A8-3870K zu heiß im Mini-ITX

superman1

Lieutenant
Hallo,

und zwar habe ich das Problem das der Prozesser unter Last zu heiß wird wenn das Gehäuse zugeschraubt ist. Vor allem wenn die Grafikeinheit belastet wird. Leider kann ich mit dem Board auch nicht gescheit im BIOS undervolten.

Hardware ist:
A8-3870K
Asrock A75-M ITX
Gehäuse Antec 310
Scythe Shuriken

Jetzt die Frage: Da ich mit der APU eigentlich sonst ganz zufrieden bin das Gehäuse aber zugeschraubt haben will was mache ich? Wechsel ich die APU gegen den A6-3600 der hat nur eine TDP von 65 Watt. Tausche ich das Board gegen eins wo ich besser undervolten kann und der Luftstrom an den RAMs besser ist? oder sollte ich mit von dem Gehäuse trennen? nur welches nehm ich dann? Die wichtigste Frage vllt auch machen sich die 35 Watt niedrige TDP deutlich bemerkbar?

Kühllosung ist das absolute maximum was ins Gehäuse passt. Zu warm auf jeden Fall. So dass er anfängt zu trotteln und nicht stable ist.

ohne eine Temperaturangabe wird dich niemand ernst nehmen... WIE WARM?

Zuletzt bearbeitet:
sieh zu, dass du luft ins gehäuse bekommst oder die warme luft raus. sind gehäuselüfter verbaut? seitlich sind ja lüftungsmöglichkeiten, schneide ein loch in den deckel, an der stelle wo der cpu-lüfter ist und schraub dort ein lüftungsgitter ans gehäuse.

kann das sein, das der gehäusedeckel den cpu lüfter abdeckt und er so keine luft ansaugen kann?

naja das gehäuse ist 9,6 cm hoch, der lüfter 6,4 cm mehr als nen guter zentimeter luft dürfte da nicht übrig bleiben. darum an der stelle lieber ein lüftungsgitter mit staubfilter installieren. dann dürfte das problem aus der welt sein.

Super sinnvoller Thread... Ohne konkrete Angaben, zur Anzahl der Gehäuselüfter, keine vollständige Hardware, nur vage Thesen/Vermutungen und Behauptungen...

Vielleicht zuviel Wärmeleitpaste, keine Lüfter im Gehäuse?
An einem schlechten Ort positioniert, wo die Gehäuseöffnungen blockiert werden?
Folie vom Kühler vergessen zu entfernen?

Worauf willst du hinaus... Du hast noch nichtmal Temperaturangaben gemacht.

In so ein Case baut man auch keine 100w CPU rein.
Wenn er throttelt hat er wohl an die 90 Grad.

...und kontrolliere ob nicht unten am Shuriken noch die Folie draufklebt - kein Scherz.

Ich tippe ja mal (man kann ja nur tippen, weil keine Angaben), dass du einfach nur einen oder gar keine Gehäuselüfter drin hast oder diese nicht optimal arbeiten können...

Meine CPU geht mit den Temps auch ordentlich hoch, wenn ich die Gehäuselüfter drossele... Ich denke die CPU Kühler (deiner/meiner) sind in etwa vergleichbar...

Amarok2 schrieb:
kann das sein, das der gehäusedeckel den cpu lüfter abdeckt und er so keine luft ansaugen kann?

Ja das ist wohl das Haupt Problem. Also meint ihr Gitter obens aufs Gehäuse?

Dr4ven schrieb:
...und kontrolliere ob nicht unten am Shuriken noch die Folie draufklebt - kein Scherz.

Kühler ist richtig installiert auch ohne Folie ;).

Momentan verwende ich nur den Antec Gehäuselüfter. Problem ist halt das Design des Boards. ich Würde sagen der Ram blockiert schon 1/3 des Luftstrom weil er direkt davor ist ... Verwende Corsair vengance low profile

663536.jpg

fallguy schrieb:
sieh zu, dass du luft ins gehäuse bekommst oder die warme luft raus. sind gehäuselüfter verbaut? seitlich sind ja lüftungsmöglichkeiten, schneide ein loch in den deckel, an der stelle wo der cpu-lüfter ist und schraub dort ein lüftungsgitter ans gehäuse.

Habe ich bei meinem alten Shuttle XPC gemacht: In den Deckel 350 Löcher gestanzt und nen 12cm Lüfter dran gehängt. Nun kann man einen P4 mit 3.4GHz bis ca. 4GHz (Heatpipe und somit Semipassiv) samt HD3850AGP kühlen. Unter Volllast sind das immerhin 200 Watt. Danach macht das NT schlapp. Aber Temperaturen waren in Ordnung. Ohne die Löcher war der Prozessor ganze 15Grad wärmer (jetzt weniger als 50 Grad)...
Ist also sicher einge gute Idee, aber mit Arbeit verbunden.

Mit 1.05V und 3.4GHz sind es 39 Grad unter Volllast. Ohne die Konstruktion waren es auch schon knapp 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätten wir dir schon vorher sagen können, dass das mit der CPU in diesem Case problematisch werden könnte.

Lösung:
- Undervolten was geht
- ausreichend dimensionierte Gehäuselüfter

Ein anderer Kühler passt nicht rein? Big Shuriken, Samuel17?
Wenn man oben - direkt über dem CPU-Lüfter eine Öffnung reinmacht, würde sich das sehr positiv auf die Temps auswirken. Einzelne Löcher zu bohren sieht im Ergebnis aber nicht allzu toll aus. Dann lieber was mit der Flex oder Stichsäge ausschneiden und ein schönes Lüftergitter drüber...

Also einzelne Löcher sehen schon gut aus (Geschmacksache), es ist einfach ne RIESENARBEIT (4-5Stunden mit Schleifen und richtiges Einzeichnen), weil alles geometrisch genau sein muss, damit es nicht kacke aussieht und am Ende eben noch Schleifen. Wenn das Gehäuse aus Alu ist, muss man zudem noch achten, dass die "Zwischenräume" zwischen den Löchern nicht brechen wie bei einem Blatt Papier. Mit einem Loch ist man auf jedenfall schneller (ca. halbe Stunde Arbeit).

Aber ob "ganzes" Loch oder 3xx Löcher, das muss der TE selber entscheiden. Die Wirkung ist auf jedenfall da. Später hat man bei letzterem fast keine Lust mehr, das Ding wieder wegzugeben, weil einem die Arbeit reut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben