Abstürze / Bluescreens beim PC

technik_el

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe eine 500GB Festplatte von WD und diese 50/50 partitioniert für Windows XP und Windows 7 pro.
Auf jeden Fall bei Windows 7 stürzt der Rechner mit einem Bluescreen ab und laut Fehlermeldung ist es der RAM. Also hab ich den RAM getestet mit memtest86+ und es ist alles OK.
Dann bin ich in das XP und chkdsk hat haufenweise Fehler auf der Windows 7-Partition korrigiert, aber keine Fehlerhaften Sektoren angezeigt.
Dann habe ich HD-Tune gestartet. Bei der knappen hälfte geht auf einmal der Bildschirm aus, aber der Rechner ist weiterhin an. Das ganze ist mir 2 mal nacheinander passiert.

Was ist nun wirklich mit dem PC los?

was genau steht denn bei den bluescreens?
wie wäre es mit nur einem BS auf dem p? (wer braucht nur xp?, nur der neugierde halber)

Die Fehlermeldungsnummer habe ich nicht mehr im Kopf, auf jeden Fall beim googeln war die erste Diagnose RAM-defekt.

Lad dir mal die UltimateBootDisc oder Äquivalent und mach nen Deepscan deiner Platte mit dem Herstellertool. Meine Platte hat im Windows keine Fehler, auch nicht per Checkdisk.

In der Dosumgebung des Herstellertools bricht er sofort ab "To many errors" -> einschicken! :)

Auch mal die Datenkabel der Festplatte(n) auf korrekten Sitz überprüft, oder ausgetauscht?

Die genaue Stopfehlermeldung wäre recht hilfreich. I.d.R. werden zum Bluescreen Minidumps (Crashdumps) angelegt. Diese können ausgewertet werden, was zum einen den Stopfehlercode zeigt und zum anderen auch nähere Infos zur Absturzursache bringen kann.
Wie die Minidumps ausgewertet werden können, kannst du über den Link in meiner Signatur nachlesen.

Ich habe die Stopfehlermeldung leider nicht mehr. Nun stellt sich das Problem anders dar. Da memtest86+ nach 2 Durchläufen 0 Errors brachte, wollte ich mit HDTune (langsamer scan) die Systemplatte Testen. Bei etwa der Hälfte ist er immer abgestürzt.
Also hab ich eine alte 80er IDE-Platte rausgeholt, XP drauf, Treiber installiert und nun friert der Rechner dauernd kurz nach dem Systemstart ein.
Grafikkarte?

Die Platte war immer ok. Ich hatte die IDE-Platte schon mal benutzt, als ich eine Platte auf fehlerhafte Sektoren untersucht hatte.
Auch als das System auf der 500er Systemplatte lief ist das System bei HD-Tune eingefrohen. Die SMART-Werte der 500er sind aber ok.

(Die SMART-Wert der 500er und 80er hab ich mal im Anhang)
Ergänzung ()

Hier mal noch die SMART-Werte der andern 2 Platten.

Anhänge

• 80GB IDE.JPG
    80GB IDE.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 118
  • 500er Platte.JPG
    500er Platte.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 119
  • 1TB-Platte (1).JPG
    1TB-Platte (1).JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 113
  • 1TB-Platte (2).JPG
    1TB-Platte (2).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 106
man sollte aber nicht mit den hdd tools des einen betriebssystems auf der partition des anderen herrumpfuschen ..

memtest ist auch nicht der weisheit letzter schluss ;) .. wenn du 2 riegel hast teste mal eine weile den betrieb mit jeweils einem!

Ich habe die 80GB HDD entfernt und das System neu auf die 500GB-Platte installiert. Dann habe ich mit dem Rechner etwa 4 Stunden gearbeitet und danach einmal Flatout 2 gespielt (Temp CPU: ~55°, MB: ~50°, CPU-Auslastung rund 50%). Beim spielen ist er nach etwa 10min wieder eingefrohren. Nun kann ich wieder arbeiten und er friert nicht ein.

Grafikproblem? Vielleicht ist die Graka überfordert? Wenn in dem Bluescreen von heute morgen die Fehlermeldung sich ausschließlich auf den RAM bezog, kann auch der Video-RAM auf der Graka gemeint sein? Macht da Windows einen Unterschied?

Das kann gut sein. Ein Bluescreen kann auf ein Speicherproblem hindeuten. Dieses reduziert sich nicht auf den RAM. Das kann z.B. auch vom VRAM oder vom CPU-Cache kommen. Um genaueres zu sagen, wäre aber die Stopfehlermeldung hilfreich gewesen.

Wie heiß wird denn die Grafikkarte beim Zocken?
Du könntest z.B. mit Furmark die Grafikkarte unter Stress beobachten, ob es damit auch zu Freezes kommt. Behalte aber die Temperatur der Graka im Auge.

Habe "Afterburner" mal nebenbei mitlaufen lassen, um mir die Temp der GPU im Spiel anzeigen zu lassen. variiert zwischen 61° und 70°.
Leider lässt sich die Fehlernummer nicht geziehlt reproduzieren, da diese im IDLE Modus (im Windows) kam und der Freeze nur nach 5-10min zocken ohne Fehlermeldung kommt. Das Bild bleibt einfach stehen...

ALso scheinbar ist das ein Problem bei permanent höherer Belastung. Eine 100%-CPU-Auslastung kommt ja ab und an auch bei einer Installation vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben