Ab zu Ryzen oder noch aufrüsten?

Kluso

Ensign
Hallo Liebe Community,
ich möchte mir nun einen neuen Rechner zulegen.
Folgende Teile sind schon verfügbar :
16GB DDR4 RAM (Hyper-V Fury)
Samsung 840 Evo
FullHD Samsung Monitor
Periepherie Geräte

Ich verwende im Moment eine "etwas ältere" CPU und zwar die 4460 und als GPU die R9 280 (3GB) und möchte eigentlich am liebsten zu Ryzen wechseln. Rein theoretisch könnte ich noch aufrüsten, aber um ehrlich zu sein, möchte ich auf eine "Plattform mit Zukunft" wechseln (außerdem mag ich Intel nicht - damals die CPU nur geholt, da die FX Reihe schlecht war)

Leider ist das Budget sehr sehr knapp - es sind max 450€ möglich. (je weniger, desto besser)

Gespielt werden meist Indie-Games und wenn es ein "Top-aktuelles Spiel" ist ... 30 und 35FPS empfinde ich persönlich als flüssig (kenne nichts besseres). Mittlere Settings sind auch okay - in Zukunft wird - zu Info - Steamlink verwendet.
Ein Konsolentyp bin ich leider überhaupt nicht, sonst hätte ich mir direkt die PS4 Pro gekauft.

Ich persönlich hätte an Ryzen 3 1200 + GTX 1050 TI gedacht - wäre das ein starker Downgrade in Vergleich zu meinen derzeitigen Setting? Gebrauchtware würde für mich persönlich auch in Frage kommen - da habe ich keine Abneigung dagegen.
Ich bedanke mich schon in voraus für alle Rückmeldungen!
Wichtig ist mir persönlich : Eher kleineres Gehäuse (muss nicht gleich mini-itx sein, wäre aber cool), eher leise und der Stromverbrauch sollte nicht hoch sein bzw. niedriger, als mein derzeitiger Rechner schluckt.

behalte deine R9 280 und steck alles in Board und CPU. Also Ryzen 1700X (ca. 300€) und B350 Mainboard (MSI B350 Gaming Pro, ca. 75€).

alternativ Ryzen 5 1600 (für 190€).

Die von dir genannte kombi wird dir keine signifikante mehrleistung bringen.

Entweder du wechselst jetzt cpu + mb + ram und holst dir später ne graka oder du holst dir ne gescheite graka und später ne neue plattform

wo fehlts denn an leistung? wenn deine ansprüche sowieso nicht so hoch sind solltest mit dem jetzigen 4460 und der 280 zurechtkommen ^^

CPU kaufen das was gekauft ist ohne merkliche mehrleistung is halt rausgeschmissenes geld
was du vorhast isn sidegrade und dann hast am schluss 2 pcs mit mehr oder weniger der gleichen leistung ^^

wenn dann kauf nen ryzen 1600 und pack die 280 dazu und kauf dir später ne neue grafikkarte
oder kauf dir nur ne neue grafikkarte zb nvidia 1060

nimm den link in der signatur und test selber aus wos hakt

Seh ich wie Haloman, wenn du Zocker bist?! Ganz klar, eine neue GPU. Gtx 1060, 1070 wären ein netter Schub, deine CPU geht noch absoulut in Ordnung. Von einer Radeon 280 auf eine 1050Ti ist das selbe, nur mit weniger Energieverbrauch, da wirst du keinen FPS Unterschied feststellen, egal ob ein Ryzen drinsteckt, oder dein alter i5. Kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Plattform mit Zukunft. Und wo reicht dir den die aktuelle Leistung nicht mehr?

Hallo,
vielen Dank für die sehr raschen Beiträge!
Grundsätzlich geht es mir hier auch nur darum, den Energieverbrauch zu mindern, wie auch - wenn möglich - die ganze Hardware in einem etwas kleinerem Gehäuse einzupacken.

Der "alte" Rechner wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet - das "ganze" findet zwar vermutlich erst in einem Jahr statt, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll es da noch ist, da noch etwas aufzurüsten (vorallem da er eher als Office/Mutimedia Kiste fungieren soll.)

Dein Vorhaben macht meiner Meinung nach momentan keinen Sinn.
Wenn Ryzen, dann mindestens einen Ryzen 5 1600. Darunter verschlechterst du dich ja ja eher noch.
Für mehr Gaming-Lesitung -> neue Grafikkarte ab GTX1060 6GB / RX580 aufwärts.

@Annafestbesucher: *facepalm* Du kannst scheinbar nicht schreiben und auch nicht lesen. :rolleyes:

Wenn der PC erst in einem Jahr gespendet wird, dann bleibe solang bei deinem PC (mehr Leistung wird ja nicht benötigt) und kaufe in einem Jahr einen neuen kleineren PC der noch weniger Energie braucht.

Grundsätzlich ist die Sachlage auch die, dass ich umziehe und in der neuen Wohnung maximal im Wohnzimmer ein Rechner aufgebaut werden kann. Ich hab im Moment ein ATX Gehäuse, sowie ein ATX Mainboard - persönlich schreckts mich ein wenig, wenn ich darüber nachdenke, dass ein ATX Teil im Wohnzimmer stehen soll.

Am besten wäre max. mATX - hab mich persönlich schon ein wenig umgeschaut und einige Cubes sind wahrlich ein Hingucker. Über Steam Link soll dann gezockt werden - dennoch wirds auch ein Schreibtisch geben inkl. Monitor, wo ich halt Surfen, Lesen usw. kann.
Der Umzug findet in ca. 2 Wochen statt. Daher auch meine Intention, dass ich mir gleich auch einen neuen Rechner zusammenbaue - schlussendlich kann es auch eine Intel Maschine werden, jedoch sind hier die Mainboard Preise wohl im Moment ziemlich überzogen.

Was ist vorhanden:
16GB DDR4 (Hyper V-Fury)
Monitor (hat FreeSync - nur zu Info)
2TB Festplatte
500GB SSD

Mein "Vorschlag" wäre
Netzteil :
Sparen sollte man hier nicht - also wirds wohl ein BeQuiet sein. Bei einen kleinen Gehäuse aber am besten (teil)modular, oder?
Mainboard:
https://geizhals.at/msi-b350m-bazooka-7a38-001r-a1597780.html (Bekomme ich für ca. 60€ - Neu)
CPU: Im besten Falle wohl ein Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Entweder die 7950 behalten (wobei mir recht laut ist und schon recht viel Strom verbraucht) oder irgendetwas besseres holen (gebraucht oder neu - sei dahingestellt).
Gehäuse: ??

Wichtig sind mir schlussendlich zwei Dinge: Leise, stromsparend und gut aussehen. :D
Budget wären : Max. 500€

Hallo Leute,
hab es genauso gemacht, wie von euch vorgeschlagen.
MB + CPU + Neues (modulares) Netzteil von BeQuiet geholt.
Die Grafikkarte werde ich noch behalten - sau schade, dass die so "alt" ist und mir FreeSync nicht zur Verfügung steht, aber das ist vorweg egal.

Welches Gehäuse kann mir hier empfohlen werden? Im besten Falle mit Kabelmanagement und eher in Cube Form. Ich muesste noch paar Lüfter kaufen, um das Teil so gut wie möglich leise zu bekommen, oder?

Ein Kollege von mir hat mir weiters ein BeQuiet Straigh Power 10 angeboten - total neu, in OVP fuer ca 30€. Leider sind 600W hier aber völlig überdimensioniert. Ist es kontraproduktiv sieh so ein Netzteil zu holen in Vergleich zu der mit 400W (welches ja auch locker ausreichen muesst,)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke dir.
Die Sachlage ist die, dass ich nicht unbedingt mag, dass das Netzteil hier unnötig den Strom verbraucht hat und sich das schlussendlich auf die Stromkosten niederschlägt.
Oder tritt das bei "besseren Netzteilen" nicht auf?

Den Strom verbrauchen die Komponenten und die PSU stellt die Menge an Strom zur Verfügung, die von den Komponenten "angefordert" wird. D. h., der Stromverbrauch wird durch die "zu große" PSU nicht höher ausfallen.

Alles klar. Das Netzteil wird dann geholt.
Zum Gehäuse - ja, wobei mir optisch fast schon das Antec P50 gefallen würde.
Ergänzung ()

Hallo,
der Kollege meinte heute zu mir, dass es fast schon sinnlos wäre und total ineffizent (im Idle), wenn man so ein überdimensioniertes Netzteil verwendet.
Sowas kann und wird zu höheren Stromkosten führen, da das Netzteil auch "nebenbei" was tut. Persönlich kann ich mir das vorstellen bzw. deckt sich mit meinem WIssenstand, jedoch kommt das eher bei China Kracher vor und nicht bei einem Netzteil, welches die 80 +Gold Zertifizierung hat. Was wäre eure Meinung hierzu? Später werde ich sowieo auf mind. ein RX570 aufsteigen (oder höher gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil Gold zertifiziert ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Billige Netzteile sind meistens nur bei höherer Belastung effizient, aber das Straight Power 10 ist gut und hat auch bei geringer Last eine anständige Effizienz. Bei 30€ für ein Straight Power 10 Netzteil würde ich nicht überlegen und es nehmen.

Liebe Kollegen,
der Rechner ist fertig und sieht wie folgt aus:

Ryzen 5 1600 (185€)
16GB Hyper-Fury (schon vorhanden)
500GB SSD (schon vorhanden)
3TB "Datengrab" (schon vorhanden)
Club 3D - HD 7950 (war doch keine R280, my mistake ^^) (schon vorhanden)
Be Quiet Straight Power 10 (30€)
Antec P50 (60€)
Asrock AB350m (65€) (da hätte ich auch was besseres holen können, i know)

Für das am Ende ausgegebene Geld ein gar nicht so schlechter Rechner. Oder?
Jetzt sieht die Situation aber so aus, dass ich mir gerne eventuell noch eine leisere Grafikkarte holen wollen würde. Eine gebrauchte würde zwar in Frage kommen, aber nicht unbedingt eine GTX 970 (Strom sparen soll auch noch ein Thema sein) und ein neuen Monitor, der ja ins Wohnzimmer kommt und daher dementsprechend schick aussehen muss. Gibt es da eine Empfehlung? 200€ darf es schon kosten und Full HD ist völlig ausreichend.

Bei den aktuellen Preisen für GPUs gibt es um ca. 200,- neu max. eine GTX 1050 Ti.

Zurück
Oben