Abstürze durc 7950

CaS1no

Lt. Junior Grade
N'abend liebe CB-ler,

hab folgendes Problem: Mein PC verträgt sich irgendwie nicht so richtig mit der 7950 Grafikkarte. Zuerst hatte ich ein Modell von VTX3D (mit Boost). Mein PC stürzte mit der Karte so ungefähr einmal am Tag ab. Entweder das Bild frierte ein oder es gab einen Pixelsalat zu sehen der dann ebenfalls stehen blieb - Bluescreens gabs keine.

Ok dachte ich, haste ne Niete erwischt und hab mir dann ein Modell von Gigabyte bestellt doch mit der ist es das gleiche. Ca. einmal am Tag friert das Bild ein, kein Neustart oder Bluescreen.

Scheint also doch eher an meinem PC zu liegen... Habt ihr ne Idee was ich mal checken könnte?

Edit: Abstürze sind übrigens unabhängig von der Belastung. Ob ich office mache oder zocke ist egal.

Hmmm....
Temperatur kontrolliert?
Treiber neu installiert (nach sauberer Deinstallation)?
Sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Netzteil stark genug/hat keinen Knacks?
Stromkabel und andere Anschlüsse auf eventuelle Wackler überprüft?

MfG

Temperatur ist unter Windows um die 30° .
Treiber wurden bei beiden Karten erst komplett deinstalliert und dann neu installiert.
Ne sicher das es an der Grafikkarte liegt bin ich mir nicht, beide Karten produzieren ja den gleichen Fehler.
Stark genug ist das Netzteil doch auf jeden Fall oder nicht? Bin da kein Experte, ist das 560W NT von Seasonic aus der Sig...
Kabel überprüf ich mal aber die Stromkabel haben ja eigentlich richtig gut sitzende Stecker...

Is echt strange...

Edit: Ok MemTest läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM checken. Kann sein, dass der defekte Bereiche hat. Je länger du am PC sitzt, desto mehr daten kommen in den RAM und irgedwann kommt was in einen defekten Bereich und der PC schmiert ab.
Wäre zm eine Erklärung.

das Netzteil ist sau geil!
Außerdem, spielen (mehr Last auf den 12V Schiene(n) geht doch oder?
Und erst nach längerer Zeit im Office Modus/idle/whatever stürzt der PC ab. hmm, müsste mit dem NT alles in Ordnugn sein!

Ja spielen geht. Bisher ist sie mir nicht einmal beim spielen abgestürzt...

Ich lass MemTest einfach mal über Nacht durchlaufen.

Wie macht man das, dass man wirklich den kompletten RAM prüft? Wenn ich 4 Instanzen öffne und jeweils 2048 MB testen lasse reagiert der PC nicht mehr - also wirklich gar nicht mehr...

Edit: thx für lob am Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil gehört so zum besten, was man sich kaufen kann. Das kann man von dem Mainboard leider nicht unbedingt sagen. Die "kleinen" z77 Boards von Asrock sind nicht so besonders toll. Aber genaueres kann man wohl erst sagen, wenn der Memtest etwas ausspuckt.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass beim Umbau irgend etwas passiert ist.

Moin,

hatte MemTest über Nacht laufen lassen aber der PC ist irgendwann abgestürzt. Insofern hat MemTest leider nichts ausgespuckt.

Stimmt schon, dass sich das vom Fehler her nach Arbeitsspeicher anhört aber ich versteh nicht wieso das genau dann kommt wenn ich die Grafikkarte wechsel.

Vorher lief das System 100% stabil. Kein einziger Absturz in 6 Monaten...

Versuch das ganze mal mit nur einem Speicherriegel zu betreiben. Hast du im Bios irgendwas umgestellt bzw. das System übertaktet?

Ne keinerlei Übertaktung.

Weitere Tests kann ich leider erst ab Dienstag machen. Bin heute und morgen leider den ganzen Tag unterwegs.

Werd auch meine alte Grafikkarte nochmal einbauen um zu schauen obs dann stabil läuft.

Hallo Leute, habe das selbe Problem mit AMD Karte und stürzt nur bei Diablo III ab(andere Games nur kurz angetestet laufen soweit ok). Wollte kein neuen Thread aufmachen, habe aber eine neue Sapphire HD7750 OC.

folgende Varianten fallen mir da so ein
a) Treiber von AMD defekt
b) Karte nicht inordnung
c) Einstellungen nicht korrekt
d) suche absturzsicheren AMD Treiber

der Absturz ist "kritisch" sodass sich das Bild einfriert und nach einiger Sekunden wiederherstellt. Taskmanager reagiert diese Zeit gar nicht und nur ein schnelles Ausschalten des PC's hilft bei D3.

p.s. habe jetzt eine alte Ersatzkarte Gainward GTX460 drinne und läuft alles einwandfrei ohne Abstürze.

über einen absturzsicheren Treiber würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal für Hilfe und Infos.
Grüße
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben