Abstürze bei Spielen.Grafikkarte?Treiber?

levidus

Cadet 1st Year
Hi,
habe vor einem guten Monat einen neuen Pc aus alten und neuen Teilen zusammengebaut.

Neue Teile:

500 Watt CoolerMaster B500 ver.2

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xDisplayPort (Retail)

CoolerMaster Hyper 103 Tower Kühler

Gigabyte H61M-USB3H Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Alte Teile:

2x4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Intel Core i5-2500K

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB,

Nun lief erstmal bis vor 2 Tagen alles wunderbar.
Plötzlich gab es jedoch ständig Abstürze bei Spielen (Counter-Strike Global Offensive, Planetside 2) die sich wie folgt äußern.
Das Bild friert ein und der Ton bleibt hängen und es ist mir nur mit Strg+alt+entf möglich das nich funktionierende Spiel zu beenden.Mir ist aufgefallen dass der Amd Grafikkarten Treiber abstürzt, weshalb ich erst die Betaversion vom nächsten(keine Besserung) und dann nach sorgfältigem deinstallieren wieder die aktuelle Normalversion installiert habe, was aber auch nichts gebracht hat.
Dann habe ich Windows(8.1) neuinstalliert und mich schon gefreut, da es dann tatsächlich einige Stunden funktioniert hat, dann aber doch wieder Abstürze im selben Muster auftraten.
Ich sollte vielleicht noch anmerken dass ich die Grafikkarte teilweise zum spielen von 800 mhz auf 900 mhz übertaktet hatte und den Speichertakt von 1250mhz auf 1300mhz(natürlich in kleinen Schritten um kein Risiko einzugehen und mit angepasstem Lüfter auf dauerhaft 75% eingestellt)und auch Furmark eine Stunde laufen hab lassen ohne Probleme.
Ich habe Furmark übrigens auch heute noch einmal laufen lassen(natürlich ohne Übertaktung) und es lief eine Stunde lang ohne Probleme (max 75°c, beim spielen wird sie aber nie heißer als ~65°c)
Ich habe auch diesen Windows Ramtest gemacht, der fehlerfrei ablief und mit einem extra Programm die Festplatte, die wohl fehler aufwies, aber die das Programm dann angeblich beseitigt hat.
Ich denke Ich kann Temperatur als Problem ausschließen da keine Komponente während des normalen Gebrauchs heißer als 65 Grad wird. Nur weiß ich leider keinen Rat mehr, weshalb ich diesen langen, vermutlich viel zu umständlichen Post verfaße.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Tja übertaktet ... da kann auch was andere heis werden als das was du gemessen hast und hat jetzt einfach schon bei normaler Beanspruchung Probleme .

Wenn du dein PC OCs wird wohl was falsch eingestellt gewesen sein wie sieht es mit standarteinstellung aus?

Ich habe auch diesen Windows Ramtest gemacht, der fehlerfrei ablief und mit einem extra Programm die Festplatte, die wohl fehler aufwies, aber die das Programm dann angeblich beseitigt hat.

Welches Programm und was für fehler beseitigt?Scandisk?

PsychoPC schrieb:
Welches Programm und was für fehler beseitigt?Scandisk?
CheckDrive 2014 das weiß ich leider nicht mehr genau. aber eher so Registry Sachen.

Standarteinstellungen?
Von der Graka habe ich die ja beschrieben und sonst habe ich nichts übertaktet.
Ich werfe immer mal während bzw. nach dem spielen einen blick mit Aida 64 auf sämtliche Temperaturen.
Der Cpu wird nicht heißer als 52°c
Der Mainboard Chipsatz war mal einmal bei 65°c, ist aber normalerweise bei 45-55°c.
Und die Festplatte hat noch nie die 40°c überschritten.

Zurück
Oben