Abstürze bei Spielen

DLNG12

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
27
Moin,
ich habe seit knapp 3 Wochen das Problem, dass mein PC bei Spielen abstürzt. Dies passiert seitdem ich eine p5 Plus 2TB SSD eingebaut hatte, um meine hdd zu ersetzen. Nach langer Testerei, habe ich jetzt herausgefunden, dass besonders bei Wechsel von Spiel zu Animationen bzw. bei Wechsel von Animation zu Spiel (z.B. wenn bei einem Fifa Spiel der Ball ins Aus geht und dann die Sequenz kommt, wie der Spieler sich den Ball holt) der PC abstürzt und neustartet, ohne dass irgendeine Fehlermeldung außer die typische ID41 auftreten. Das Problem war kurz behoben nach einem BIOS Update, ist jedoch ohne was zu ändern wiedergekommen. Einzige Komponenten, die nicht getestet wurden/werden können sind das Mainboard und das Netzteil, sodass diese möglicherweise in Frage kommen könnten.

Alle Treiber aktuell!
GPU Max. Temp.: 50 C/70 C(Hot Spot)
Cpu: ca. 35 C

Komponenten:
  • i9 9900K Prozessor
  • Aorus z390 wifi pro
  • Geforce RTX 3060
  • Crucial Ballistix 3600 MHz 8GBx2
  • Crucial p5Plus SSD 2TB
  • CP 750W CombatPower (ziemlich alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die SSD in einen andere Slot stecken?
+++
Ich habe selbst keine Probleme mit einer ähnlichen Konfig.
  • i9 9900KS
  • Aorus Master Z390
  • 2x SSD

Unterschied: Meine SSD sind 3.0
Ich weiß die sollen abwärtskompatibel sind, aber na ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht!
Ich hatte beide slots probiert und bei beiden ist das selbe Problem. Habe es aktuell im unteren Slot. Gaube aber, dass die SSD nicht das Problem ist, denn ich habe auch meine alte HDD und eine andere SSD separat probiert und bei beiden ist das Problem.
 
takte den RAM mal etwas runter - wenn ich das richtig sehe gibt Intel 2666MHz vor - da könnten 3600MHz etwas zuviel des guten sein ^^

und das nicht erwähnte NT könnte auch einfach Murks sein
 
Ist schon bei 2666 von Anfang an eingestellt und hatte nie irgendetwas übertaktet
 
Bitte Liste in deinem Anfangspost doch deine Hardware vollständig auf. Netzteil, welche ssds genau, Treiber aktuell, Temperaturen unter Last etcpp

Sowas sollte man wohl erwarten können, wenn man Hilfe möchte.
 
War tatsächlich das Netzteil, ist jetzt gewechselt und habe mittlerweile keine abstürze mehr
 
Zurück
Oben