Ab wieviel Speicherfehlern sollte man Speicher umtauschen?

SbitsAndBytes

Newbie
Hallo,

ich wüsste gerne Euren Rat: In meinem neuen Rechner sind 32 GB RAM verbaut, die ich mit MemTest86 geprüft habe.

Nach insgesamt 10 kompletten Durchgängen (Passes) wurden insgesamt 8 Fehler gefunden, die immer genau die gleiche Adresse betrafen, also ein und dasselbe Bit.

Ist so etwas üblich, oder sollte ich den Speicher umtauschen?

Vielen Dank
Bits&Bytes

üblich sind 0 fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, arvan, Madman1209 und eine weitere Person
Das ist ein Defekt und berechtigt, Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Normal oder hinnehmbar ist das nicht, bei RAM, der okay ist, tritt so etwas nicht auf.

RAM Bausteine dürfen keinen einzigen Fehler haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und arvan
Zumal du nie wissen kannst was dieser Fehler für Auswirkungen auf deine Daten hat. Nicht, dass auf einmal deine wichtigen Dokumente kaputtgehen und du es erst viel zu spät merkst. Sichern kannst du die Daten ja auch nicht mehr 100% zuverlässig, wenn sie dafür durch den Arbeitsspeicher laufen)

Viele Hersteller bieten sehr lange Garantiezeiten. Wende dich an den Verkäufer oder den Hersteller und lass sie umtauschen. Wie das läuft, kann ich dir nicht sagen, da ich glücklicherweise nicht einen solchen Fall hatte.
Idealerweise prüfst du den Speicher nochmals in einem anderen Rechner und schaust nach, wie sich die Riegel dort verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
ein bit
das ist der unterschied zwischen
funktionieren und nichtfunktionieren.
mehr brauchts ned.

Hallo ShitsAndBytes,

32 GB RAM sind in deinem neuen Rechner verbaut, erstmal von mir ein WOW.

Desweiteren was für 32GB RAM? zB: SDR, DDR, DDR2, DDR3 oder DDR4 und die Taktung, Latenzen und vielleicht der Hersteller vom Arbeitsspeicher wäre zu nett zu erfahren.
Genauso wie die Anzahl der verwendeten Arbeitsspeicherriegel auf der Hauptplatine.

Hersteller, Modell und BIOS bzw UEFI von der Hauptplatine und das verwendete Netzteil, zu wissen wäre sehr gut.

MfG grandpa

Diese Informationen sind für die Fragestellung und das Problem irrelevant.
RAM darf exakt 0 Fehler haben, völlig egal welcher Typ, welches Board welches Netzteil.
Ja, der Fehler kann auch durch eine andere Komponente verursacht werden, ist aber:

1) ist das unwahrscheinlich da es immer die gleiche Speicheradresse betrifft
2) könntest du das auch nicht genauer diagnostizieren wenn er dir die Komponenten nennt

Zurück
Oben