Ab wann ist etwas Hacken?

ok wird jetzt off topic muss aber trotzdem fragen - wegen rechtlichen schritten - kann einen da die Polizei ein wenig beraten oder nur der rechtsanwalt?

der hat doch deinen Computer benutzt ne?
und keine Ahnung von Internet richtig ?
und beschwert sich jetzt ... was ist denn für ein t..?
ich glaube nicht das du dir da groß Gedanken machen musst
und lass dir auch nicht drohen .

ohne erlaubnis monatelang in mein Zimmer und an

würde den vor die Tür setzten:D

Zuletzt bearbeitet:
Marguth, ich würde mir da erstmal gar nicht weiter groß nen Kopf drum machen.
Ich glaube, Ihr habt da insgesamt deutlich größere Probleme, als dieses spezielle mit dem Facebook Profil :(

Wenn er klagt, soll er.
Und dann kannst Du immer noch drauf reagieren.

Und schütz am besten sofort Deinen PC mit Kennwort.

Stimmt. Wenn der Schindluder getrieben hat, interessiert sich die Staatsanwaltschaft nur für die IP und denn Besitzer des Anschlusses der zu diesem Zeitpunkt die IP hatte. Vielleicht wäre es besser zumindestens mit einem Anwalt darüber zu reden. Denn wenn du dann was abbekommst, glaube ich nicht das dieser Kerl dann plötzlich sagt, Moment das war ich.
Zwar kann man Passwörter insbesonders von Windows schnell aushebeln, aber da er nicht unbedingt der hellste ist...:D Zudem sollte man das schon deswegen tuen, damit am Ende keiner sagt das du es gerade drauf hast ankommen lassen. Kann man denn nicht die Tür zu deinem Zimmer abschliessen?

Der Strafbestand unter den das em ehesten fällt wäre wohl Datenveränderung.
§ 303a
Datenveränderung.(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.
.
Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html

Ich denke nicht, dass irgend ein Richter das ernst nehmen würde. Selbst wenn du volljährig wärst. Die Sache würde vermutlich schon beim Anwalt scheitern, der sich ungefähr ausrechnen kann, dass das nichts wird.

Zum Vergleich: Aufgrund dieses Paragrafen sind in der vergangenheit Handy-Händler belangt worden, die gewerblich die Vertragsbindung von Handys (Jailbraking) umgangen haben um so die Geräte als vertragslose Geräte billiger verkaufen zu können. Menschen, die das nur für sich einmalig gemacht haben (also für ihr eigenes handy) wurden glaub ich freigesprochen.
Siehe: http://www.focus.de/digital/tarife/...ung-wegen-sim-lock-entfernung_aid_624133.html

Für rechtsverbindliche Aussagen ist natürlich nur eine Rechtsberatung zulässig!

Da kommt es auf mehrere Punkte an :)
Wer hat das Automatische Einloggen festgelegt bzw. das Passwort gespeichert. Hast du es festgelegt oder er selbst.
Könntest auf jeden Fall je nach Inhalt des Posts wegen Rufmord/Verleumdung ärger bekommen, wenn es für ihn direkt zu einem Schaden führte wären auch Schadensersatzansprüche möglich.
Auch wegen der Änderung des Passworts könntest du ärger bekommen, da dies ja mutwillig geschehen ist.

Zu dem Punkt dein PC, wusste er das überhaupt hast du oder deine Mutter es ihm überhaupt gesagt.

Es kann Ärger geben nur in wie weit das verfolgt wird etc. musst du einen Anwalt befragen.

@Kagee: danke sowas hatte ich gemeint- frag nicht nach was ich vorhin gegoogelt habe :ugly
und btw ich bin volljährig :P

Oh, da fällt mir was ein. Du hast etwas unter SEINEM Namen, über SEINEM ACC, über einem Rechner der über längerem Zeitraum unter SEINER Kontrolle stand (wärend du weg warst) gepostet. Wer sagt denn das das nicht ER gewesen ist... Allerdings wäre es dann besser wenn dieser Thread eine Selbstzerstörung hätte.^^

@Kagee

das ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit,
wenn der widerrechtlich einen fremde PC benutzt in einer Wohnung die dem nicht gehört das ganze ohne Erlaubnis
und heimlich das ist auch eine Straftat.
das ganze geht wahrscheinlich Plus Minus Null aus ,
der Richter wird fragen was der Kerl an einem fremden PC überhaupt zu suchen hat? ...

ich würde an seiner stelle vielleicht das Zimmer abschießen wenn er die Wohnung der Mutter verlässt .

Zuletzt bearbeitet:
jo klar. den Aspekt habe ich noch gar nicht einbezogen. Die Sache mit der Benutzung des Computers ohne Erlaubnis ist für sich schon heikel (für den Freund).

Darüber hinaus hat er ja keine Möglichkeit nachzuweisen, wer genau am PC saß, als die Veränderungen vorgenommen wurden.

Ganz davon abgesehen: da müsste schon ziemlich was schieflaufen, wenn jemand das Kind (!) seiner Freundin (!) verklagt ... ich meine hallo? So unvernünftig kann man ja gar nicht sein. Ich glaub auch, dass es nur eine Drohgebärde ist.

eben und auf den Namen auf dem der Internet Zugang angemeldet ist Mutter vielleicht ist dafür verantwortlich unter Umständen ,
er soll ma lieber mit der Mutter erst mal reden.

wie gesagt mit meiner Mom kann ich nicht wirklich reden aufgrund ihrer psychischen belastung ist ihr das ziemlich egal - aber ja er soll gerne schritte einleitem nach eurer argumentation kann da wohl nichts rauskommen. Und ja, es ist ziemlich was falsch gelaufen mit dem Kerl...

wie gesagt zimmer schließe ich mittlererweile sowieso IMMER ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau .. Verriegel deine Zimmertür und Fenster und dann kann da sowieso nichts mehr passieren ..
Wie auch schon gesagt wurde, rechtliche schritte einzuleiten wär für ihn sehr unsinnig denn da springt meiner ansicht nach überhaupt nichts für ihn bei raus ..
Und ein passwort auf deinem pc würd ich trotzdem einrichten, denn, wie es bei manchen leuten so kommt, gibt es nen zweitschlüssel oder so etwas womit sich ne zimmertür leicht umgehen lässt..
So wärst du immer auf der sicheren Seite. Die paar sekunden zum Anmelden sollten doch wohl noch drin sein :p ..

SAFETY FIRST!! ;)

...oder den Schalter hinten am NT umlegen! Haben schon dutzende Leute getroffen, die da nicht nachschauen und die ratlos aufhören, wenn der Schalter vorne nicht das Ergebnis bringt!

Viel Glück für die Zukunft auch von mir - echt dreist der Kerl..........

Wie gesagt seit zimmer abgeschlossen ist is ruhe, ich habe weder Lust mich an MEINEN geräten (hab ich von meine gehalt gekauft) mich ständig zu authentifizieren zu müssen, noch jedes mal unter meinen schreibtisch zu klettern ;)

Allerdings hat der psycho nun den Sicherungskasten gefunden >.<
brauche dafür nun auch eins schloß oder sowas da er all zu gerne bei längeren online sessions mal den schalter abdreht... leider auch nicht wirklich ne straftat...

Dies ist keine Rechtsberatung oder ähnliches, sondern nur meine Meinung:

Da es monate Lang war und du anscheinend davon gewusst hast, solltest du dich eher mal mit der Thematik der "Duldung" beschäftigen.

Unter seinem Namen etwas auf sein Profil zu posten kommt wohl Rufmord/Verleumdung, wie oben bereits erwähnt, am nächsten.
Das Passwort zu ändern war auch nicht grad die beste Idee.

Die Thematik würde zwar auf Grund von Nichtigkeit wohl abgewiese werden (außer ihm sollte tatsächlich ein Schade entstanden sein wie Jobverlust, Abwahnung ....), sollte diese nicht abgewiesen werden könnte man dir aber daraus deutlich leichter eine Schlinge drehen als ihm.

Cris-Cros Comment gefällt mir fett :D
Sofern du U18 bist, hast du offiziell kein Einkommen und bekommst einen Anwalt gestellt.
Der Berät dich, und hilft dir.

Zurück
Oben