Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM
Dennoch wird man überall wo die iGPU nicht reicht weiterhin Radeon GPUs verbauen. Zumindest wurde nix gegenteiliges gesagt. Grafikkarten die über basics in der Funktionalität hinaus gehen sind halt eine andere Nummer ^^
Völlig falsche Schlussfolgerung. Fiktives Beispiel zur Veranschaulichung: Ein Benchmark testet irgendwelchen Partikelkram und GPU A ist dabei ganz toll und effizient. Man hat für die Effizienz einfach mal die Speicherschnittstellen kastriert, interessiert ja nicht für den Bench. In einem echten Spiel wird GPU B, die etwas schlechter abgeschnitten, aber ausgewogen fürs Gaming konstruiert wurde, trotzdem GPU A davonrennen. Apple bestimmt nämlich nicht, ob Texturen benötigt werden oder nicht, das bestimmt die Anwendung bzw. deren Programmierer.ToKnight schrieb:In einigen Benchmarks ist es so und damit in einigen seltenen Berechnungsszenarien. Meistens sind sie also auf jeden Fall langsamer. Das heißt aber dass sie die gleiche Leistung abrufen könnten, wenn die Programmierung, also das Berechnungsszenario stimmt. Und dieses bestimmt Apple.
Wie immer bleibt abzuwarten was nachher wirklich geliefert wird.
Jesterfox
Legende
Aber auch nur bei Problemen die sich entsprechend parallelisieren lassen. Das ist im mathematischen Bereich sehr oft möglich (deshalb haben wir wohl auch gerade einen ARM als schnellsten Supercomputer), aber am Desktop muss sich das noch als praktikabel herausstellen.ToKnight schrieb:Mit der Möglichkeit von Apple, das in einem deutlich kleiner Node als 16nm zu produzieren, also z.B. 5 oder 7nm, könnte da eine 32C/128T-Variante mit 3,5 Ghz bei 140W raus kommen. Und schon ist man auf einem Niveau, was Intel gerade nicht liefern kann und AMD auch nur gerade so.
H
howdid
Gast
D708 schrieb:auf die hat Apple schonmal 3 Jahre „geschissen“. Der MacPro war bis zur neuvorstellung letztes Jahr eine einzige Katastrophe. Dazu die äußerst Schwachen Leistungen im NotebookKühlung und der minderwertigen Qualität ihrer Tastaturen. Da ist schon lange nichts mehr ausgelegt auf Kreative sondern nur noch auf Hipsters in ihren 20er die Livestyleprodukte haben wollen.
komisch, warum sehe ich bei gefühlt 80% der Personen die an meiner Uni Fotografie/Grafikdesign studieren mit Macbooks rum rennen... weil die Kühlung so schlecht ist genau... mach mal die Augen auf. Die Realität sieht anders aus. Gute Akkulaufzeit, gute Displays, bekannte Oberfläche und Deppen sichere Bedienung ohne Treiberprobleme sind der Grund warum Macs immer noch so beliebt sind. Du kannst dir sicher sein das diese Studenten nach dem Studium auch wieder auf Mac setzen werden. Weil bekannt und läuft einfach!
ToTom schrieb:Wird auch mal Zeit x86 in Rente zu schicken.
Wozu? Warum sollte ich auf Abwärtskompatibilität verzichten!? Und die genannte Leistungsklasse ist jetzt auch nicht unbedingt berauschend...
nazgul77
Lieutenant
Bin mal gespannt. Eines ist klar: Es wird eine große Aufgabe, das eigene Silizium auf die Performance des x86-Siliziums zu bringen.Klar, ARM liefert das Chip-Design, und Apple lässt wahrscheinlich bei TSMC fertigen.
ARM hat nach meinem Wissen aber (noch) keine Designs für diese Leistungsklasse. Insbesondere für den Desktop muss sich ARM da ziemlich strecken.
Ist aber toll, das wird ARM dann in eine neue Leistungsklasse katapultieren, die für Heimanwender interessant ist.
ARM hat nach meinem Wissen aber (noch) keine Designs für diese Leistungsklasse. Insbesondere für den Desktop muss sich ARM da ziemlich strecken.
Ist aber toll, das wird ARM dann in eine neue Leistungsklasse katapultieren, die für Heimanwender interessant ist.
cypeak
Commodore
arm entwicklung (unter linux/embedded) ist mein täglich brot.
arm hat im low power bereich meilenweit die nase vor allem was nach x86 aussieht.
am anderen ende der skala gibt es bisher recht wenig - die meisten arm ansätze hier gehen im servrbereich in richtung many-cores design.
wenn man sich anschaut was arm mit dem cortex a78 und dem cortex x1 auf der pfanne hat, so bin ich wirklich gespannt wohin die reise mit apple arm's hingeht.
allerdings bin ich verhalten optimistisch - wenn ich bedenke mit welchem tamtam z.b. qualcomm vor inzwischen eineinhalb jahren seinen snapdragon 8cx angekündigt hatte, sieht man davon bisher nicht allzu viel..
arm hat im low power bereich meilenweit die nase vor allem was nach x86 aussieht.
am anderen ende der skala gibt es bisher recht wenig - die meisten arm ansätze hier gehen im servrbereich in richtung many-cores design.
wenn man sich anschaut was arm mit dem cortex a78 und dem cortex x1 auf der pfanne hat, so bin ich wirklich gespannt wohin die reise mit apple arm's hingeht.
allerdings bin ich verhalten optimistisch - wenn ich bedenke mit welchem tamtam z.b. qualcomm vor inzwischen eineinhalb jahren seinen snapdragon 8cx angekündigt hatte, sieht man davon bisher nicht allzu viel..
new Account()
Banned
Hier einmal ein Vergleich zu der "langsamen" Performance.Teralios schrieb:Und die aktuelle Emilation soll auch nicht gerade schnell sein und genau davon habe ich gesprochen.
Solange MS hier nicht massiv nachbessert, kann man es vorerst knicken.
https://www.computerbase.de/forum/t...marks-getestet-vs-4750hq-irispro5200.1951629/
Grundgütiger
Lt. Commander
howdid schrieb:komisch, warum sehe ich bei gefühlt 80% der Personen die an meiner Uni Fotografie/Grafikdesign..…. gute Displays, bekannte Oberfläche...…..
Beim ersten Eindruck hinterlässt Canon mit L Objektiv und MBP die besseren Spuren. Display ist gut und die Hardware in dem Umfeld weit verbreitet, selbes wie MS mit Office. Ich bekomme auch schnell Hilfe und Tipps.
Was mich an der ARM Geschichte und dem echt miesen SOTTR Video wurmt, ist der Fakt das weder Sony noch MS in ihre neuen Konsolen mit solchen ARM Granaten! ausstattet.
cruse
Fleet Admiral
Das Video (WWDC Special Event Keynote — June 22, 2020) ist wirklich herrlich.
"now take a look at the desktop that we all know AND LOVE"
und 1000x "it looks great" "wow beautiful"
aber trotz all des ganzen schleims ist es wirklich beeindruckend, ich bin gespannt was da noch so kommen wird.
"now take a look at the desktop that we all know AND LOVE"
und 1000x "it looks great" "wow beautiful"
aber trotz all des ganzen schleims ist es wirklich beeindruckend, ich bin gespannt was da noch so kommen wird.
Sephiroth51
Lt. Commander
nazgul77 schrieb:Bin mal gespannt. Eines ist klar: Es wird eine große Aufgabe, das eigene Silizium auf die Performance des x86-Siliziums zu bringen.Klar, ARM liefert das Chip-Design, und Apple lässt wahrscheinlich bei TSMC fertigen.
Apple entwickelt auf Basis der ARM Architektur ihr eigenes Süppchen, da wird ARM nicht viel von profitieren abgesehen von den Lizenzgebühren.
Ergänzung ()
Grundgütiger schrieb:Beim ersten Eindruck hinterlässt Canon mit L Objektiv und MBP die besseren Spuren. Display ist gut und die Hardware in dem Umfeld weit verbreitet, selbes wie MS mit Office. Ich bekomme auch schnell Hilfe und Tipps.
Was mich an der ARM Geschichte und dem echt miesen SOTTR Video wurmt, ist der Fakt das weder Sony noch MS in ihre neuen Konsolen mit solchen ARM Granaten! ausstattet.
Weil es keinen vernünftigen Hersteller gibt wo man die beziehen könnte. Weil die Leistubgstechnisch schwächer sind.
Weil die Programmierung und Portierung einfacher ist. Gibt viele Gründe. Ich glaube kaum das, eine ARM CPU schneller wäre.😉
3dfx_Voodoo5
Banned
@Jan
Sicher ist, dass es neue Macs mit Intel-CPUs auch noch in Zukunft, denn diese habe Apple bereits in der Pipeline, so Cook.
Fehlt da im Satz nicht etwas? 🙃😉
Zum Thema:
Das was Microsoft über die Jahre nicht auf die Reihe bekommt, zeigt Apple höchstwahrscheinlich allen in wenigen Monaten/Jahren und bringt selbst mich zu zum freudig geschockt sein.
Intel wird sich warm anziehen müssen und es droht mittelfristig ein riesiger Abnehmer wegzufallen.
Dazu die Stärke AMDs...
Freut mich ein wenig und macht mich gleichzeitig ein Stück weit traurig und sentimental Microsofts Idee wieder mal bei Apple aufgehen zu sehen. (Mit dem für mich deutlich schlechteren mobilen OS).
Sicher ist, dass es neue Macs mit Intel-CPUs auch noch in Zukunft, denn diese habe Apple bereits in der Pipeline, so Cook.
Fehlt da im Satz nicht etwas? 🙃😉
Zum Thema:
Das was Microsoft über die Jahre nicht auf die Reihe bekommt, zeigt Apple höchstwahrscheinlich allen in wenigen Monaten/Jahren und bringt selbst mich zu zum freudig geschockt sein.
Intel wird sich warm anziehen müssen und es droht mittelfristig ein riesiger Abnehmer wegzufallen.
Dazu die Stärke AMDs...
Freut mich ein wenig und macht mich gleichzeitig ein Stück weit traurig und sentimental Microsofts Idee wieder mal bei Apple aufgehen zu sehen. (Mit dem für mich deutlich schlechteren mobilen OS).
S
smalM
Gast
Nein, die IPC eines Lightning-Cores ist massiv höher als die jedes x86-Cores. Dafür sind im Gegenzug die x86-Designs für sehr viel höhere Taktraten ausgelegt. Da anzunehmen ist, daß Apple im ersten Mac-SoC N5 HD verwendet sowie dasselbe Coredesign wie im A14, wird wohl auch dort bei ca. 3 GHz Schluß sein..Felixxz21 schrieb:Apples A13 in Sachen IPC leicht über aktuellen Intel/AMD Designs. . Bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.
Die GPU des A12Z bringt ungefähr dieselbe Compute-Leistung wie Intels Gen. 11 GPU in der G7-Ausbaustufe. Und genau das ist auch ihre Aufgabe in einem Mac-SoC: die IGP von Intel ersetzen. Wo wurde heute gesagt, daß das alles ist, was zukünftig zu bekommen ist.Sephiroth51 schrieb:Abgesehen davon, das eine 1060 auch schon etwas älter ist, ist das trotzdem eine Illusion und war von vornherein klar, dass zumindest die GPU's von AMD oder NVIDIA kommen werden. Die reine Leistung ist und bleibt einfach unangefochten.
Ganz sicher werden wir Lösungen mit AMD-GPUs sehen aber ziemlich sicher keine mit Nvidia-GPUs.
engineer123 schrieb:na, da wird ja auf einmal überall ARM ge-powert 👌 💪
Kann mich mal jemand abholen - wieso geht denn ARM nicht einfach in den Desktop CPU Markt???
Wenn sie bald im MAC drin sind, da muss ja die Performance auch mindestens so gut wie Intel i und AMD Ryzen sein.
Weil der ARM Befehlssatz deutlich ärmer (höhö) als der x86er ist. Dadurch kommt die höhere Effizienz und geringere Komplexität, aber eben auch die geringere Leistungsfähigkeit, besonders bei sehr speziellen Rechenoperationen, zu stande.
Ergänzung ()
XTR³M³ schrieb:die intel aktie dürfte grad im freien fall sein....
Hätte ich auch erwartet - ist aber nicht so. Genauso wenig wie seit Ryzen. Die Intel Aktie ist in den letzten Jahren, trotz des ganzen Gegenwindes und der Probleme, eher stark angestiegen! Ja, wundert mich auch. Würde gerne mal wissen woher das kommt...
karl_laschnikow
Lieutenant Pro
Jetzt mal eine dumme Frage von einem Laien.
Wie verhält sich ARM außerhalb von iGpus im Gegensatz zu x86 . Sprich wenn externe Beschleunigerkarten mit angebunden sind?
Bisher lese ich bei ARM nur die reine CPU. Nicht ein mögliches Verbund. Kann aber auch daran liegen das ich das Thema nur nebenbei verfolgt habe.
Wie verhält sich ARM außerhalb von iGpus im Gegensatz zu x86 . Sprich wenn externe Beschleunigerkarten mit angebunden sind?
Bisher lese ich bei ARM nur die reine CPU. Nicht ein mögliches Verbund. Kann aber auch daran liegen das ich das Thema nur nebenbei verfolgt habe.
Draco Nobilis
Banned
aid0nex schrieb:Hätte ich auch erwartet - ist aber nicht so. Genauso wenig wie seit Ryzen. Die Intel Aktie ist in den letzten Jahren, trotz des ganzen Gegenwindes und der Probleme, eher stark angestiegen! Ja, wundert mich auch. Würde gerne mal wissen woher das kommt...
Ich vermute weil Intel 2 stellige Milliardenbeträge darin investiert Ihre eigenen Aktien zurückzukaufen und damit den Kurs zu stützen bevor AMD, ARM, Apple und wer weiß wer sonst noch in dem jeweiligen Bereich dem Erdboden gleich macht.
Ich meine, ernsthaft, in welchen Markt außer 8x AI CPUs können Sie den jetzt was (wo Sie von NVIDIA verkauften Supercomputern mit NVIDIA GPU und AMD CPU Combo zersägt werden).
Intel hat (bisher) das Glück das OEMs und Systemhäuser faul sind und auch Zertifikate nur langsam kommen sowie TSMC nicht unendlich liefern (konnte).
EDIT: Außerdem, bisher wuchs der Gesamtmarkt bei x86 und der Computersektor allgemein. Da gibt es derzeit keine Verlierer. Solange da der Rubel rollt und Dividende kommt ist der Börsenmensch absolut blind respektive interessiert es Ihn nicht im Streubesitz.
Du kannst mit solchen Leuten nicht argumentieren. Solche Leute sind diejenigen, die denken, dass ein i7 aus 2008 mit 4Ghz besser ist als ein i5 aus 2020 mit 3,5Ghz, weil "8"x4 GHz > 4x 3,5GhzEnurian schrieb:Völlig falsche Schlussfolgerung. Fiktives Beispiel zur Veranschaulichung: Ein Benchmark testet irgendwelchen Partikelkram und GPU A ist dabei ganz toll und effizient. Man hat für die Effizienz einfach mal die Speicherschnittstellen kastriert, interessiert ja nicht für den Bench. In einem echten Spiel wird GPU B, die etwas schlechter abgeschnitten, aber ausgewogen fürs Gaming konstruiert wurde, trotzdem GPU A davonrennen. Apple bestimmt nämlich nicht, ob Texturen benötigt werden oder nicht, das bestimmt die Anwendung bzw. deren Programmierer.
Wie immer bleibt abzuwarten was nachher wirklich geliefert wird.
Ich kann zu dem A12Z nur wow sagen. Ich habe mit UTM Windows7 zum laufen gebracht, es ist ok. LinuxARM hingegen läuft der Hammer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Klar, das ist "nur" WindowsXP (7), aber wenn man bedenkt, dass die CPU x86_x64-Befehle emulieren muss, ist das meiner Meinung nach eine sehr, sehr beachtliche Leistung.
S
smalM
Gast
Hat bestimmt überhaupt nichts damit zu tun, daß man 2018 und 2019 mit jeweils 21 Mrd.$ doppelt so viel Gewinn gemacht hat wie in den Jahren zuvor...aid0nex schrieb:Die Intel Aktie ist in den letzten Jahren, trotz des ganzen Gegenwindes und der Probleme, eher stark angestiegen! Ja, wundert mich auch. Würde gerne mal wissen woher das kommt...