Absegnung Systemupgrade

nö passt nicht,
alleine schon weil du wissendlich und in voller absicht der leitfaden rausgelöscht hast,
gar kein budget angibst,
das einsatzgebiet vollends verschweigst
und ein upgrade auch immer vorhandene hardware vorraussetzt.

da meine glaskugel sagt dein einsatzgebiet ist tetris und facebook spiele
sowie das vorhandensein eines i5 4690k samt board, kühler und ram.
da ist das einfach nur rausgeworfenes geld.

was anderes kann es mmn. nicht sein, da die glaskugel immer die vollständige wahrheit sagt.
is gibt nunmal nur eine ausnahme von dieser regel,
wenn der te was anderes sagt. tut er das nicht hat die glaskugel immer recht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Heinrich Harrer, Shadow86 und 2 andere
Ist alles zueinander kompatible und grundsätzlich spricht nichts gegen die Wahl der Komponenten. Mehr kann man dazu aber auch nicht sagen ohne genauere Wünsche zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und Heinrich Harrer
Bitte, liebe Fragenden: Geizt doch nicht immer so mit Infos.

Wozu soll der PC sein? Wie ist das Budget? Wie lange soll er halten? Etc. pp.

Oder: Löscht einfach nicht den Fragebogen, sondern füllt ihn aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, SkullKid und pseudopseudonym
Hallo,

würde den 3200er Ballistix nehmen, nicht den 3000er. Außerdem würde ich noch einen etwas größeren CPU Kühler, alla eSports DUO, empfehlen.

Wenn du mit dem Rechner spielen willst ist die 1050 nicht gerade die beste Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Der Beitrag wurde erst später ergänzt. Anfangs stand da noch nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und Kinkerlitzchen*
Christian1297 schrieb:
Ist alles zueinander kompatible und grundsätzlich spricht nichts gegen die Wahl der Komponenten. Mehr kann man dazu aber auch nicht sagen ohne genauere Wünsche zu kennen.
Soll wohl die zockerkiste für die nächsten jahre werden. Ein grafikkartenupgrade würde in 1-2 Jahren kommen.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Der Beitrag wurde erst später ergänzt. Anfangs stand da noch nicht so viel.
Nein der Beitrag kam so raus. Ka. vielleicht n bug

Wenn du weitere Beratung wünscht solltest du den Fragebogen ausfüllen. Ansonsten müssen wir jedes weitere Detail einzeln erfragen, was absolut keinen Spaß macht.

--

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und SkullKid
Kinkerlitzchen* schrieb:
Soll wohl die zockerkiste für die nächsten jahre werden. Ein grafikkartenupgrade würde in 1-2 Jahren kommen.

Öhm...für welche Spiele denn? Mit einer GTX 1050, gehe jetzt mal von einer "non-Ti" mit 2 GB aus, wirste bei aktuellen Games auch in 1680x1050 die Detailschraube im unteren, mit Glück mittleren Bereich schon zumachen können.

Außer du spielst eher ältere Titel oder Indie-Games, wo es oft mehr auf den Spielspaß an kommt und nicht auf eine mega Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Füll mal den Fragebogen aus, sonst gibt´s keine vernünftigen Infos für dich.

Ach Leute, ich wollte doch nur eine Kompatibilitätsabsegnung ^^

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Immer Unterschiedlich. Je nach Lust und Laune, verfügbarer Hardwareleistung und neuen Gameerscheinungen.
1680x1050
Dead by Daylight, BF 3, BF 4, Killing Floor 2, Black Desert Online, Red Dead Redemption 2, Far Cry 5 und New Dawn, Dying Light 2, evtl. PUBG

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nicht schlecht, ist aber keine harte Bedingung. Gewisse Aufrüstfähigkeit in der Zukunft.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
60 Hz, 1680 x 1050
In Zukunft würde womöglich mit einer neuen Grafikkarte was anderes kommen.
Möchte da RDNA2 und Nvidia 7nm abwarten, was die leisten können. Bzw. die darauffolgende Generation.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 x MX 500 mit 1250 gb
GTX 1050
Straight Power 11

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Kinkerlitzchen* schrieb:
Ach Leute, ich wollte doch nur eine Kompatibilitätsabsegnung ^^

Das steht aber nicht in deiner Frage. :) Man muss halt einfach präzise formulieren, was man will.

Technisch ist das alles kompatibel, die Teile kann man nehmen. Beim RAM würde ich den 3200er nehmen. ist technisch dasselbe drauf, aber der 3200er hat für den Takt eben schon Standardeinstellungen. Mehr Takt geht dann immer noch.

mehr Beratung gebe ich dann erstmal nicht, weil's ja offenbar nicht gewünscht ist. ;)

@Vmax1168
Das Mindstar Angebot ist schon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und pseudopseudonym
Die Kompatibilitätsabsegnung hast du anfangs bekommen. Für eine weitere Diskussion ist aber eben der Fragebogen von Vorteil.

Für eine Preis/Leistung Konfiguration sind die gewählten Komponenten auch nicht schlecht. Insbesondere wenn man den Prozessor so günstig bekommt.

Einen kleinen Tower-Kühler solltest du für die CPU aber schon noch dazu wählen. Der kleine Boxed Kühler vom 3600 ist nicht wirklich silent. Erst der große beim 3700X stellt eine wirklich brauchbare Lösung da.

Bei deinem Budget und in Hinblick auf eine zukünftige starke Grafikkarte könnte man aber schon jetzt auf einen RyZen 3700X mit 8 Kernen gehen.

Was RAM angeht: Da sind doch bei 3200 CL16 und 3000 CL15 dieselben Dies drauf? Der 3000er ist im Moment 10€ günstiger und bringt vielleicht 1% weniger Leistungen im XMP-Profil? Übertakten kann man beide iwann gleich gut oder nicht?

Zurück
Oben