Absegung Office PC

erictfk

Lt. Junior Grade
will meinem Vater mal nen Office PC kaufen, da der Lappi mit 1,7ghz Celeron schon ne Krücke ist. Ich habe da 2 Systeme zur Auswahl und weis nicht genau ob ich amd oder Intel nehmen soll. Amd is billiger und langsamer.
Was meint ihr und könnt ihr mir eventuell noch irgendwelche Tipps zum einsparen geben.
Ach ja Festplatte brauch ich nicht, da ich hier eine habe. Außerdem soll leichtes overclocking betrieben werden, oder soll ich lieber boxed nehmen und auf Standard lassen? Lautstärke darf nicht allzu hoch sein.

Die beiden Systeme sind als Bild angehängt

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    130 KB · Aufrufe: 171
ja, aber viel billigere Speicher gibt es kaum noch, da die Preise wieder gestiegen sind und nur den ram bei einem anderen Shop zu bestellen bringt wegen den Versandkosten nicht viel.

1. wie viel darf er kosten
2. immer Boxed nehmen die sind immer nagel neu und haben 3 Jahre lang Garantie, Tray nur 1 Jahr und kann schon mal zurückgegeben worden sein...
3. nimm AMD, Stromsparender, Boxed kühler leiser als die von Intel, und sind später aufrüstbar, Intels sockel 775 wird nichtmehr weiterentwickelt...
4. billigeren Ram ---> 10Euro billiger!

wie laut sind denn die Boxed von AMD?
naja der ram kostet zwar nur 36, aber 6 euro versand dazu macht 42euro. Wegen den 5 euro bestelle ich dann doch lieber alles bei einem Shop
mhh verdammt den x2 4800 gibt es bei Mindfactory nicht als Boxed Variante

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Boxed sind schon hörbar aber nicht nervend...ist meine Meinung. Aber durch eine Speedfan Steuerung bekommst du die auch auf fast unhörbar getrimmt.

ja also sollte leiser sein als der alte Lappi....
wieviel darf er denn Kosten?

Klick (Kostet 239,63€ [Vorkasse] inkl. Versand, alles bei VV-Computer und alles Lagernt)

Zuletzt bearbeitet:
er soll so wenig wie möglich kosten, aber auch eine gute Geschwindigkeit bieten um zu surfen und zu arbeiten, denn selbst dafür ist ein Celeron zu langsam und er soll im Fall der Fälle auch noch Aufrüstmöglichkeiten bieten, deshalb auch gleich 4gb ram.

hier ist meine überarbeitete Version. Einzig der Ram Preis stört mich doch etwas

Anhänge

• rechner2.jpg
    rechner2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 128
Also ich finde die Intel zusammenstellung vom TO eigentlich sehr gut.

Soenio schrieb:
3. nimm AMD, Stromsparender...

Wieso ist AMD Stromsparender? Der 4850e ist es nicht und der 4800+ sowieso nicht, also... ?

cya
cr@zy

Das Board ist nicht wirklich gut...übertakten ist da nicht viel...Grafikleistung ist auch nicht viel. Schau dir mal mein Vorschlag genau an, wie gesagt giebt es alles bei VV-Computer Lagernd und Kostet 240€ inkl. Versand. Das von mir vorgeschlagene System ist von grund aus schneller, Effizenter (gutes Netzteil) und lässt sich besser übertakten.

Edit: der 4850e ist deutlich Stromsparender als die Intelplattform! Klick dort ist leider der E5200 nicht aufgelistet, aber man sieht deutlich das die 4850e ganz vorne mitspielt! Mal davon abgesehen das für den 775er keine neuen CPUs entwickelt werden und dadurch ein aufrüsten mit hohen Kosten verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
jop PARA hat recht, 780G Chipsatz ist TOP, siehe mein Link oben...das Board ist sehr gut.

Ich finds gut das wir unsere Ergebnisse aus dem selben Thread ziehen :D

Solltest du dir nur mal genauer angucken...
Ein etwas schnellerere E7200 verbraucht im Idle 3W mehr, dafür Load ganze 19W weniger! Und der E5200 verbraucht noch weniger und lässt sich zudem deutlich besser OCen als der AMD~

cya
cr@zy

@ soenio wieso das board nicht gut? es ist ein office pc der keine Spiele rendern soll und wenn doch, dann einfach noch ne billige Graka rein. Es muss nur sata, usb und Lan haben. Ein paar mhz fsb verkraftet das schon und wenn nicht, auch nicht schlimm. Dein System kostet 240€ und meins nur 183€, was ein Unterschied von über 30% ist. Bei Computerbase sieht man das der 4850 beim Verbrauch auf der gleichen Stufe wie ein e7200 von intel steht und der e5200 ja eigentlich weniger braucht.

@ PARA warum ein 780g Chipsatz? der kostet doch wieder viel mehr.

overclocking mache ich bei wirklich jedem pc... warum nicht ein wenig mehr leistung rausholen wenn es geht. Wenn es hier nicht geht ist es auch nicht schlimm, da es wie gesagt ein Office rechner sein soll. OC kostet ja nichts^^.

Legolas1th schrieb:
@ PARA warum ein 780g Chipsatz? der kostet doch wieder viel mehr.

Richtig. Macht Sinn in einem HTPC, aber für Office is das rausgeschmissenes Geld~

Find wie gesagt deine Intel Zusammenstellung aus Post#1 sehr gut. Das Gehäuse mit integriertem Netzteil ist nicht wirklich schön und ich hab bei sowas immer ein ungutes Gefühl, aber im Prinzip reicht es ja für das benötigte.

cya
cr@zy

EDIT: CPU würde ich aber wie Soenio schon gesagt hat als Boxed nehmen, auch wenn du den Shuriken dazu nimmst.

Ist sehr stromsparend. Musst du wissen, wie wichtig das ist. Wenns billiger sein soll evtl. den Vorgänger 690G nehmen.

mhh joa beim gehäuse und dem netzteil bin ich mir noch nicht sicher. hatte bis jetzt eigentlich immer glück gehabt, das die netzteile leise genug waren. die leistung des netzteils ist ja nebensache, da der pc kaum Strom braucht.
ich tendiere eher zum AMD system, da das ca. 40euro billiger ist, aber für Vorschläge zum netzteil und gehäuse wäre ich sehr angetan.

ich bekomme beim bund ja nur 400euro und da sind 200 euro+ monitor schon viel.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ja so ziemlich egal. Ich würde zu nem CoolerMaster Elite greifen.

Netzteil was kleines, also BeQuiet oder SeaSonic mit ~300W

cya
cr@zy

Zurück
Oben