Abstürze des PC

Tormm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo

Ich habe immer mal wieder Abstürze des PC in einem Spiel (Project Cars 2).

Es erfolgt jeweils ein Bluescreen. Hab hier mal die Auswertung der Meldung des Absturzes eingefügt.
Hatte dann in dem Spiel die Eigenschaft Vsync deaktiviert.

Jetzt stürzt der PC nicht mehr ab sondern der FPS Wert geht schlagartig auf 8 oder 9 FPS zurück.
Normal hab Ich in diesem Spiel 35 bis 45 FPS.

Hab das dann mal mit MSI Afterburner aufzeichnen lassen. Hier drei Bilder der Auswertung.
Zu sehen ist, der Prozessortakt und die CPU Leistung bricht abrupt ein.

Habe den „Windowstreiber“ durch den aktuellen AMD Treiber ersetzt hat aber nicht geholfen.

Wie passen denn die Fehlermeldungen zusammen?
Stürzt hier die Datei atikmpag.sys ab und dem Prozessor „fehlt“ plötzlich Arbeit, weil der Grafiktreiber hängt?
Was kann Ich tun?
Ist weiterspielen bei solchem Lag in Ordnung oder könnte die Hardware leiden?

System:
AMD Ryzen 5 2400G keine extra Grafikkarte
Arbeitsspeicher DDR 4 16 GB 3000
MSI B450 pro M2

Log1.pngLog2.pngLog3.png


Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18914.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [E:\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.


* Path validation summary **
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 18362 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff801`4e000000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`4e4432f0
Debug session time: Mon Jul 15 18:23:12.758 2019 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 1:01:49.475
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...........................................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
......
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff801`4e1bc900 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:ffffd788`11598a10=0000000000000116
6: kd> !analyze -v
***
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
***

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffff878539465010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff801599b0328, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc0000001, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000003, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 5

Key : Analysis.Elapsed.Sec
Value: 6

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 62


PROCESSES_ANALYSIS: 1

SERVICE_ANALYSIS: 1

STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202

SYSTEM_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: MS-7B84

SYSTEM_SKU: To be filled by O.E.M.

SYSTEM_VERSION: 1.0

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: 2.40

BIOS_DATE: 12/17/2018

BASEBOARD_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: B450M PRO-M2 (MS-7B84)

BASEBOARD_VERSION: 1.0

DUMP_TYPE: 1

BUGCHECK_P1: ffff878539465010

BUGCHECK_P2: fffff801599b0328

BUGCHECK_P3: ffffffffc0000001

BUGCHECK_P4: 3

FAULTING_IP:
atikmpag+10328
fffff801`599b0328 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: e10

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 17

CPU_MODEL: 11

CPU_STEPPING: 0

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXWINLOGON: 1

BUGCHECK_STR: 0x116

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-PLT2E2V

ANALYSIS_SESSION_TIME: 07-15-2019 18:35:43.0881

ANALYSIS_VERSION: 10.0.18914.1001 amd64fre

STACK_TEXT:
ffffd788`11598a08 fffff801`58a8fa2a : 00000000`00000116 ffff8785`39465010 fffff801`599b0328 ffffffff`c0000001 : nt!KeBugCheckEx
ffffd788`11598a10 fffff801`58a3eefb : fffff801`599b0328 ffff8785`35b7c000 ffff8785`35b7c0d8 00000000`00000000 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
ffffd788`11598a50 fffff801`58a3f9e6 : ffff8785`35b70100 00000000`00000300 ffff8785`35b7c000 ffff8785`35b7c9e0 : dxgkrnl!DXGADAPTER::prepareToReset+0x1a3
ffffd788`11598aa0 fffff801`58a8f165 : ffffd25f`00000100 00000000`00000000 ffff8785`3cf1b080 ffff8785`3af45040 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x276
ffffd788`11598b10 fffff801`58a8f2c7 : 00000000`00000300 fffff801`4e433960 ffff8785`2e475c30 fffff801`4e0e75f0 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x15
ffffd788`11598b40 fffff801`4e0c4855 : ffff8785`3af45040 fffff801`58a8f2a0 ffff8785`2e475c30 ffffd788`11cdfa90 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeoutWorkItem+0x27
ffffd788`11598b70 fffff801`4e12f725 : ffff8785`3af45040 00000000`00000080 ffff8785`2e489040 00000067`bcbbbdff : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffd788`11598c10 fffff801`4e1c3e6a : ffffc780`e4179180 ffff8785`3af45040 fffff801`4e12f6d0 00000000`06000001 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffd788`11598c60 00000000`00000000 : ffffd788`11599000 ffffd788`11593000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x2a


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 3aa6aac2005fb728aff349df2b5f504893184b97

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 128ad2b55d114f651d56e094ba5b87a5fe2e3b3e

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 3225689ea8bf23dca00cdfd517975e0703e07271

FOLLOWUP_IP:
atikmpag+10328
fffff801`599b0328 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

FAULT_INSTR_CODE: 245c8948

SYMBOL_NAME: atikmpag+10328

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5d13f601

IMAGE_VERSION: 26.20.12001.11014

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys

BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys

TARGET_TIME: 2019-07-15T16:23:12.000Z

OSBUILD: 18362

OSSERVICEPACK: 0

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 784

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 1972-02-02 09:33:06

BUILDDATESTAMP_STR: 190318-1202

BUILDLAB_STR: 19h1_release

BUILDOSVER_STR: 10.0.18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 1a77

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x116_image_atikmpag.sys

FAILURE_ID_HASH: {e300aa8c-6915-3f37-7957-d2e4fc30a6fd}

Followup: MachineOwner
---------
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das game?

probier doch mal andere sachen aus. heaven benchmark, andere games ? da alles in ordnung?

die bilder funktionieren nicht, lad sie hier hoch
 
Hab die Bilder noch eingefügt. Andere Spiele hab Ich erst mal nicht, hab den PC erst vor kurzem montiert, davor reiner Office Rechner.

Dein Test verlangt nach einer zusätzlichen DLL zum starten, könnte man wohl nachinstallieren ….

Hatte schon Prime 95 und Cinebench 20 probiert, keine Probleme.
 
Bin jetzt in dem Rennspiel nochmal einige Runden gefahren.

Erstaunlich ist, dass dieses FPS Lag fast immer an der gleichen Stellen im Spiel auftritt (+/- 10 Sekunden). Aber selten auch an einem zweiten Punkt.

Bild 1 zeigt ein Rennen wo in fast jeder Runde an der gleichen Stelle das FPS Lag auftrat.
Bild 2 zeigt ein anderes Fahrzeug auf gleicher Strecke 16 Runden gefahren in etwa 44 Minuten.
FPS Lag etwa alle 2 bis 3 Runden.

Ergeben die Fehlermeldungen (Abstürze vor Vsync Abschaltung) und die FPS Lags einen Sinn?
Kann das Spiel die Ursache sein oder bekommt mein PC hier an diesen Punkten ein Problem?

Log 4.png

Log6.png
 
Zurück
Oben