei denen ich mir aber unsicher bin, ob die angebotene Firmware zum verbauten Chip "passt".
Wie sieht's z.B. mit der neuen Firmware (Version 4015.2) aus dem Thread aus? Für "einfach ausprobieren" bin ich bei einem Firmwareupdate zu vorsichtig...

8. Gibt es eine aktuellere "passende" Treiberversion als die bei Schenker angebotene 2.0.30.0?
Mit der bei Intel angebotenen Version 2.1.19.0 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Unter anderem wird nach einem Kaltstart der Fingerabdruck-Sensor (der anscheinend intern über USB 2.0 angeschlossen ist?) in Windows nicht rechtzeitig erkannt, so dass man bei der Anmeldung sein Passwort eingeben muss. Nach einem Warmstart funktioniert er hingegen. Bin dann wieder zur Version 2.0.30.0 zurück, die macht dahingehend keine Probleme. Habe übrigens die Intel Chipsatz Treiberversion 9.2.0.1030 installiert, falls das von Bedeutung ist.

Zum Hintergrund der Fragen:

Hin und wieder werden meine USB 3.0-Festplatten beim einstöpseln (Windows 7 SP1 64bit) nicht erkannt. Trennen und wiedereinstöpseln hilft meistens, finde ich aber auf Dauer nervig. Das Deaktivieren der USB 3.0-Energieverwaltungsfunktion habe ich schon ohne Erfolg probiert.
Daher hoffe ich auf eine neue Firmware/Treiberkombination, die das behebt. Die Festplattengehäuse (u.a. dieses) laufen wie gesagt mit der neuesten Firmware.

Zuletzt bearbeitet: (Nummerierung angepasst)
Hallo Cologner,

immerhin gibts ja schon eine Verbesserung.

6. Die Chipbezeichnung kann ich Dir leider noch nicht nennen. Ich versuche dies aber in den nächsten Tagen herauszufinden.

7. Hier würde ich vorschlagen zu warten bis wir die Chipbezeichnung wissen.

8. Da es sich bei Deinem Problem um einen sehr seltenen Fall zu handeln scheint, habe ich über "passendere" Treiber keine Kenntnis. Normalerweise sollte der aktuellste immer auch der zuverlässigste sein. Ich denke, einen Zusammenhang zwischen Chipsatz- und USB 3.0 Treiber sollte es nicht geben.
Funktioniert der Boot mit nur einer angeschlossenen Festplatte besser? Und wenn ja, welche der beiden macht Probleme?

zu 6., 7.: Alles klar, dann werd ich hier weiter immer mal wieder vorbei schauen.

zu 8.: Habe diese beiden USB 3.0 Festplattengehäuse:

http://www.inxtron.com/portable-hard-drive-enclosures/sk-2500-u3
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1244

Habe selten beide angeschlossen, aber schon mit jedem einzeln den Hänger im BIOS beim Booten gehabt. Und manchmal muss man sie eben in Windows auch mal neu einstöpseln, damit sie erkannt werden. Das passiert beides wie gesagt nur in ca. 10% der Fälle.

Den Zusammenhang zum Chipsatz-Treiber von Intel habe ich hergestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass damit auch die USB 2.0-Controller-Treiber aktualisiert werden. Oder gibts dafür noch separate Treiber?
Wegen dem beschriebenen Symptom des (bei mir nach einem Kaltstart bei der Anmeldung) nicht funktionierenden Fingerabdrucksensors hab ich dann auf eine Inkompatibilität zwischen dem USB 2.0 Treiber von Intel und dem neuesten USB 3.0 Treiber (2.1.19.0) von Renesas geschlossen. Da es mit dem "alten" (2.0.30.0) Renesas-Treiber das Problem bei mir nicht gibt.
Hierzu wären Erfahrungen von anderen A501-Besitzern interessant :)

Bei einer weiteren Suche bin ich noch auf folgender Download-Seite gelandet:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Zu den untersten beiden Treibern:
a) USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.19.0, 8. Juli 2011, Intel 6 Series Chipset Boards
b) USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.0.34.1, 22. April 2011, Intel 6 Series Chipset Boards (F6-Treiber)
Bezieht sich F6-Treiber auf die Windows-Installation und mit dem neueren würde das nicht gehen? Oder gibt's da noch einen weiteren Unterschied?

Hallo Cologner,

es hat etwas lang gedauert, aber momentan ist das Auftragsaufkommen sehr hoch.
Die Chipbezeichnung des USB 3.0 Chips lautet: uPD720200. Dies ist zumindest der Stand der aktuellen A501-Modelle. Zur Sicherheit nutze bitte folgendes Tool zum Auslesen des Chipsatzes: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
Die Testversion genügt. Die genaue Chipbezeichnung findest Du unter Geräte -> PCI-Geräte. Dort sollte ein USB 3.0 Controller aufgeführt sein.
Für USB 2.0 gibt es keine separaten Treiber.
Zu den verschiedenen Treiberversionen: es ist zu vermuten, dass der F6-Treiber für die Erstellung von Raid-Systemen während der Windows-Installation nötig ist. Bei unseren Geräten ist dies nicht nötig. Weitere Unterschiede erschließen sich mir nicht.

Danke, das hat mir weiter geholfen!

Habe die Chipbezeichnung "uPD720200A" auslesen können und das Firmwareupdate auf Version 4015.2 wie hier beschrieben gemacht. Ergänzend dazu: Es klappt bei mir (Win7 64 bit) nur im Kompatibilitätsmodus für WinXP SP3 (als Administrator ausführen), ist so aber mit abschließender Erfolgsmeldung durchgelaufen. Im "USB 3.0 Host Controller Utility" wird allerdings nach wie vor Firmware Version 4015 angezeigt, kann man die noch woanders anzeigen lassen? Vielleicht spart sich das Tool ja auch nur die Anzeige der Unterversion (.2)?

Nach 2 Tagen testen hatte ich keine Probleme mehr mit Hängern im BIOS und Platten-Erkennung. Werde die nächsten Tage mal weiter beobachten, ob es dabei bleibt oder nur Zufall war. Ich hoffe mal das beste :)

Habe dann auch gleich nochmal den neuesten Treiber (2.1.19.0) ausprobiert, aber wieder mit den schon oben beschrieben Problemen nach einem Kaltstart. Bin jetzt bei Version 2.0.34.1 gelandet, die bisher ohne Probleme läuft (wie auch schon die 2.0.30.0). Es muss ja auch nicht immer der neueste Treiber sein :cool_alt:

Hi Cologner,

es hat sich nichts wesentliches geändert. Lediglich ein Erkennungsproblem mit einem Transcend USB-Stick wurde behoben.

Das ist ja mal vorbildlich. Für ein Erkennungsproblem von einem Popeligen USB Stick nen Bios update raus zu bringen ist einfach nur :daumen:

ganz grosses Kino - habe hier gerade ein A501 zum konfigurieren (besitze selber auch eines) und wollte wie üblich den USB 3.0 Renesas Treiber installieren. Installiert sich auch ohne Probleme aber Gerät funktioniert trotzdem nicht (Gerätemanager gelbes Ausrufungszeichen).
Es funktioniert keiner von den im Netz zu findenden Treibern, die Suche könnt ihr euch sparen, jedenfalls für die A501 ab November 2011.

Es ist stattdessen ein Texas Instruments Chip verbaut, der TUSB7320 - super gemacht Schenker. Kein Hinweis weit und breit, geschweige denn Treiber auf euer Homepage oder auf der CD. Damit sich andere nicht auch noch einen Wolf suchen, hier gibts den passenden:

http://www.ti.com/product/tusb7320

Toll, die 2 Stunden Suche hätte man dem Kunden auch ersparen können...

Das gute bei den Schenker Notebooks ist allerdings, das eigentlich fast immer die Referenz-Treiber der jeweiligen Hersteller (also auch für alle anderen Geräte im Gerätemanager) funktionieren - Glück im Unglück.

Hallo,
ich besitze ein A501 mit GT555M und aktuell Bios Version 1.04. Nach dem Motto "never change a running system" sehe ich keinen Grund das Bios upzudaten. Meine Fragen:
1) Gibt es doch einen? (welche neue Funktionen gibt es?)
2) Was mich aber stört ist die fehlende Wake-On-Lan Funktion. Die Hardware unterstützt es ja, nur im Bios gibt es keine Möglichkeit zur Aktivierung. Gibt es eine Möglichkeit den A501 per WOL zu starten?

Mal abgesehen davon, das obiger Link zu Cleve Bios 1.09 nicht funktioniert, kann man den problemlos aufspielen? Auf der Schenker-Seite ist ja aktuelle nur die 1.07er Version erhältlich.

Zurück
Oben