Ablöser für die 1050ti gesucht

Ja klar. Die non XT für teilweise 300,-€ ist total stark von Preis/ Leistung!
Und nur knapp 15% Leistung liegen zwischen XT und non XT.

Hab nurmal gebeten die Scheuklappen hinsichtlich Nvidia abzulegen bzw. habe mal aufgezeigt, dass man im Bereich für 400,-€ +/- aufgrund der aktuellen Situation die Vorteile vom grünen Lager nicht kleinreden sollte.
Vor allem in welchem Ausmaß die Wortwahl wieder gewählt wurde, ich hasse dieses überspitze Schlechtmachen.

Schau Dir doch aktuelle Benches zu COD MW mal an:
https://www.pcgameshardware.de/Call...aytracing-Test-Release-Anforderungen-1335580/

Maxed out in WQHD haben wir 85FPS bei der non XT und 100FPS bei der XT.
Frag Dich einfach, ob Dir 15FPS in diesem Beispiel 100€ wert sind. Fertig :)

Netzteil richte ich mich auf die schnelle gern nach dem Bequiet Calculator: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Mit der RX 5700 und deinem Ryzen 1700 biste bei nem Verbrauch von 300 Watt. Also hast sogar noch Puffer. Solang das Netzteil alles wichtigen Schutzschaltungen hat, sehe ich hier nicht, wieso Du wechseln solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Kambo123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Update das Bios vom Board. Hol dir einen Ryzen 3600 und pack eine 1660 Super noch dazu. Netzteil kann dann bleiben und Du bleibst im Budget?

Iotis schrieb:
Warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Update das Bios vom Board. Hol dir einen Ryzen 3600 und pack eine 1660 Super noch dazu. Netzteil kann dann bleiben und Du bleibst im Budget?

Wäre auch eine Überlegung wert, ich schaue mal, ob die Ryzen 3600 signifikant besser ist. Wollte nämlich, was die Grafikakrte angeht, etwas halbwegs anständiges. Mit der 1050TI bin ihc seit drei Jahren unterwegs, die nächste, soll genauso lange drinnen bleiben

Trefoil80 schrieb:
Diese Karte kann ich sehr empfehlen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html

Bezügl. Raytracing: Für ernsthaftes Raytracing bei akzeptabler Performance sollte es schon eine RTX2080 oder höher sein, deswegen greift mMn das Raytracing-Argument in der Klasse 300-450 EUR nicht...

Das Raytracing Argument greift in Kombination mit der aktuellen Entwicklung von DLSS 2.0. Aber ich stelle mich nicht auf die Seite von einem Lager, erwähne einfach die Vorteile von beiden Seiten. Dann kann doch jeder selbst entscheiden.
Die Artikel sind verlinkt, jeder darf die Situation ignorieren, oder schlecht reden, aber zumindest wurde darauf hingewiesen. Bei 400-450€ Budget würde ich klar zur 2060 tendieren.

Für 300€ ist die 5700 non XT aber der mit Abstand klare Preis-/Leistungssieger.

Eine Frage noch, würde eine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
in mein Gehäuse passen? Ist ja recht groß.

Bei Notebooksbilliger gibts die mit Gutschein für ungefähr 430, ist der Preis gut?
Würde es dann erstmal mit undervolting versuchen.

Gute Karte. Wenn nicht die Beste bei den RX 5700 XT. Preis ist super.

Viel Spaß beim Undervolten und Optimieren 👍

Dein Gehäuse:
Grafikkartenmax. 260mm (400mm ohne HDD-Käfig)

Grafikkarte: Über 300mm.
Ergo HDD Käfig muss raus. Quelle: 10 Sekunden google ;-)

@TURO Welche 5700xt ist denn besser?

Wieso besser? Such Dir eine der 3 besten Karten aus:
Sapphire Nitro+
MSI Gaming X
Powercolor Red Devil

Das sind wirklich die 3 besten Karten! Kannst Du auf jedenfall kaufen! Das war kein Sarkasmus von mir 😅

Höchstens zum Thema Undervolten und Optimieren.... Davon bin ich einfach kein Fan :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
@TURO
Undervolten und Optimieren war bei Vega ein großes Thema. Die Navis laufen auch out of box sehr gut bzw. im Sweet-Spot, wie die nVidia Karten.
Kein Grund dem Käufer seine Wahl madig zu machen.

Kambo123 schrieb:
Eine Frage noch, würde eine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
in mein Gehäuse passen? Ist ja recht groß.

Bei Notebooksbilliger gibts die mit Gutschein für ungefähr 430, ist der Preis gut?
Würde es dann erstmal mit undervolting versuchen.

Ich würde die Karte auch Out of the box betreiben. Das Thema Undervolting hat er doch selbst angesprochen? Und ich hab nur gesagt, dass ich kein Fan von bin. Gibt genug Leute, die haben da Spaß dran.
Was seid ihr denn heute alle so leicht reizbar? . . .

TURO schrieb:
Viel Spaß beim Undervolten und Optimieren 👍

Erzähl mir nichts, das ist doch ganz klar Sarkasmus. Zwischen den Zeilen steht da „Du hast keine nVidia sondern eine AMD gekauft, deswegen musst du erst Undervolten und Optimieren, damit die Karte gescheit läuft.
Aber seh es mit einem Augenzwinkern. Bin nicht gereizt.

Meint ihr, dass ich mit undervolting, die Nitro+ mit meinem 400 Watt Netzteil zum laufen bekomme, oder sollte ich doch ein stärkeres bestellen. Falls ja, welches käme denn in Frage? Selbst bei Bequit gibt es verschiedene Versioenn.

TURO schrieb:
Und im Hinblick, dass die neuen Konsolen Raytracing können, die aktuellen Nvidia Karten Raytracing können, die neuen AMD und Nvidia Karten auf Raytracing setzen und im Gegenzug die RX5700 einfach garnix kann, find ich es schon optimistisch hier von "Scheiss P/L bei Nvidia" zu sprechen. Hut ab.

Die alten AMD Karten, die keinen Directx12 Ultimate Support bekommen werden, werden spätestens wenn die Konsolen ende des Jahres kommen aufs Abstellgleis geschoben.
Die Karten heute noch zu empfehlen ist fahrlässig und nein, das PLV ist wie du schon richtig sagst nicht schlecht, sondern eigentlich fast besser.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/multiplayer-games-gpu-benchmarks-2020.71589/

In Multiplayergames schneiden 2060 Super und 5700XT auf gleichem Niveau ab, außerdem gibt es noch jede Menge Angebote der normalen 2070 die nochmal 5% auf die 2060Super drauflegt und somit auch die gleiche Leistung in AAA Spielen bietet, allerdings die komplette Featurepalette für die Zukunft mit dabei hat und dabei sogar teilweise günstiger als die 5700XT ist.;)
Die Radeons haben momentan nicht mal VRS, noch Tensor Cores, RT-Cores, noch werden sie jemals Directx12 Ultimate Support bekommen.

Hier wirst du mit einer AMD Karte nichts sparen, sondern dich ärgern, wenn du DXR nicht zuschalten können wirst.
DXR läuft auch auf der XBOX und dort wird sogar 1:1 die gleiche API genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
Die alten AMD Karten, die keinen Directx12 Ultimate Support bekommen werden, werden spätestens wenn die Konsolen ende des Jahres kommen aufs Abstellgleis geschoben.
Die Karten heute noch zu empfehlen ist fahrlässig und nein, das PLV ist wie du schon richtig sagst nicht schlecht, sondern eigentlich fast besser.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/multiplayer-games-gpu-benchmarks-2020.71589/

In Multiplayergames schneiden 2060 Super und 5700XT auf gleichem Niveau ab, außerdem gibt es noch jede Menge Angebote der normalen 2070 die nochmal 5% auf die 2060Super drauflegt und somit auch die gleiche Leistung in AAA Spielen bietet, allerdings die komplette Featurepalette für die Zukunft mit dabei hat und dabei sogar teilweise günstiger als die 5700XT ist.;)
Die Radeons haben momentan nicht mal VRS, noch Tensor Cores, RT-Cores, noch werden sie jemals Directx12 Ultimate Support bekommen.

Hier wirst du mit einer AMD Karte nichts sparen, sondern dich ärgern, wenn du DXR nicht zuschalten können wirst.
DXR läuft auch auf der XBOX und dort wird sogar 1:1 die gleiche API genutzt.

Wie wäre es, wenn ihr meine Frage beantworten könntet, anstatt über Kleinigkeiten zu diskutieren. Habe die Karte jetzt bestellt. K

@Kambo123
Ich schliesse mich da Kandira an.

@KlaraElfer
Raytracing ... bis das wirklich aktuell ist (falls es das jemals wird) wird noch einige Zeit vergehen, also bestimmt 2-3 Jahre. Und dann reicht die Leistung einer 2060S oder 2070 im bereich RT schon lange nicht mehr um das feature zu nutzen, ist ja jetzt schon teilweise eng.
Und was das PLV betrifft, für eine GUTE 2060S zahlt man ab 450€ aufwärts, ein 5700XT topmodell kostet weniger ;) Ich muss allerdings eingestehen, das vor einigen wochen das plv ungünstiger für die 2060 war als es momentan ist.

Alles klar, mache mich dann auf die Suche nach einer BeQuit Pure Power 11 600w, leider aber nicht mehr bei seriösen Händlern wie Mindfactory verfügbar. Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Kenne mich mit Graikkarten nicht aus, aber gehe da mit. Wenn eine Grafikkarte erstmals Raytracing anbietet, bedeutet das, dass die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und man lieber paar Jahre warten sollte.

Das seasonic focus gx 550w ist auch top, nach allem was man liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kambo123
Zurück
Oben