Abmahnung per Email?

Ewok33

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
135
Hallo zusammen,

verschicken seriöse Anwälte Abmahnungen per Email? Es geht hier konkret um eine Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung in p2p- Netzwerken.

Folgendes wurde mitgeteilt:

[...]Gegenstand unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluß aus im sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerk begangene Urheberrechtsverletzung an Werken unseres Mandanten.[...] Wir möchten Sie darauf hinweisen das die Staatsanwaltschaft Essen großes Interesse daran hat, jeden Nutzer gerade bei pornografischen Material und musikalischen Werken genau zu überprüfen. Wir sind deshalb verpflichtet ihre Ermittlungsakte bis zum 01.03.2010 der Staatanwaltschaft Essen zurückzusenden.

Genau aus diesem Grund unterbreitet unsere Kanzlei ihnen nun folgendes Angebot:

Um weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und anderen offiziellen Unannehmlichkeiten wie Hausdurchsuchungen, Gerichtsterminen aus dem Weg zu gehen, gestatten wir ihnen den Schadensersatzanspruch unseres Mandanten vollständig anonym zu bezahlen. Wenn sie anonym bezahlen garantiert unser Mandant der Staatsanwaltschaft mitzuteilen das der Schadensersatzanspruch irrtümlich gegen sie gerichtet worden ist, und alle Ansprüche gegen Sie fallengelassen werden sollen. Wenn die Staatsanwaltschaft keinen Auftrag hat kann sie auch nicht tätig werden![..]

Mir kommt das alles irgendwie spanisch vor. Eine Abmahnung kommt doch eigentlich per Post. Und dann werden auch keine solchen Angebote gemacht. Warum auch?

Was haltet Ihr davon? Ich glaub ich werd da nicht drauf reagieren.... (?)
 
Bevor du nicht ein Mahnbescheid vom Gericht bekommst brauchst du garnichts tuhen! Mach dir kein Kopf, per Mail ist sowas nur ein Fake.
 
Klingt für mich stark nach einem Abzockversuch. Ignorier es einfach.
 
Stell dir einfach mal die Frage, woher die deine E-Mail Adresse haben könnten?

Eine Frage, die man sich übrigens öfters stellen sollte... Mails von "meiner Bank" kann ich ungesehens löschen, die kennen meine E-mail Adresse nämlich gar nicht ;-) ... meine Provider übrigens auch nicht, somit kommt ein Anwalt evtl. über IP-Adresse und entsprechender Auskunft an die Post-Adresse des Anschlussinhabers, aber bestimmt nicht an meine E-Mail Adresse.
 
Ich bezweifle mal stark, dass der Absender jemals eine Uni von innen gesehen hat. Löschen und vergessen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab die Email jetzt einfach gelöscht. Ich reagiere gar nicht drauf. Wenn Sie was wollen, werden sie sich schon wieder melden ....
 
Danke für den Link.

Aber das Angebot das mir gemacht wird, ist auf jeden Fall unseriös!!

Ich reagiere nicht und lasse es wirklich drauf ankommen...

Mann oh Mann was für Koprzerbrechen wegen dem Sch***.
 
Würde mit so ein Spacken so eine Mail schicken, würde ich damit zur Polizei dackeln und den/die Typen anzeigen.

Wegen falschen Anschuldigungen, wegen Nötigung, wegen Rechtsmissbrauch, ... und allem, was der Grünen/Blauen Truppe sonst noch einfällt.

Wenn es sich dabei tatsächlich um einen zugelassenen Anwalt handelt, würde ich selbstverständlich die zuständige Kammer benachrichtigen.


Christine A.
 
@ Klueze Den Artikel wollte ich eben auch noch raussuchen :).
Ich würde auch mal gucken, ob die Kanzlei wirklich existiert. Wegen der falschen Anschuldigung, das kann nur der TE alleine beantworten, aber das würde ich hier nich offen darlegen...
 
100% fake ;)

Krimineller Abzockversuch - und dazu noch ein ziemlich dümmlicher.

Klar... man hat zuerst geklagt, es sich dann aber anders überlegt und ist nun so gnädig, gegenüber dem Staatsanwalt eine Falschaussage zugunsten des Urheberrechtsverletzers zu machen, falls dieser vorher anonym bezahlt. Ganz grosses Kino ;)
 
Zurück
Oben