Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja aber die Informationen hier sind wirklich spannend. Richtfunk kannte ich bisher nicht und wenn da 10 km gehen ist das ja eine spannende Alternative. Die guten Leute haben sich zwar mit den 4 MBit arrangiert aber richtig glücklich ist keiner damit
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es "nur" darum die 4 Mbit/s im kompletten Haus per WLAN zu verteilen, nicht generell mehr Bandbreite zu erreichen (da wäre der Tipp von @hildefeuer passend).
Bei 4 Mbit/s kann man quasi jeden beliebigen Repeater nehmen.
@kupferdach wenn du generell mehr wie 4 Mbit/s haben möchtest, Fernglas raus und die Umgebung absuchen. Wenn Häuser in Sichtweite (bis 15km) sind, bei denen schnelleres Internet verfügbar ist, sollte das kein Problem sein.
Edit:
Oder du wartest auf Starlink, das ist für genau solche Standorte gedacht.
Mit 100€ Tarif + 20€ Stromkosten (in DE) nur etwas teuer.
2015 rum hatte ich nachdem mein WiMAX Anbieter pleite ging und die Telekom mit dem Ausbau fertig war Internet per Satellit. Gar kein Internet oder 18MBit war ein großer Unterschied, dafür gibts halt die berühmte Gedenksekunde beim Internet per Satellit. Bevor ich mir mit zwei Haushalten 4MBit teile wäre es für mich eine Alternative.
kann aber die erste Baustelle gleich umgehen indem man ja dann selber den Richtfunk Adapter weiter "oben" anbringt und dann nach "unten" ins Haus verteilen muss.
kupferdach schrieb:
Also ich merke wie mich die Richtfunk Geschichte fasziniert. Geht das auch bei Nebel?
In der Regel ja, kann sein, dass die Geschwindigkeit bei Nebel leicht einbricht, sagen wir mal 100 Mbit/s statt 200 Mbit/s oder so.
Kommt aber auch auf die Entfernung an.
Bei Starlink kostet die Beta aktuell 100$, kannst aber in Deutschland nochmal 20€ Stromkosten drauf rechnen (beides pro Monat).
Es gibt auch andere Anbieter, aber Starlink ist das, meiner Meinung nach, bisher einzig halbwegs akzeptable Angebot.
Aber bitte nicht vergessen: Richtfunkequipment bedarf manueller Einstellungen um nationale Grenzwerte für Strahlungsleistung einzuhalten. Das ist in der Regel kein Plug and Play Zeug (Ausnahme wären fertige Kombis, wie zum Beispiel der mikrotik wireless wire).
Richtfunkequipment bedarf manueller Einstellungen um nationale Grenzwerte für Strahlungsleistung einzuhalten. Das ist in der Regel kein Plug and Play Zeug (Ausnahme wären fertige Kombis, wie zum Beispiel der
Dazu muss man anmerken, dass die aktuellen Ubiquiti Geräte in dieser Hinsicht relativ idiotensicher sind. Wenn man bei der Ersteinrichtung das korrekte Land wählt, sind sie standardgemäß auf das korrekte Limit konfiguriert.
Da muss man schon bewusst manuell eingreifen.
Bei dem Linkplanner muss man hingegen selbst die maximal erlaubte EIRP einstellen, wenn man halbwegs realistische Prognosen haben will.
Sat-Zugang kannst Du vergessen. Das hatte Bekannter bevor DSL bei ihm möglich war. 256kb/s langsam war die Verbindung und somit absolut ungeeignet.
Versuche das zu emulieren zu einem Freund oder Verwandten in der Nähe. Bis 10km klappt das mit Hardware für 100€ wenn freie Sicht. Nebel oder Regen spielt keine Rolle. Nur Schnee vor den Nanos darf nicht sein. Es gibt auch Profi-Hardware, da reicht es dann weiter. https://www.omg.de/ubiquiti-airfiber-5/a-13544. Da geben die Gigabit an bis 50km an.