Abstürze mit neuer NVIDIA Karte

Lkas86

Cadet 3rd Year
tag ,
habe neulich zu diesem setup
cpu : AMD A8-6600K + onboard graphik 3,9 GHz quadcore
8 Gb RAM
eine Nvidia geforce GTX 970 und ein 500 w netzteil von bequiet hinzugefügt

Seit dem ersten Start mit dem neuen setup zeigt der pc mir nach einer minute ein fenster an mit der warnung :
"AMD catalyst control center wird von der treiberversion des von ihnen aktivierten grafikadapters nicht unterstützt.
aktualisieren Sie den amd grafiktreiber oder aktivieren sie den amd adapter mit dem anzeigen manager."

Die ersten zwei wochen mit der neuen Karte konnte man den Pc ganz normal benutzen aber neuerdings friert der PC sehr oft einfach ein ,
der einzige weg ist dann der RESET Knopf.
Heute morgen ist der PC sogar während der Windows Animation eingefroren.
Meistens schmier der dann ab wenn man auf die Taskleiste klickt oder das startmenue öffnen will .
Aber das passiert teilweise auch einfach im normal Betrieb.
Seit heute ist es aber so schlimm das ich selbst diesen Beitrag nur auf dem Handy schreiben kann ,da der pc vorher einfriert.

Ich wollte auch gerade fragen ob das ein Trollpost sein soll :D?

Was macht denn überhaupt das Amd Control Center auf deinem Rechner'?

Deinstallieren und dann mal über Nvidia die aktuellen Treiber laden und installieren. Falls das nicht funktioniert, versuche es mal im abgesicherten Modus mit Internetunterstützung und versuche es nochmal.

Bin mir nicht sicher, aber braucht man die AMD Treiber bei einer APU für den CPU Anteil überhaupt? Eigentlich nur für den GPU Anteil oder nicht!?

Natürlich muss der AMD Treiber installiert sein, da er eine A8 CPU mit intigriertem GPU hat. Jeder mit einer aktullen Intel GPu hat auch einen Intel Treiber installiert neben AMD oder Nvidia.

Mfg David

ja natürlich habe ich die neusten treiber installiert .
Ja was das Amd control center da mach weiss ich auch nicht , aber ich finde dieses programm auch überhauptnicht auf meinem PC.

ich hätte vllt erwähnen sollen das ich ein ziemlicher anfänger bin was sowas angeht

meinst du es wäre sinvoller im abgesicherten modus auszuführen ?

bei ddu unter "grafiktreiber auswählen" NVIDI oder AMD auswählen ???

okay ich lasse das ganze jetzt mal ausführen und neustarten, melde mich dann gleich wieder
Ergänzung ()

Also bis jetzt sieht es ganz so aus als würde die Fehlermeldung ausbleiben .
Ich werde jetzt einfach mal alles jetzt weiter laufen lassen und gucken ob auch die Freezes ausbleiben.

platte formatieren, win10 64bit + nvidia treiber + chipsatztreiber + netzwerktreiber drauf und gut ist.

Und gut ist? Nichts für ungut, aber das ist mal der aufwändigste Lösungsvorschlag, den man hier geben kann...

Zurück
Oben