Fireplace

Absegnung PC-Upgrade

GreenRoadrunner

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming; Bildbearbeitung; Kleinere Renderarbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Far Cry, Just Cause, Witcher, GTA etc. 1440p, 144Hz, Möglichst hohe Qualität (hoch/ultra)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom; Ansonsten noch ein bisschen Blender, Adobe Illustrator und ab und zu After Effects oder Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, hab aber auch nichts gegen OC wenn es möglich ist

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Hauptmonitor (1440p, 144Hz, Freesync) und einen Zweitmonitor für Spotify, TS, Discord etc (1080p, 60 Hz)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald als möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen

ich plane aktuell ein Upgrade meines PCs. An Grundstock soll eigentlich nur die Grafikkarte (Vega 64 Red Devil) bleiben, der Rest muss ausgetauscht werden.
Meine aktuelle Zusammenstellung:

Ryzen 7 2700x
Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil

Ist die Zusammenstellung sinnvoll?
Und noch zwei weitere Fragen:
1) Mein altes Netzteil (weiß auswendig nicht welches es ist, müsste ich morgen nachgucken) ist auch modular. Könnte ich beim Wechsel die alten Kabel einfach in's neue Netztteil stecken oder muss ich alles komplett neu verkabeln?
2) Reicht der Boxed Kühler vom Ryzen? Hab mehrmals gelesen dass der sehr gut sein soll.

Grüße

Kauf dir lieber ein gutes 450b Board und der Boxed Kuehler reicht grade so und ist nicht leise.

Zu 2) ich würde ihn erstmal verbauen. Wenn du merkst, dass dir der Kühler doch zu laut ist, kannst du immer noch einen guten kaufen und nachrüsten.

Kabel lieber neu ziehen, es sei denn die sind vom gleichen Hersteller.
Ich meine Gamersn Nexus hatte dazu Mal ein Video.
Nachtrag:

Zu 2) Ich würde in einen schönen Kühler investieren. Der 2700x macht automatisches overclocking je nach Temperatur; je besser der Kühler desto mehr kommt dabei raus. Außerdem ist es dann natürlich leiser etc. Der Standardkühler ist nicht schlecht für einen Boxed, aber es gibt dann doch bessere.
Wenn dir das letzte Stück Performance und die Lautstärke nicht so wichtig sind, dann kannst du sicherlich den Boxed nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)
Board und Netzteil habe ich entsprechend geändert.

Gibt's Empfehlungen für einen guten (Luft)-Kühler für den Ryzen? Auf meinem alten i5-4460 sitzt auch noch ein großer Kühler drauf. Wenn ich mich recht erinnere müsste das ein Alpenföhn Brocken 3 sein, kann ich aber erst morgen (beziehungsweise heute) nachmittag nachgucken. Würde der auch draufpassen? Ich meine da waren verschiedene "Montagesets" dabei, also eins für Intel und eins für AMD.

Für das X370 Board brauchst du ein Bios update wenn es noch nicht Ryzen 2xxx ready ist,
entweder ein X470 oder ein gutes B450 wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Passt auch das Asus Prime B450-Plus?

da sollte und muß auch ein anderes mainboard her, mit dem X370 startet die CPU eventuell gar nicht (kann Lagerware mit unpassendem Bios für ryzen 2xxx sein.

@BonScott Würde gehen. Preis/Leistung ist denke ich am besten beim MSI B450 Tomahawk. Für den Brocken 3 gibt direkt das AM4 Kit dazu, der Brocken 2 hat ein Umrüstkit. Sofern es nicht der Brocken 1 ist bist Du hier mit höchstens 5€ für die Montagevorrichtung bestens bedient. Es würde Sinn ergeben, über ein Samsung B-Die Kit nachzudenken (3200 Mhz, CL14). Sind teurer, damit kannst Du aber im CPU-Limit noch einiges rauskratzen, wenn der CPU-Takt nicht mehr höher geht.

@Denniss Ist hier kein Problem, weil das BIOS auch ohne CPU geflasht werden kann. Wenn das Budget aber zu eng ist, wäre stattdessen ein B450-Board sinnvoll.

Edit: @Sheidogis Auch bei X470 gibt es nicht genug PCIe Lanes für Multi-GPU, abgesehen davon ist das eh tot. Die größten Unterschiede sind in der Spannungsversorgung und der generellen PCB-Qualität und den Zusatzchips für Extraanschlüsse zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Allgemein hat ein X470 mehr Anschlüsse (SATA, externe USB usw.) wenn man die nicht braucht ist ein B450 günstiger, da sollte man unter Anderem darauf achten das die Spawas eine gute Kühlung aufweisen.

Also das aktuelle Setup wäre:

Ryzen 7 2700x
MSI B450 Tomahawk
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Seasonic PRIME Modular 750W

Brocken 3 sollte AM4 Montage dabei haben... also meiner hatte es dabei..Schau mal auf dem Karton falls du den noch hast.

Habe gerade nachgeguckt. Es ist (leider) ein Alpenföhn Ben Nevis. Der hat laut Packung nur Kompatibilität bis AM3(+).
Habe jetzt auch kein upgradekit gefunden.
Also am Besten einen neuen Brocken 3 kaufen?

Zurück
Oben