abit ic-7g, pat funktioniert nicht bei ram vollbestückung

cutter

Cadet 1st Year
hallo,

so, nach dem ich hier sehr hilfreiche antworten in bezug auf meine fragen bezüglich abit ic-7g bekommen habe, DANKE, habe ich mich kurzentschlossen auch einmal an den support von abit gewandt.

in bezug auf pat und belegung aller speicherbänke hat mir abit folgende antwort gegeben:

bei einer vollbstückung der speicherbänke schaltet sich pat ab.
pat würde nicht funktionieren bei mehr als 2 speichermodulen.

da liebe ich mir doch die werbung und die tests in allen hardware magazinen.

also wozu verbauen die 4 bänke wenn man mit einer bestückung von 4 rams nicht alle funktionen bereitgestellt bekommt ?

das ist doch eine reine werbelüge.

rechnen die hersteller nicht mit einer vollbestückung ?

leider kann man die mainboards nicht testen, bevor man sie kauft.
bezweifeln tue ich, das je ein hardware magazin, mainboards so ausgiebig testet, das man alle schwachpunkte findet.

das ic-7g ist, auch wenn es in vielen anderen bereichen gut ist, ein schnellschuss der entwickler, nicht zu ende gedacht.
das beziehe ich auch auf die NB.

ich habe 3 NB originalkühler gestestet, und nur probleme bekommen.

bei neukauf war die 3 cm hohe nb auf dem board, als die nach nur einem jahr den geist aufgab hat mir abit 2 weitere geschickt.
das waren einmal eine defekte und eine die zum glück ging.

ich habe versucht, wie in vielen foren empfohlen oder beschrieben, die nb passiv zu kühlen oder den fun auf dem kühler (der kleine orb von 3 cm höhe) per speedfan fast ganz auszuschalten.

lasst die finger davon, die nb wird wärmer als 50 grad und dann nicht mehr lang ist schluss mit der nb.

leider findet man fehler erst heraus, wenn man damit intensiv arbeitet oder probleme auftauchen.

ich würde mich mal interessieren, wer von euch auf dem abit ic-7g 4 speicher module drauf hat und nachweisen kann, dass pat funzt.

prüft das mal.

es ist doch bescheuert dass die hersteller damit werben, dass man 4 gb ram in den rechner stecken kann, dass aber gleichzeitig einige oder eine funktion damit nicht mehr verfügbar ist, wird dem "dummen" käufer nicht mitgeteilt.

wenn ich wieder was neues weiss, dann melde ich mich wieder.

bis bald

cutter

habe hier ein ic7-max 3, da geht das PAT mit 4 modulen auch nicht. scheint bei abit leider normal zu sein bzw. entspricht der intelspezifikation.
das problem mit dem northbridgekuehler kann ich nicht nachvollziehen. habe nen ganz billigen revoltec kuehler ohne luefter draufgebaut und die temps pegeln sich um die 42 grad ein.

mfg

Ich würde mal sagen, das ist kein Abit-spezifisches Problem, sondern eher ein generelles des 875er Chipsatzes. In diesem Thread ab #22 trat das Problem bei einem P4C auch auf.

Bei guter Gehäusedurchlüftung kann man die NB auch passiv kühlen. Habe auf meinem NF7 einen Zalman drauf, hat lt Aerogate 39°C beim SETI-crunchen...;)

hab auch das IC7-G und bin froh daß ich auf diesen Thread hier gestoßen bin.
ich wollte mir nämlich nochmal 1 GB Ram zulegen
so wie der Stand der Dinge ist werd ich dann wenns soweit ist meine 2 Infineons abstoßen und mir 2x 1GB Riegel zulegen
das System hier muß schließlich noch ne zeitlang reichen!
hab mir jetzt auch den billigen (5€) Revoltec Chipsatz freezer in blau geholt und verbaut weil der Originallüfter einfach zu laut war. (und es passt kein anderer auf das Board wegen der Befestigung drauf)
bisher ist er auch bei spielen recht stabil. hab ja ein Gehäuselüfter und der Revoltec NB Freezer liegt voll im Luftstrom.
und die CPU ist auch passiv gekühlt.
ich hoffe mal das es nicht zuviel passiv ist

trotzdem kann ich jetzt keine Temperaturen vorweisen.
den Levicom Sys Guardian 1 hab ich vor 2 Wochen ausgebaut und das schäbige Ding kommt mir nimmi in de Tower
aber ich glaub...
EINMAL muß ich ihn doch noch anschließen

hallo,

vielen dank für die antworten, jedenfalls bin ich froh, dass ich durch den pc, wie alle anderen um mich herum immer sagen, doch noch nicht ganz verblödet bin.

erlaubt mir noch einige fragen: wie messe ich die temperatur an der nb ganz genau ?

evtl. kann ich mir ja doch eine passiv gekühlte nb erlauben.

ist die passive nb von zalman so gut das sie das ganz ohne zusätzlichen rotor ab kann ?
die muss doch, obwohl sie passiv ist, die wärme gut abführen können.

ich habe gelesen, dass die nb in einem luftstrom liegen sollte. ist das so ?

also ein lüfter der luft hinein saugt und ein anderer der die warmluft abzieht.

alles sehr verwirrend hier, immer diese gegenbehauptungen.

laut abit sollte das passiv kühlen der nb auch nicht gehen ?

stellt sich mir die frage, ob abit das ic-7g überhaupt kennt oder sogar hergestellt hat ?

mfg

cutter

erlaubt mir noch einige fragen: wie messe ich die temperatur an der nb ganz genau ?
nunja... du müßtest eine Temperaturdiode so nah wie möglich an die DIE der Northbridge anbringen.
n Kolleg von mir hat was ähnliches bei seinem AMD XP-Prozessor gemacht, woran es dran ist ist a auch egal das soll nur zeigen wies in etwa sein soll

bitte hier klicken: >> BILD <<

ist die passive nb von zalman so gut das sie das ganz ohne zusätzlichen rotor ab kann ?
die muss doch, obwohl sie passiv ist, die wärme gut abführen können.

soviel ich weis kann man diese nur mittels wärmeleitpad befestigen, da das Abit IC7 ne Klammerbefestigung onboard hat.
deswegen hab ich den Revoltec Chipset Freezer gewählt.
Aber man mus dazu sagen daß z.B. Asus auf 875P-Mainboards ähnliche Passivkühler verbaut; nur das die von Asus noch n Stück größer sind. hätte gerne son Teil genommen, allerdings gibts die Dinger so leider nicht zu kaufen.

ich habe gelesen, dass die nb in einem luftstrom liegen sollte. ist das so ?
Wird wohl das beste sein; damit die Hitze auch abgeführt wird
so wird die erwärmte Luft quasi immer weggeweht

also ein lüfter der luft hinein saugt und ein anderer der die warmluft abzieht.
also ich hab nur einen der rauszieht
aber der Tower ist gut zu... die Luft kann nur von vorne unten ind Gehäuse reinkommen und hinten oben wieder raus

laut abit sollte das passiv kühlen der nb auch nicht gehen ?
Echt?
kannst du mir mal n Link geben?

stellt sich mir die frage, ob abit das ic-7g überhaupt kennt oder sogar hergestellt hat ?
:confused_alt:

NB Temperatur kannst Du eigentlich nur mit einem externen Gerät messen, schau mal hier: *klick*

Es gibt genügend Leute hier im Forum, die ihre IC7 mit einem Passivkühler betreiben und keine Probleme damit haben, auch wenn Sie OCen...;)

Ein guter Luftstrom ist schon wichtig: Zalman auf NF7

stummerwinter hat natürlich recht. Das ist eine Eigenheit des 875er Chipsatzes und hat nichts mit Abit oder anderen Herstellern zu tun. Deshalb ist es müßig, sich darüber aufzuregen.

Zurück
Oben