Hallo
Ich habe immer mal wieder Abstürze des PC in einem Spiel (Project Cars 2).
Es erfolgt jeweils ein Bluescreen. Hab hier mal die Auswertung der Meldung des Absturzes eingefügt.
Hatte dann in dem Spiel die Eigenschaft Vsync deaktiviert.
Jetzt stürzt der PC nicht mehr ab sondern der FPS Wert geht schlagartig auf 8 oder 9 FPS zurück.
Normal hab Ich in diesem Spiel 35 bis 45 FPS.
Hab das dann mal mit MSI Afterburner aufzeichnen lassen. Hier drei Bilder der Auswertung.
Zu sehen ist, der Prozessortakt und die CPU Leistung bricht abrupt ein.
Habe den „Windowstreiber“ durch den aktuellen AMD Treiber ersetzt hat aber nicht geholfen.
Wie passen denn die Fehlermeldungen zusammen?
Stürzt hier die Datei atikmpag.sys ab und dem Prozessor „fehlt“ plötzlich Arbeit, weil der Grafiktreiber hängt?
Was kann Ich tun?
Ist weiterspielen bei solchem Lag in Ordnung oder könnte die Hardware leiden?
System:
AMD Ryzen 5 2400G keine extra Grafikkarte
Arbeitsspeicher DDR 4 16 GB 3000
MSI B450 pro M2
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18914.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [E:\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
* Path validation summary **
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 18362 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff801`4e000000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`4e4432f0
Debug session time: Mon Jul 15 18:23:12.758 2019 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 1:01:49.475
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...........................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
......
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff801`4e1bc900 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:ffffd788`11598a10=0000000000000116
6: kd> !analyze -v
***
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffff878539465010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff801599b0328, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc0000001, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000003, Optional internal context dependent data.
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 5
Key : Analysis.Elapsed.Sec
Value: 6
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 62
PROCESSES_ANALYSIS: 1
SERVICE_ANALYSIS: 1
STACKHASH_ANALYSIS: 1
TIMELINE_ANALYSIS: 1
DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 401
BUILD_VERSION_STRING: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
SYSTEM_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.
SYSTEM_PRODUCT_NAME: MS-7B84
SYSTEM_SKU: To be filled by O.E.M.
SYSTEM_VERSION: 1.0
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 2.40
BIOS_DATE: 12/17/2018
BASEBOARD_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.
BASEBOARD_PRODUCT: B450M PRO-M2 (MS-7B84)
BASEBOARD_VERSION: 1.0
DUMP_TYPE: 1
BUGCHECK_P1: ffff878539465010
BUGCHECK_P2: fffff801599b0328
BUGCHECK_P3: ffffffffc0000001
BUGCHECK_P4: 3
FAULTING_IP:
atikmpag+10328
fffff801`599b0328 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT
CPU_COUNT: 8
CPU_MHZ: e10
CPU_VENDOR: AuthenticAMD
CPU_FAMILY: 17
CPU_MODEL: 11
CPU_STEPPING: 0
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)
BLACKBOXWINLOGON: 1
BUGCHECK_STR: 0x116
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-PLT2E2V
ANALYSIS_SESSION_TIME: 07-15-2019 18:35:43.0881
ANALYSIS_VERSION: 10.0.18914.1001 amd64fre
STACK_TEXT:
ffffd788`11598a08 fffff801`58a8fa2a : 00000000`00000116 ffff8785`39465010 fffff801`599b0328 ffffffff`c0000001 : nt!KeBugCheckEx
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ffffd788`11598a50 fffff801`58a3f9e6 : ffff8785`35b70100 00000000`00000300 ffff8785`35b7c000 ffff8785`35b7c9e0 : dxgkrnl!DXGADAPTER:repareToReset+0x1a3
ffffd788`11598aa0 fffff801`58a8f165 : ffffd25f`00000100 00000000`00000000 ffff8785`3cf1b080 ffff8785`3af45040 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x276
ffffd788`11598b10 fffff801`58a8f2c7 : 00000000`00000300 fffff801`4e433960 ffff8785`2e475c30 fffff801`4e0e75f0 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x15
ffffd788`11598b40 fffff801`4e0c4855 : ffff8785`3af45040 fffff801`58a8f2a0 ffff8785`2e475c30 ffffd788`11cdfa90 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeoutWorkItem+0x27
ffffd788`11598b70 fffff801`4e12f725 : ffff8785`3af45040 00000000`00000080 ffff8785`2e489040 00000067`bcbbbdff : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffd788`11598c10 fffff801`4e1c3e6a : ffffc780`e4179180 ffff8785`3af45040 fffff801`4e12f6d0 00000000`06000001 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffd788`11598c60 00000000`00000000 : ffffd788`11599000 ffffd788`11593000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x2a
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 3aa6aac2005fb728aff349df2b5f504893184b97
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 128ad2b55d114f651d56e094ba5b87a5fe2e3b3e
THREAD_SHA1_HASH_MOD: 3225689ea8bf23dca00cdfd517975e0703e07271
FOLLOWUP_IP:
atikmpag+10328
fffff801`599b0328 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx
FAULT_INSTR_CODE: 245c8948
SYMBOL_NAME: atikmpag+10328
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: atikmpag
IMAGE_NAME: atikmpag.sys
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IMAGE_VERSION: 26.20.12001.11014
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
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BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys
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TARGET_TIME: 2019-07-15T16:23:12.000Z
OSBUILD: 18362
OSSERVICEPACK: 0
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 784
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OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 1972-02-02 09:33:06
BUILDDATESTAMP_STR: 190318-1202
BUILDLAB_STR: 19h1_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 1a77
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x116_image_atikmpag.sys
FAILURE_ID_HASH: {e300aa8c-6915-3f37-7957-d2e4fc30a6fd}
Followup: MachineOwner
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Ich habe immer mal wieder Abstürze des PC in einem Spiel (Project Cars 2).
Es erfolgt jeweils ein Bluescreen. Hab hier mal die Auswertung der Meldung des Absturzes eingefügt.
Hatte dann in dem Spiel die Eigenschaft Vsync deaktiviert.
Jetzt stürzt der PC nicht mehr ab sondern der FPS Wert geht schlagartig auf 8 oder 9 FPS zurück.
Normal hab Ich in diesem Spiel 35 bis 45 FPS.
Hab das dann mal mit MSI Afterburner aufzeichnen lassen. Hier drei Bilder der Auswertung.
Zu sehen ist, der Prozessortakt und die CPU Leistung bricht abrupt ein.
Habe den „Windowstreiber“ durch den aktuellen AMD Treiber ersetzt hat aber nicht geholfen.
Wie passen denn die Fehlermeldungen zusammen?
Stürzt hier die Datei atikmpag.sys ab und dem Prozessor „fehlt“ plötzlich Arbeit, weil der Grafiktreiber hängt?
Was kann Ich tun?
Ist weiterspielen bei solchem Lag in Ordnung oder könnte die Hardware leiden?
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AMD Ryzen 5 2400G keine extra Grafikkarte
Arbeitsspeicher DDR 4 16 GB 3000
MSI B450 pro M2
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18914.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [E:\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
* Path validation summary **
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Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 18362 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
Machine Name:
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......
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6: kd> !analyze -v
***
- *
- Bugcheck Analysis *
- *
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffff878539465010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff801599b0328, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc0000001, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000003, Optional internal context dependent data.
Debugging Details:
------------------
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BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
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BASEBOARD_PRODUCT: B450M PRO-M2 (MS-7B84)
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FOLLOWUP_IP:
atikmpag+10328
fffff801`599b0328 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx
FAULT_INSTR_CODE: 245c8948
SYMBOL_NAME: atikmpag+10328
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: atikmpag
IMAGE_NAME: atikmpag.sys
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IMAGE_VERSION: 26.20.12001.11014
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
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OSPLATFORM_TYPE: x64
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OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal
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