Abbruch und Einbruch der Internetverbindung

Drexkerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch noch relativ unerfahren im Computerbereich.
Bisher war ich eher bei Videospielen auf der Konsole wie PS3 und PS4 und habe mir letztes Jahr einen PC zusammengestellt und zusammengebaut.

Folgendes Problem habe ich nun derzeit:
Ich habe eine 50 mbit Leitung von Vodafone die bei gewöhnlichen Speedtests auch am Router anliegen.

Mein Gaming Zimmer befindet sich im 1. OG und der Router im Erdgeschoss. Meine PS4 und mein PC stehen rechts und links meines Schreibtisches in diesem Raum also in etwa in gleicher Distanz zum Wlan Router.
Auf der PS4 habe ich keinerlei Probleme bei Updates/ Spieledownloads/ Onlinegames. Ping ist immer bei circa 10 bis 20ms und Downloads laden mit circa 6mb/sek.
Der PC ist ausgestattet mit einem neuen EasyULT Wlan Stick mit USB 3.0. Wenn ich nun hier versuche online zu Spielen bekomme ich immer wieder im Abstand von ca. 20 Sekunden Verbindungsabbrüche/ -einbrüche. Das Wlan Signal zeigt jedoch immer 80% Signalstärke an. Das gleiche bei Downloads. Mal lädt er circa 5mb/sek und dann halbiert sich der Downloadspeed, dann bricht er komplett zusammen.
Bei Speedtest.net habe ich Tests gemacht, hier immer wieder das selbe. in den ersten 5-10 Sekunden des Tests zeigt er 48mbit/sek, dann hängt es kurz und sinkt dann abrupt auf 27mbit.

Ich frage mich ob es an der Distanz zum Router liegt, was für mich keinen Sinn ergibt da die PS4 mit der normalen integrierten Wlan antenne keinerlei Probleme macht.


Hat irgendjemand eine Idee bzw. das gleiche Problem gehabt?


Mit freundlichen Grüßen
Drexkerl
 
Probier mal nen anderen USB (2.0) Port und schau was passiert. Immer einen Port direkt am Mainboard nutzen und nicht einen an der Gehäusevorderseite. Die kriegen manchmal nicht genug Saft.
 
... Außerdem macht dir usb 3.0 gern mal störstrahlung auf 2.4 ghz - Schau mal ob dein ROuter / Stick 5ghz können .
 
außerdem könnte es am schlechten treiber für den china stick liegen. ist der treiber der CD installiert oder von windows(update) oder vom wlan chipsatz hersteller?

Edit hat gerade die amazon bewertungen des sticks gelesen und sagt, das mehrere ähnliche probleme wie du haben. vll wäre auch der neukauf angebracht statt jede menge zeit in das debugging zu stecken
 
Mr.Zweig schrieb:
Probier mal nen anderen USB (2.0) Port und schau was passiert. Immer einen Port direkt am Mainboard nutzen und nicht einen an der Gehäusevorderseite. Die kriegen manchmal nicht genug Saft.
madmax2010 schrieb:
... Außerdem macht dir usb 3.0 gern mal störstrahlung auf 2.4 ghz - Schau mal ob dein ROuter / Stick 5ghz können .


Okay, hatte ihn vorher auf der Gehäusevorderseite. Steckt nun direkt im Mainboard im 2.0 Port. Leider das gleiche Ergebnis.
honky-tonk schrieb:
außerdem könnte es am schlechten treiber für den china stick liegen. ist der treiber der CD installiert oder von windows(update) oder vom wlan chipsatz hersteller?


Stick eingesteckt und Windows hat automatisch die Installation vorgenommen. Nach updates habe ich vergeblich gesucht es ist anscheinend der aktuelle Treiber installiert.

Edit hat gerade die amazon bewertungen des sticks gelesen und sagt, das mehrere ähnliche probleme wie du haben. vll wäre auch der neukauf angebracht statt jede menge zeit in das debugging zu stecken


Habe den Stick anhand der Bewertungen gekauft (da 4.4 von 5 Sternen). Dachte ein paar Pechvögel gibt es ja unter Jeden Bewertern.

Danke schonmal. Werde morgen in den Elektronikmarkt gehen und mir direkt dort einen neuen Stick besorgen und testen.

Das mit dem Zitieren übe ich nochmal.

MfG
Drexkerl
 
Lies dir immer die besten und die schlechtesgten bewertungen durch - daran erkennst du gut ob und wenn ja welche gekauft sind
 
madmax2010 schrieb:
Lies dir immer die besten und die schlechtesgten bewertungen durch - daran erkennst du gut ob und wenn ja welche gekauft sind
eigentlich genügt es meist nur die schlechten zu lesen. bei guten bewertungen ist es oft extrem schwer den fake zu erkennen.

aber gerade bei china produkten werden gerne fake reviews gemacht, sonst kauft den schrott ja niemand oder kaum jemand
 
tru.
Aber die gefälschten mit 5* sind oft argh witzig 'Gestatten Sie mir mich vorzustellen, Ich bin Handlungsreisender und dieser Univerelle Serienbus hat mein Leben verändert'
 
So. Ich habs nun doch heute schon zum Elektronikmarkt geschafft. Dort habe ich mir von Vivanco einen Wifi USB 2.0 Stick gekauft. Mit dem funtioniert die ganze Sache erstaunlicher weise noch schlechter als mit dem China Teil.
Speedtest sagt Dowloadrate liegt bei 5.5mbit/s und kommt damit nicht mal annähernd an das China Teil ran.
Ich habe extra vorher, wie vom Hersteller angegeben auf der Internetseite die Realtek USB Wireles Lan Utility heruntergeladen.
Das Programm zeigt bei dem neuen Stick eine Signalstärke von 100% an, jedoch eine Signalqualität von 50-90% immer wieder schwnakend.

Ich habe ebenfalls über die Fritzbox versucht zwischen 2.4 und 5 Ghz Netz zu wechseln hat jedoch alles nichts geholfen..

Ich denke es ist einfach eine zu große Distanz, und zu dicke Wände und eine Decke zwischen Router und Empfänger.

Ich werde wohl mein Setup noch einmal umstellen müssen und schauen ob es hilft..
 
Ich hatte auch einmal die Problematik und habe mir nen günstigen TP Link Repeater mit gescheiten Antennen gekauft und den über LAN (PoE) direkt an meinen Rechner angeschlossen und als WLAN Adapter eingerichtet. Durch das Power over Ethernet (PoE) kannst Du den Adapter dann da hinstellen, wo er den besten Empfang hat und bist durch das Lan Kabel ja nicht in der Länge eingeschränkt. Und da der Strom über das Lankabel zieht brauchst Du auch auf keine Steckdose achten. Das war für mich damals das beste Setup und relativ günstig.
 
Einen Fritz Powerline Adapter habe ich zuhause auch (wenn das das selbe Prinzip ist :D ?).
Den Adapter habe ich an den Router angeschlossen und den Empfänger in die Steckdose neben dem PC. Danach über LAN an den PC angeschlossen. Sollte ja selbes Prinzip sein wie du meinst..

Leider ist der Download über Powerline nochmal um einiges schwächer als über Wlan.
 
Nein, das hat mit Powerline nichts zu tun. Lies meinen Post noch mal in Ruhe und googel Power over Ethernet.
 
Zurück
Oben