Abstürze in manchen Spielen

MrBackking

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Monat ca einen PC zusammen gebaut und bisher hat auch eigentlich alles gut funktioniert. Hier ist mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Cooler: be quiet! Dark Rock 4
MB: ASRock B450M PRO4
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD: 480GB Maxtor Z1 SSD
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
GPU: 8GB ASROCK RX 5700XT Challenger
PSU: 500W be quiet! Pure Power 11

Nun ist gestern folgendes passiert und ich weiss nicht woran das liegen könnte:
Wenn ich Anthem oder Assasins Creed Origins spiele kommt es vor, dass nach ca 30-60min auf einmal die GPU (und CPU) Utilization auf 0% fällt. Das Ganze geht ab und zu wieder weg, bleibt aber in der Regel bestehen, so dass ich das Spiel mit den verbleibenden 4FPS beenden muss.

Hier noch ein paar Eckdaten, die ich über die Radeon Software bzw. Ryzen Master und MSI Afterburner zum Zeitpunkt des "Absturzes" ausgelesen habe:
1) CPU Temperatur war vorher bei 76C die GPU Temperatur bei 86C.
2) Beide waren jedoch nicht bei 100% Auslastung sondern schwanken so zwischen 70-80%
3) Das Ganze tritt nur bei den beiden Spielen auf. Wenn ich mit MSI Kombustor einen Test laufen lasse, machen sowohl CPU als GPU eine 100% Auslastung über den gesamten Test mit.
4) Battlefield 5 mit allem auf Ultra High gedreht ist auch kein Problem, wobei der Fehler bei den anderen beiden Spielen sogar auf niedrigsten Einstellungen noch auftritt.
5) Die Treiber sind aktuell.

Irgendwie bin ich ein wenig ratlos woran das liegen könnte. Sollte ich die PSU upgraden? Einige PSU Calculator sagen mir ich bräuchte mehr Watt, andere sagen es würde passen. Der PC an sich stürzt ja aber nicht ab, was bei einer überlasteten PSU ja (denke ich) der Fall wäre.

Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen wo der Fehler liegen könnte oder hatte sogar schon das selbe Problem.

Wie ihr merkt bin ich bei Weitem kein Profi und danke daher schon einmal im Voraus jedem für seine Unterstützung!

Mahlzeit...Bios des Boards auch up to date?
Empfohlen für die Graka sind 600W, da könnte auch das Problem dran liegen...

Ram richtig eingestellt Uefi und Chipsatztreiber aktuell? Den Recommendtreiber von AMD Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 verwendet? Wenns Netzteil zu schwach wäre, dann wird der PC abschalten oder der Bildschirm dunkel werden. Iwelche LEDS an den Stromanschlüssen der Grafikkarte verbaut, welche zufällig im Fehlerfall die Farbe ändern?

Zuletzt bearbeitet:
JensG77 schrieb:
Mahlzeit...Bios des Boards auch up to date?

Unwahrscheinlich...Unterdimensionierte Netzteile schalten sich ab(Blackscreen), und verringern nicht die Frequenz.
Nen Computer is doch etwas Komplizierter als nen Heizdraht der einfach mal seine Leistung der Quelle anpassen kann.

Drosselung der Hardware klingt nach Überhitzungsproblem. Da du aber geschrieben hast, dass die Temps von CPU und GPU völlig im Rahmen sind, würde ich auf die Spannungswandler auf dem Mainboard tippen. Gibt es genügend airflow auf dem Mainboard? Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut?

EDIT: Anscheinend ist das Mainboard sogar dafür bekannt zu heiß zu laufen:
EDIT 2: Ups, habe das AsRock mit dem Gigabyte verwechselt 😅😅 Ist vielleicht trotzdem eine Spur

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Hallo und schon mal vielen Dank für die vielen Ansätze.

Also erstmal zu den Treibern:
Ich habe das mit CPU-Z überprüft und finde bei Chipsatz (per AMD Chipset Software aktualisiert) und BIOS/Uefi (P.390) aktuelle Treiber. Auch von AMD Adrenalin benutze ich den aktuellen Treiber 20.4.2.

Was die "richtige" Einstellung der RAM angeht muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich nicht so gut auskenne. Eigentlich habe ich das Setup aber nochmal durch einen erfahreneren Bekannten überprüfen lassen und gehe mal davon aus, dass das stimmen sollte :D

Nun zu den Lüftern:
Es sind vorne und hinten jeweils ein 120mm Lüfter verbaut. Theoretisch könnte vorne noch mehr Lüfter reinpassen. Würde das bedeuten, dass mein Mainboard zu heiss wird und dann nicht merh auf GPU und CPU zugreift? Sollte ich, wenn ich neue/mehr Lüfter verbaue noch auf etwas anderes achten?

MrBackking schrieb:
Einige PSU Calculator sagen mir ich bräuchte mehr Watt
was berechnen die denn bitte? mit der hardware sollte man beim zocken bei etwa ~300W landen, ggfs bissl mehr, je nach dem wie hungrig die Challenger D ist. 500W sind hier mehr als ausreichend.

auch wenn ich hier keinen zusammenhang mit dem problem vermute: mach doch mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".

JensG77 schrieb:
ach komm, dass die empfehlungen der hersteller immer sehr üppig ausfallen um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern ist doch kein geheimnis.

@C1996:
in dem test wurde ein 2700X mit ~140W verbrauch verwendet. hier geht es um nen 3600 mit maximal 88W verbrauch. da hätten auch die beiden schlechten bretter in dem test ohne airflow keine probleme mit. außerdem ist die hier vorliegende problematik untypisch für überhitzende VRMs.

Servus.

Hier der gewünschte Screenshot:
1588871726433.png

Hier sollte meines Wissens nach wesentlich mehr angezeigt werden...

@MrBackking: wo hast denn die uralte version her? aktuell ist 1.92.

edit: 1.73 ist von august 2015:freak:

Upps...gut, dass du es sagst :D
1588873487292.png

Hier jetzt der SCreenshot mit aktueller Version...jetzt auch richtig...

Ram läuft nur mit 2133MHz. Also absolute bremse für deinen ryzen

BITTE Xmp Profil im BIOS laden

MrBackking schrieb:
Battlefield 5 mit allem auf Ultra High gedreht ist auch kein Problem, wobei der Fehler bei den anderen beiden Spielen sogar auf niedrigsten Einstellungen noch auftritt.
Hallo,
das lässt mir auch grad keine Ruhe. Ist schon äußerst merkwürdig was einen Hardware Fehler erstmal fast ausschließen würde.

Hast du mal die beiden Spiele de- und wieder installiert?
Steht zu solch Fehlern was in den Patchnotes der Games?

Zappi schrieb:
Ram läuft nur mit 2133MHz. Also absolute bremse für deinen ryzen

BITTE Xmp Profil im BIOS laden

Ich habe im UEFI folgendes XMP Profile ausgewählt:
XMP 2.0 Profile 1: DDR4-3200 16-18-18-38 1,35V

So sieht das jetzt bei CPU-Z aus:
1588882473870.png

Beim Booten hat der PC einmal sehr laut die Lüftung aufgedreht und scheitn auch jetzt den Lüfter höher eingestellt zu haben. Ist das normal/beabsichtigt?

iamcriso schrieb:
Hallo,
das lässt mir auch grad keine Ruhe. Ist schon äußerst merkwürdig was einen Hardware Fehler erstmal fast ausschließen würde.

Hast du mal die beiden Spiele de- und wieder installiert?
Steht zu solch Fehlern was in den Patchnotes der Games?

Ich bin gerade dabei Anthem wieder neu zu isntallieren. Da das ganze allerdings 80GB hat dauert der Downlaod noch ein wenig bei meiner typisch deutschen Leitung ;D

Ich sollte hierbei vielleicht noch erwähnen, dass die PGU/CPU Auslastung bei BF5 gute 10% unter der bei Anthem bzw. AC Origins liegt und beide auch von der Temperatur unter den oben genannten Werten liegen.

Jetzt läuft dein RAM ordnungsgemäß mit 3200MHz. Mit 2133MHz lässt du gute 20% Leistung liegen was natürlich auch für frame drops sorgen kann oder allgemein weniger FPS.

Das beim booten die Lüfter kurz aufdrehen ist normal wenn die Grafikkarte damit gemeint ist. Ich hatte auch einige Grafikkarten die das gemacht haben.

Hallo Leute,

mal wieder ein kurzes Update von meiner Seite. Ich habe nun Anthem und ACO neu isntalliert und wieder gespielt. Der Fehler tritt immer noch auf. Aber:

Beim spielen von Anthem ist mir kurz vor dem "großen" FPS drop aufgefallen, dass ich einen Ruckler hatte und mein XBox One Bluettoth Controlelr kruz die Verbindung zum PC verloren hat. Als ich dann kurz mit Tastatur + Maus gespielt ahbe war der Ruckler weg. Nachdemd er Controller sich neu verbunden hatte, ging es normal weiter bis der große, anhaltende Drop auf 4 FPS kam. Dieses mal habe ich das Speil nciht beendet sondern eifnach mal die Batterien aus dem XBox Controller entfernt und per Maus/Tastatur weiter gespielt. Und siehe da, der Drop ging direkt weg und ich konnte ganz normal weiter spielen!

Dasselbe habe ich dann innerhalb von ACO nochmal repliziert und auch dort hat es mit Controller schnell gewackelt und nach dem Wechsel auf Tastatur/maus ging es normal weiter!

Die Idee kam mir auch, da kurz nach den Drops meine Wireless Maus immer ein wenig "gesponnen" hat. Sprich: Kurze Verzögerungen und dieser Piepton, den es gibt wenn der PC die Maus nicht synchronisiert.

Ein kurzes googeln hat mich auf diesen Thread von EA gebracht:
https://answers.ea.com/t5/Bug-Repor...-causes-lag-and-single-digit-FPS/td-p/8434866

Das Problem scheint also bekannt zu sein, ich habe nur anfangs die falschen Rückschlüsse gezogen. Zumindest ist es bei mir bisher stark korreliert, da Anthem und ACO tatsächlich die einzigen Spiele sind, die ich mit dem Controller spiele und auch nur dort das Problem auftritt.

Ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt die Lösung gefunden habe.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftrigt haben und für den vielen hilfreichen Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben