Absolut keine ahnung von Hardware -.-

Nhi ca*

Cadet 2nd Year
Hi an alle

wie schon im titel steht habe ich leider so garkeine ahnung was die hardware betrifft...

Möchte mir aber in 2-3 monaten einen neuen pc Kaufen/zusammen stellen.

Wichtig ist mir eigentlich nur das reine zocken ! ob das jetzt schnell das spiel ladet oder nicht ist für mich luxus den ich nicht unbedingt brauche und worauf ich auch verzichten kann.

Bedingung an den neuen Rechner : Er muss Virual Reality fähig sein, die restlichen spiele wird er dann doch wohl auch so gut packen ( bf4 / ARMA 3 )

Mein aktueller rechner :
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30 GH
4,00 Arbeitsspeicher (RAM)
GeForce GTX 560 Ti

eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem pc aber die grafikkarte macht seit einem halben jahr nach 20 minuten BF4 schlapp.. also wird zu heiß ( laut google.. )
der pc ist aber auch schon so 5-7 jahre alt.

Also eigentlich hätte ich denk ich mal nur eine neue grafikkarte gebraucht aber für VR ist der rest dann auch zu schwach oder ?

deswegen gleich was neues im wert von 1000 - 1500 €

UUUUnd sry wenn irrgendwelche daten fehlen... kenn mich wirklich nich aus. Bräuchte auch nur hilfe für die einzelne hardware was passt da zusammen welche lohnen sich welche nicht usw

Mfg

Nhica

wenn du in "2-3 monaten" nen neuen rechner kaufen willst dann frag in 2-3 monaten und nicht jetzt.

​Frag bitte in 3 Monaten nochmal.

Abgesehen davon halte ich für den Moment ein reines Grafikkarten-Update für sinnvoller.

Wollte mich aber schon mal schlau machen nach was ich gucken müsste bzw besorgen müsste ... da es alles einzelteile sind kann ich mir doch schon mal gewisse sachen kaufen oder nicht ?! also so basics wie mainbord oder netzteile usw
Ergänzung ()

ok klingt doch supi dann danke schon mal dafür ;)

zu erst mal solltest du schauen, was überhaupt bremst und dann entsprechend aufrüsten.

ich denke, du wirst vermutlich mit einer neuen grafikkarte und mehr arbeitsspeicher auskommen.

Deine CPU reicht locker. Kauf dir eine neue GPU und fertig, abhängig von der geplanten Auflösung.

GPU ist die grafikkarte richtig ?
wenn das so ist dann kauf ich mir die doch morgen :P

dann müsste ich aber in ein anderen thread weiter schreiben oder ? also welche für mich sinnvoll währe und ach da fängts ja schon an hab gelesen das man dann auch ein bestimmtes gehäuse braucht für manche Graka´s ...

aso spiel auf 1920x1080 60 hz Auflösung falls das noch relevant ist

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch VR.

Und da reicht ein i5-2500 bestimmt nicht aus!

Mein Tipp:
Kaufe dir jetzt erstmal eine Grafikkarte im 200-300€ Segment und warte noch 1,5-2 Jahre mit VR. Die Hardware Anforderungen sind so derbe, dass selbst ein TitanX SLI in bestimmten Auflösungen und Spielszenen ordentlich ruckeln... Gib der Technik noch etwas Zeit und entscheide dann neu.

Oh, und beim Grafikkarten Neukauf unbedingt auch auf das Netzteil achten!

In 3 Monaten sehen die Vorschläge bestimmt anders aus, so schnell wie neue Teile auf den Markt kommen.
Wen du jetzt unbedingt mehr Power brauchst reicht ne Grafikkarte Dicke aus. ÁMD 390 oder ne NVIDIA 980 die kannste dan auch übernehmen für VR.

ok also danke für die antworten :)
was mir JollyRoger2408 rausgesucht hat sieht ja schon sehr gut aus ist sogar unter 1500€ ( ohne die Festplatten ) !!

noch 2 jahre warten :o stimmt schon währe wohl sinnvoller wenns nich mal die super high end graka´s hinkriegen ...

sry wenn ich dann noch mal frag also RAM und grafikkarte währen wohl erst mal ausreichend zur not ? bis in 2 jahren ??
dachte halt wenn ich jetzt schon was neu kauf dann gleich ordentlich damit ich dann wieder 5- 7 jahre ruhe hab xD aber wenn ich sowieso mit VR noch 2 jahre warten sollte dann will ich zumindestens BF 4 usw zocken können. netzteil guck ich dann noch mal komm ich jetzt grad nich ran hat aber glaub 560 watt ?!?! nennt man das so xD
Ergänzung ()

ok dachte auch schon an die 980. hab aber auch gelesen das sie nich soo toll sein soll Preis/leistung da währe irrgend eine 390(x) (oder so ähnglich) viel günstiger und nur ein klein wenig schlechter
Ergänzung ()

dann vielen vielen dank euch für die hilfe und ratschläge :)

dann schau ich mich mal bei grakas um

noch mal 1000x thx

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Am Besten den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und hier hochladen
;)
Das mach mal bitte!

Dann lade dies Programm runter, lese damit deine Hardware aus! Das spuckt eine TXT-Datei aus, diese postest du hier.

PC Wizard

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten, Grafikkarte erneuern und evtl. das Netzteil erneuern und eine SSD falls du noch keine hast.

Mit VR würde ich auch noch min. 1Jahr warten.

Zuletzt bearbeitet:
<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : ASRock H61M-GE

> Chipsatz : Intel H61

> Prozessor : Intel Core i5 2500 @ 3300 MHz

> Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

> Festplatte : Seagate ST31000524AS ATA Device (1000GB)

> DVD-Rom Laufwerk : ELBY CLONEDRIVE

> Monitortyp : Samsung T27D390 - 27 inchs

> Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8151 PCIe Gigabit Ethernet Controller

> Betriebssystem : Windows 10 Home Home Edition 6.02.9200 (64-bit)

> DirectX : Version 12.00

bild vom netzteil kommt gleich... ladet noch hoch
Ergänzung ()

20160210_201751.jpg

Der Tower ist winzig, da wirst du wohl keine R9 390 reinkriegen. Miss mal wie viel Platz du für eine Grafikkarte hast (Breite).

Netzteil ist halt ein China Böller. Da würde ich auch keine R9 390 dran hängen wollen.

Ok, Netzteil also auf jeden fall neu :D
Dazu würde ich ne 390 von Powercolor, nochmal 8GB RAM als Kit und ne SSD nehmen, darauf Windows installieren u.d freuen wie er plötzlich abgeht.
Und Festplatte ganz runter setzen, bringt Platz und bessere Temperaturen.
Wie viel Platz ist von den hinteren Blenden bis zum ersten Hindernis nach vorn?

denk mal 14 cm is maximal breite sonst geht die seitenklappe nich mehr zu.
joa gehäuse ist etwas eng..
Ergänzung ()

eine 390 ist das eine amd ? oder ati ? oder wie die heißen ?
Ergänzung ()

na und neu ist das auch nich ^^

Ich würde auch nen besseres Gehäuse nehmen, das. Netzteil kann man mit heutigen 300W-Modellen der Billigserie vergleichen.

Zurück
Oben