Ab wann ist IPTV legal?

Govo1995

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
118
Da ich italienische Sender empfangen wollte habe ich mir für 1 Jahr über ebay so eine iptv box geholt mit 1 jahres abo. Enthalten sind darin allerdings nicht nur die Italienische. Woher weiß ich ob das legal ist?
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.997
Seit 2(?) Jahren alles was du anschaust was einer Lizenz unterliegt und du diese nicht hast. Also abgesehen davon, wenn etwas der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt wird:
Alles

edit: Mit Alles meine ich: Alles illegal :D Dachte die Frage wäre was illegal ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.333
Govo, das Problem kenne ich auch. Richtig legal geht es nur, wenn du eine Satellitenschüssel hast, mit der du dann auch die italienischen Sender frei bekommen kannst. Alles andere, sprich auch per IP, ist in der dunkelgrauen Zone.

Wir können keine Sat-Schüssel montieren, meine Freundin wollte aber gerne italienische Sender gucken.

- Sky Deutschland angerufen, ob eine Option besteht, meinen Vertrag zu erweitern, daß wir das gucken können -> keine Chance.

- Staatssender Rai per E-Mail kontaktiert, ob die eine legale Option gegen Geld für IPTV für ihr Programm anbieten -> keine Chance. Begründung: man müsse die eigenen Senderechte und -lizenzen schützen.

- Für italienische Staatsbürger gibt es, so habe ich meine Freundin verstanden, eine Decoderkarte, ähnlich einer HD+ Karte, für den CI-Einschub, kostet aber aufs Jahr gerechnet wohl mehr als 100 Euro. Wird wohl auch nur in Italien ausgegeben, nicht einmal im Konsulat hier in Deutschland.

Danach war das Thema bei uns erst einmal durch und wir haben Abstand davon genommen. Wenn wir mal eine neue Wohnung haben, checken wir die Sache mit der Sat-Anlage neu.

Klar ist: sobald du mit den Einstellungen der IPTV Box auch Inhalte sehen kannst, für die andere auch in ihren Heimatländern viel Geld zahlen, wie z.B. Sky Italia, ist es natürlich nicht mehr legal.

Wie es sich mit den privaten Sendern, wie u.a. Canale 5 von Herrn Berlusconi verhält, keine Ahnung.

Weiterhin sollte dir bewusst sein, daß dein "Jahres-Abo" von heute auf morgen beendet sein kann, wenn der IPTV Link des Verkäufers nicht mehr funktioniert. Rechtlich hättest du keine Handhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.997

CENGIZ1976

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
695
Dazu habe ich auch eine frage … die bieten doch diese IPTVs schon auf Amazon und eBay.
Wenn das Illegal ist , warum dürfen die dann ihre Sachen verkaufen?
 

CENGIZ1976

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
695
Und was ist wenn ich dieses Angebot annehme über eBay/Amazon oder Whatever, und mir die kanäle angucke , mache ich mich auch strafbar`? oder eventuell Grauzone?

Ein bekannter hat Bein Sports und tausende türkische kanäle . Ich will nicht das ich am ende noch im knast lande.

Seife aufheben in der Dusche will ich nicht machen
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.997
Früher war es so, dass das reine Anschauen in Ordnung war, weil nur temporär etwas auf Platte bzw im RAM gelandet ist. Das wurde leider geändert.
In den Knast musst du nicht, falls du belangt wirst, aber teuer könnte es dann durchaus werden.
Und bei ebay werden viele Dinge verkauft, die du nicht verkaufen darfst nach deutschem Recht. Da ebay natürlich dennoch eine Provision bekommt, wird das manchmal "übersehen", selbst wenn man es meldet.
Ob der Verkauf illegal ist, kommt vermutlich auch sehr stark darauf an, was bereits vorinstalliert ist.
 

CENGIZ1976

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
695
Wie kann man jemanden über SmartTV Ermitteln? Soweit ich weiß´, gibt man nur die MAC Adresse raus.

Kann es sein das die MAC Adresse auch die IP ist?
Ergänzung ()


Die sind aber sowas von dreck , hatte das Angebot auch , aber die türkische variante .
ATV war nicht mehr erreichbar in Deutschland , dort anngerufen und die haben mir gesagt das die kein einfluss darauf haben und man zahlt natürlich immer noch den gleichen preis auch wenn ein Kanal nicht mehr zu empfangen ist.

5-6 mickrige kanäle für einen stolzen preis wie ich finde , das rentiert sich nicht
 
Anzeige
Top