News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

Suspektan schrieb:
Max. 2060 super / 2070 Leistung, wenn überhaupt.
Naja, iwo muss man ja sparen
2060 halte ich für wahrscheinlicher, ist ja nicht so als könnte sich die 3060 so wirklich von der 6600 oder der 2060 vorher absetzen, nur die 3060ti konnte das . Aber hey, für 200€ wäre das ja eigentlich voll in Ordnung. Also wenn man es nicht 3060 nennen würde sondern 3050ti oder was auch immer noch frei ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, lynx007, Strahltriebwerk und eine weitere Person
RTX 3060 8GB mit128 Bit ???
1666719109727.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, elmex201, AahhFreshMeat und 13 andere
lol wird ja immer besser bei NV.

Da kann man sich für 335€, auch gleich die GeForce RTX 2060 Ventus OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP kaufen. Die hat 16X und die 12GB sind mit 192bit. Habe es nicht bereut, nur dass die damals wegen Mining und Co noch 500€ gekostet hatte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Mcr-King und McFly76
Schon ne potentiell interessante Karte, auch wenn sie abgespeckt/verkrüppelt ist. Letzlich ne Frage des Preises. Aber so lange es meine RX470 noch tut brauch ich nix anderes.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, MP X10L, Mcr-King und 2 andere
LT.Verleum schrieb:
Muss man verstehen, Nvidia ist mittlerweile so verwirrt von den ganzen Namen, die wissen nicht mal mehr den Unterschied von einer 4080 und einer 4070 oder einer 3060 und einer 3050... um, TI? Super? Ok, ich gebe zu, jetzt bin ich auch verwirrt. Mission Accomplished,
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Wieso nennt man die GPU nicht einfach Geforce 3055?
3055 wären eine 3050 super ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, C4rp3di3m, Mcr-King und 3 andere
Es würde mich nicht wundern, wenn AMD und Nvidia genau mit den in Foren zerissenen Karten am meisten Geld verdient. Lustig, wie ganz schlaue Leute ohne relevante Info über Hardware schreiben, nur weil sie den Sinn nicht entdecken können. Ehrlich gesagt, die Meinung, ob das nun ne gute oder schlechte Karte ist, interessiert niemanden. Aber so wird mit vielen Themen in den letzten Jahren umgegangen: zu allem eine Meinung, egal ob man nun wirklich weiß worüber man spricht.

(Als ob irgendjemand hier einen Nachteil durch diese Grafikkarte erleben würde... Nebenbei, ich kann mit der Karte auch nichts anfangen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes, R4Z3R, Freestyler und eine weitere Person
sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Low End? Geht's noch?
Die 3060 (Ti) ist sicher kein Low End. Und wirklich groß gefallen im Preis sind sie leider auch nicht. Und eine 4060 gibt es jetzt genau wo zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pramde, EdgariuS, Laphonso und 8 andere
Die günstigste 3060 ist die 12GB MSI GeForce RTX 3060 AERO ITX OC mit 385€. Zumindest im meist genutzten Shop hierzulande (ausser dem großen Fluss).

Ein Preis der 8GB Version mit 128bit dürfte 40 bis 60 Euro günstiger sein. Mit ganz viel Glück und Aktionstagen also 299€. Zumindest dürfte sie die jetzt günstigste 6GB INNO3D GeForce RTX 2060 INNOVISION Twin X2 GDDR6 192-bit für 309€ massiv drücken auf eventuell 250 bis 270€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Medcha schrieb:
Ehrlich gesagt, die Meinung, ob das nun ne gute oder schlechte Karte ist, interessiert niemanden.
Dafür ist die Kommentarspalte jedoch da. Was hast du denn erwartet? Und vor allem: Welchen Mehrwert oder Inhalt bietet denn dein Kommentar?

Die Leistung der 3060 12GB ist bekannt, die Leistung mit 8GB also sehr erwartbar. Immer mehr Spiele brauchen/belegen eher mehr als wenig Ram, somit ist diese Entwicklung sicherlich nicht zu begrüßen. Man könnte sich dazu versteigen, dass die 12GB die große Stärke der RTX3060 12GB ist.
In fertigen Kisten landet demnächst etwas Anderes unter voraussichtlich gleichem Namen, ohne dass der Käufer sich dessen bewusst wird. (RTX4080 12GB lässt grüßen)

Der RX6700 fehlt zumindest noch sichtlich das "XT" im Namen.
Neben den 2GB und Recheneinheiten, die sie einbüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, C4rp3di3m und Sam Miles
sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Na ja.
Viele rufen ja auch laut nach Einstiegskarten, wie es sie früher einmal gab.
Leistungstechnisch ist sie das ja schon.
Wenn sie es preislich auch noch wird... super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
2060 halte ich für wahrscheinlicher, ist ja nicht so als könnte sich die 3060 so wirklich von der 6600 oder der 2060 vorher absetzen, nur die 3060ti konnte das . Aber hey, für 200€ wäre das ja eigentlich voll in Ordnung. Also wenn man es nicht 3060 nennen würde sondern 3050ti oder was auch immer noch frei ist ;-)
3060 mit 2060 Leistung?
Uff, da kann man auch gleich die 2060 wieder-/ weiterproduzieren, klingt nur doof.
Die 3060 12gb war in etwa auf 2060 super Leistung, z.T. mittlerweile auch darüber, die beschnittene Busbreite erinnert an das 4080 12gb Disaster, weil die 3060 8gb eben nicht mehr mit der 3060 12gb von der Leistung vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Strahltriebwerk und Kha'ak
Zumindest sollte die Karte RTX 3060 LE heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, McFly76, Yar und 4 andere
Für "Limited Edition", weil der speicherbus nun limitiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, St3ppenWoLF, Cohen und 19 andere
DIe 3060 ist ja schon ziemlich übersichtlich was performance angeht, die Variante mit 8 GB und viel weniger Durchsatz wird nochmal leicht schwächer sein, dafür ist die ganze Linie irgendwie zu teuer, und soweit runter gehen wird es auch nicht weil durch die RTX 3050 ist ja der untere Preispunkt auch schon abgesteckt, naja ich habe jetzt 2 Jahre gewartet nun warte ich auch noch länger bis eine Karte, zu einem Preisleistungspunkt kommt, den ich vor mir selbst bei der Anschaffung rechtfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und conglom-o
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Reaper75 und Kha'ak
Eigentlich macht meine 2070 auch noch genug Dampf. Hätte zwar gerne eine 3070ti. Aber 700€?
Find ich schon viel.
Die Karten auf 128bit zu limitierten, finde ich frech.
Selbst eine 1060 hat 192 Bit.
Aber bei den Preisen der großen Karten werden die mit Kusshand genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und C4rp3di3m
Axxid schrieb:
Dann darf man also bei jeder Karte erst einmal ins Datenblatt schauen.
Wird genuegend Ebay Poweruser geben, die damit auf Bauernfaengerei gehen werden...
Oh ja.
Und am besten kommt noch eine 6 GB Variante, mit dann wieder 192 Bit Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, zelect0r und Mcr-King
Immerhin gibt es die 8GB XFX Radeon RX 6650 XT gerade für 339€. Das dürfte mit ein Grund für diese 3060LE (Low End) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Suspektan schrieb:
erinnert an das 4080 12gb Disaster, weil die 3060 8gb eben nicht mehr mit der 3060 12gb von der Leistung vergleichbar ist.
Die 1060 3GB war dafür wohl ein voller Erfolg und das war auch im Grunde eine ganz andere Karte als die 1060 6GB. Die direkten 570 und 580 Konkurrenten damals.

Die Kundenverarsche hat halt schon lange Tradition. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Mcr-King
Tuetensuppe schrieb:
Die 2060 Super entspricht in etwa der 5700 XT und hat damit eine höhere Leistung als die 3060
Das stimmt jetzt so auch nicht. Hab meine 2060S erst kürzlich erworben und musste mich noch schlau machen, wo die einzuordnen ist. Im Idealfall ist sie genauso flott wie eine 3060, meistens wenige Prozent langsamer. In Ausnahmen sind es mal mehr als 10%. Die 2060S hab ich neu für 277€ bekommen, keine Ahnung wo sie die ausgebuddelt haben. Eine 3060 liegt mal flockige 100€ drüber.

Die 3060 8GB wird aufgrund des langsamer angebundenen Speichers diesen Vorsprung verlieren. 2060S, 2070, 3060 8/12GB -> alles mehr oder weniger das gleiche. Die 3060 hat sogar die gleiche TDP wie die 2060S ist also auch nur geringfügig effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Baal Netbeck, Corpus Delicti und 2 andere
Zurück
Oben