News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Ich sehe es eigentlich nicht ein mehr als 200 € für eine Grafikkarte zu berappen, meine RX 480 hat damals auch etwa soviel gekostet, ich hoffe darauf, dass mit der neuen Gen. die RX 6600 noch in diese Gefilde (zumindest unter 250€) kommt.

edit: Vielleicht hilft die RTX 3060 8GB ja bei diesem Ziel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, katamaran3060, Lahire690 und 10 andere
Merkwürdige Vorgehensweise, wenn hätte ich eher vermutet, dass man der 3060 8 GB den schnelleren G6X gibt, um die reduzierte Speicherbandbreite etwas auszugleichen.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die 3060 8 GB wieder eine China-Edition wird, die dort vor allem in Internetcafes angetroffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, Tritom73 und Mcr-King
Wieder mal ein Witz, die 8 GB RAM. Daran spart nivea ja gerne.

Aber AMD hat auch immer alte Karten neu aufgelegt, verstehe die Aufregung nicht ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Mcr-King
wolve666 schrieb:
Wieder mal ein Witz, die 8 GB RAM. Daran spart nivea ja gerne.
Weil auch schlichtweg in der Leistungsklasse nicht mehr benötigt wird, auch wenn es immer als Anlass zur Kritik genommen wird.

Die Spielehersteller richten sich nach dem Markt und dem was die Kunden einsetzen. Schaue dir mal die Zahlen bei Steam an, wofür also die Karten unnötig teuer machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, Cohen, Innocience und 3 andere
sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Es hat doch nicht jeder 800 Euro + für eine Grafikkarte übrige. Es wäre schön, wenn der Midrangemarkt endlich mal bezahlbare Karten bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, spreagadh, robin631 und 14 andere
RayKrebs schrieb:
Nvidia sollte lieber wie früher einfach die alten Karten, so wie sie waren günster abverkaufen.
Mit der Einstellung hälst du die Marge aber nicht über 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, Newbie_9000, Coeckchen und 4 andere
Sämtliche "neuen" Aufgüsse von Ampere fühlen sich so falsch an!

Solange die Preise der Altkarten nicht drastisch fallen, sind sie schlicht uninteressant. So mancher potentieller Käufer wartet nicht 2-5 Jahre und legt sich dann eine Unsinnskarte zu regelrechten Idiotenpreisen zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3cko, PeriQue1337, katamaran3060 und 12 andere
sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Naja die Preise der Top Karten sind auch nicht wirklich tief gefallen, maximal die 6900xt ist halbwegs erträglich aber das sind immer noch meist um die 700+ Euro für ne "Top Karte" die kein top Ray Tracing kann.
Wenn der Preis niedrig genug ist kann so ne 3060 als Übergangskarte schon ok sein nur wissen wir alle das der Preis wieder ne Lachnummer wird... Für so 200 Euro wär das interessant aber wir landen sicher wieder um die 350.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Reaper75, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ist doch ganz einfach. Um eine 4070 (ehemalig 4080/12GB) mit 192-bit verkaufen zu können und eine 4060 mit 128-bit, muss die aktuelle 3060 eben neu mit ebenfalls nur 128-bit kommen. Dann kann sich später keiner beschweren, dass die 40xx Reihe nach dem Speicherbus nicht zu der Nomenklatur der vorherigen Generationen passt.

Ist natürlich nicht 100% ernst gemeint, aber wirklich klug stellt sich Nvidia mit der Namensgebung aktuell nicht an. Da bekommt man schnell das Gefühl, dass hier versucht wird über den Namen langsamere Produkte zum maximalen Preis zu verkaufen. Kundenfreundlich finde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, PeriQue1337, jo0 und 6 andere
Hardware_Hoshi schrieb:
Sämtliche "neuen" Aufgüsse von Ampere fühlen sich so falsch an!

Solange die Preise der Altkarten nicht drastisch fallen, sind sie schlicht uninteressant. So mancher potentieller Käufer wartet nicht 2-5 Jahre und legt sich dann eine Unsinnskarte zu regelrechten Idiotenpreisen zu!
Du hast das Ziel erfasst. Die neuen Karten mögen Unsinn sein. Sie haben aber das Ziel das Preisnivau der ganzen Generation zu halten. So wie AMD die 6700/6650 eingeschoben hat um die 6700XT nicht zu stark fallen zu lassen.

Somit soll sich der Käufer daran gewöhnen sich ne Grafikkarte für 500Euro aufwärts zu gönnen. Die Verkaufszahlen der eingeschobenen Karten sind in der Regel miserabel. Aber ihren Zweck erfüllen sie. Den Preisdruck von den hohen Lagerbeständen der anderen Karten zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Vulture und Apocalypse
Wieso nennt man die GPU nicht einfach Geforce 3055?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Ganjafield, Oricon und 3 andere
Suspektan schrieb:
Max. 2060 super / 2070 Leistung, wenn überhaupt.
Das wäre ein Knaller und ein physikalisches Wunder ;-)
Die 2060 Super entspricht in etwa der 5700 XT und hat damit eine höhere Leistung als die 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe im Freundeskreis für 2 Söhne die Aufgabe, eine 1500 Euro Daddelkiste als Komplettsystem zu finden.
Die 3060er Preise bei der mäßigen Performance helfen da auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tzk und Mcr-King
So lange das sauber kommuniziert wird und preislich adequat angeboten wird, habe ich damit kein Problem. Immerhin ist ja die eigentliche GPU die selbe, nur der Speicherausbau ist unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Könnte dann gut sein das Nvidia das extra so macht und die 4XXX verzögert damit die alten Karten verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Laphonso schrieb:
Die 3060er Preise bei der mäßigen Performance helfen da auch nicht wirklich.
AMD RX6700er oder AMD RX6600er oder Intel ARC 700er gebe es auch noch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zum glück liefert mir meine 2070 SUPER im moment noch genug leistung , aber ich werde Intel schön interessiert weiter beopachten die werden mit jedem neuen treiber immer besser und wenn sie mit der nächsten gen. vielleicht die fehler der ersten ausgemärzt haben sag ich wie Linus Torvalds
 

Anhänge

  • NvidiaFuckU.jpg
    NvidiaFuckU.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Delirus, Coeckchen und 3 andere
Wie sieht es denn bei der Founders Edition der 3060 Ti aus? Wird es bei der auch neue Modelle mit dem neuen Speicher geben oder sind es ausschließlich neue Partnerkarten die sich entsprechend ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Grundsätzlich nett, aber wenn die Karte dann auch wieder über 250€ zu finden ist, halt auch wieder nichts wert.
Ne 6600 kriegt man teilweise neu schon für 230-240€ (Mindstar und Co.), da wirds die Karte echt schwer hben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
Wie ich den letzten Posts entnehme leben wir hier in einer krassen Highend-Hardware-Blase.
Allein schon wenn ich mir zum Vergleich mal die Hardware Umfrage von Steam zu Rate ziehe...
Am meisten vertreten ist immer noch die Mittelklasse von vor 3 Jahren.
Ja nVidia macht mal wieder alles was es will und diktiert den Markt aber wundert es euch!?
Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.
Irgendjemand wirds schon kaufen....leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Innocience, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben