Abit IP35 - PC fährt nicht hoch

Mr.Proper

Newbie
Hallo!

Wie schätzungsweise die meisten Neuen poste auch ich das erste mal hier natürlich ein Problem ... Habe in der suchen Funktion nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe mir heute das Abit IP35 sowie den E8400 (boxed) neu gekauft. Als Ram Module wurden mir vom Verkäufer ein 4Gb Kit von A-Data http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211481&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 empfohlen und verkauft.
Ich habe mir das mainboard im Laden gleich auf das neueste Bios flashen lassen.

Als Grafikkarte habe ich eine 8800gt und eine hdd am sata controller 1 und ein dvd brenner am ide.
Zuhause alles eingebaut ... der PC geht an - und das war es dann auch. Normalerweise im alten PC sprang der Lüfter der 8800gt für 1-2 Sekunden voll an und regelte dann runter und der PC bootete dann hoch.
Nach Einbau der neuen Komponenten verbleibt die Grafikkarte in diesem Lüftungs-Prüfmodus und weiter tut sich nichts.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder kann mir sonstwie nen Tip geben? Mir fällt langsam nichts mehr ein. Laut diversen Forenberichten sollte der e8400 ja mit dem abit laufen ....

Danke schonmal im Voraus!

greetz

Hi,

piepst irgendwas?
Wenn ja, wie?

Grüße
Cr1mson

EDIT:
Was passiert genau nach dem Drücken des An-Knopfes?
Also du kommst nicht mal zum Bios? Bekommt der Monitor ein Signal? Bleibt der PC an und reagiert einfach nicht mehr und arbeitet nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Mach erst einmal eine minimal Konfiguration, also ohne Laufwerke, Festplatte.
Schon alle Kabel drei mal überprüft?
Vielleicht klingt es dumm, aber mach mal einen Bios Reset^^

Edit: Willkommen im Forum:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Forumbase :schluck:

Wenn das BIOS auf dem Board bereits im Laden aktualisiert wurde, muss der Mensch dort ja das Board zumindest zum laufen bekommen haben :rolleyes:; ein doa (dead on arrival) kann's also eigentlich nicht sein.

Kommst Du in's BIOS oder erscheint gar kein Bild? Irgendwelche Beep-Töne? Und BIOS-reset schon versucht?

Ich nehme an, es handelt sich um 2 RAM-Riegel à 2 GB? hast Du es schon mit jedem Riegel einzeln in allen 4 Slots probiert?

Andere RAMs zum propieren kannst Du nicht zufällig organisieren?

LG N.

mein IP35 läuft ohne probs mit dem e8400 welche version hast du, also bios?

hey - erstmal cool für sooo schnelle Antworten!!!

Also, laut abit homepage müssten die die Version1.6 aufgespielt haben.

Läuft folgendermaßen ab:

Starte PC - Lüfter laufen alle an. Wie gesagt der von der Grafikkarte auch. Es kommt am Monitor aber kein Signal an ... beep töne kommen gar keine. Es macht den Anschein, als wenn er nichtmal bis zum Bios kommen würde.
Aber wie gesagt, der Lüfter der Grafikkarte regelt nicht runter und es geht auch nicht weiter ...

Sind 2 Riegel, schon einzeln versucht, quer getauscht und auch die Bänke 1,3 bzw 2,4 versucht ...

bios reset hab ich auch schon sowohl per jumper als auch mittels batterie raus versucht ...

kabel müssten allesamt richtig angesteckt sein ...
aber selbst in der minimal konfiguration ohne laufwerke, festplatte, etc - es tut sich nicths

Mal ganz trivial:
hast du den Monitor sauber angeschlossen und mit Strom versorgt?
Ist mir mal passiert :rolleyes:

Grüße
Cr1mson

grins ... ja, der war schon sauber angeschlossen - strom ist auch dran ... mich lacht ja die meldung an: signalkabel prüfen

Guck mal die Festplatte an ob der richtig angeschlossen ist.
Guck ob die Lüfter richtig angeschlossen ist.
Und hol dir mal Ram vom Freund, denn deiner ist vielleicht Defekt.
Oder mach mal den einen DVI stecker in den anderen Steckanschluss, ist wohl zu hohe Auflösung. <Edit

Die Ursache, dass der PC nicht hochfährt hängt meistens am Ram oder am Lüfter zusammen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Mfg
rimo11

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den RAM in einem anderem PC testen, sowie die CPU.
Falls nichts klappt, würde ich einfach morgen wieder in den Laden stürmen und ordentlich Stress machen:evillol::D

Ich finde es recht komisch, dass gar kein Bepp Ton kommt. Hast du wirklich alle Front Anschlüsse richtig angeschlossen?

Im Bios ist wohl das Piepen ausgestellt.
Aber guck mal mein Beitrag an, da muss was von den 4 Sachen richtig sein!
Am CPU liegt es nicht!

Morgen Schule:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl morgen nochmal in den Laden und den Speicher überprüfen lassen ...

Hab jetzt grad nochmal alles auseinander gebaut und neu eingesetzt einschließlich motherboard und Lüfter etc.

Gleiches Spiel wie immer - Grafikkartenlüfter fährt hoch ... das war es dann aber auch - ansonsten keinerlei Regung von irgendwas

Schonmal vielen Dank für die regen Tips ... gut's Nächtle!

:stock: Moin moin!!!

Man sollte ja auch zu seinen eigenen blinden Augen stehen ... Also es läuft jetzt alles. War doch die Verkabelung ... und zwar hatte ich nur den 24pin ATX Netzteilstecker angesteckt - nicht aber den 4 Pin Stecker auch. Und voila - als der drin war lief das System auf einmal.

Also trotzdem danke für die tatkräftige Hilfe ... Ich geb dann hier mal virtuell nen Bierkasten aus :cool_alt:

ciao

Hi erstmal
ich hab das net ganz gecheckt was hast du gemacht???
hab nähmlich genau das gleiche problem bloß das ich mittlerweile herrausgefunden habe wie ich die Kiste zum laufen kriege, auch wenn es sehr aufwendig ist.
Der pc lief eigendlich super, doch dann kamen diese probleme aus heiterem himmel^^.

Um den pc anzukriegen muss ich den Anschalter drücken, ihn durch gedrückthalten des anschalters ausmachen, und sofort wenn er ausgeht wieder anschalten.

Klingt extrem bescheuert, aber es funktioniert. Aber irgendwie nervt es mich das es ein glücksspiel ist die kiste anzukriegen, brauche nämlich immer so 5 - 8 versuche bis ich das richtige timing hab^^.
Mein Netzteil hat 500 watt. hab eigenldich alle fetten netzteilstecker (also diese ATX dinger) ordentlich aufs mainboard gesteckt müssten beim abit IP35 3 stück sein und dann halt noch der Graka stecker.

Edit: Habe bereits mehrmals den Bios resetet, alle atx kabel gezogen und neu eingesteckt, ram steckplätze getauscht und ram einzeln laufen lassen, mainboardbatterie rausgenommen, den rechner komplett gereinigt, den cpu kühler neu eingebaut, cpu neu eingebaut, Bios Update gemacht....eigenldich alles für mich erdenkliche...erfolglos :(

weiß jemand irgendeine lösung?
danke im vorraus :)
mfg Dunnam

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst Probleme mit E0 CPUs auf dem Board gehabt. Das Board ließt viel zu hohe Temperaturen aus. Bei mir waren es konstant 98°C, was natürlich völliger Blödsinn war.

Deaktivere mal die Temperaturüberwachung oder Frag den Support nach einem Beta BIOS.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du einen E0 Prozessor hast :D

ähm...ich hab nen Q9300 ( dasn quad von intel). Das System lief 1 einhalb jahre ohne probleme...hatte derartige probleme schon 2 - 3 mal....aber die hab ich bisher immer mitn staubsauger gelöst, so lächerlich es auch klingen mag.
Die Cpu Temperatur is vollkommen ok...also wenn ich im bios reinschaue liegt die so bei 30° und das geht echt klar^^ also der CPU kühler tuts mehr als voll und ganz.

Ich persöhnlich glaube, dass das Mainboard nicht genug Strom zieht.

Zurück
Oben