• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AbstĂŒrze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Neos2c schrieb:
Mit jedem Mittelklasse PC und entsprechender Grafikkarte? Oder wo die Grafikkarte alleine das doppelte einer XBox kostet?
😂

Einige Konsolensettings sind NIEDRIGER als die Àquivalenten PC Grafiktoptionen/Settings auf Low des jeweiligen Effekts.
Über alles sind die Konsolenfassungen eine Mischung aus Low+Medium Grafik und wenigen High Settings, bei 20-30 fps max btw.

Das ist jetzt nicht so die allerhöchste HĂŒrde, die es zu ĂŒberspringen gilt.

Die PS4 Pro ist weniger hĂŒbsch als die X BoX One X Fassung, aber fĂŒr mich sind das zur PC Fassung selbst auf Hoch Unterschiede wie Tag und Nacht, deutlich sichtbar.

Ändert nichts daran, dass die Konsolenfassungen fĂŒr ihre Hardware grandios aussehen!
Aber die Skalierbarkeit auf dem PC ist ein anderes Level mit viel mehr optisch beeindruckenden Details.
Die ULTRA Settings sind PC only und wĂŒrdigen die aktuelle und "futuresettings like (wie Kingdom Come Deliverance ) kommende Top End Hardware, welche keine Konsole hat
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha und so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Ja kommt. Musste auch resetten um mein altes Konto zu recovern. Geht!

Interessant. An mein Gmail-Konto geht nichts wohl nichts raus, an ein weiteres Konto auf einem Privaten Server ging die Reset-Mail eben raus ... :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: so_oder_so
1unknown_user schrieb:
GIS?
Meinst sharpening? xD

Yeah, R* Games sind am besten mit Controller - nur beim schießen M+T :p

Joa global image sharpening meinte ich ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander1986
so_oder_so schrieb:
Taskmanager -> RDR2 -> Kernzuweisung -> 2 Kerne deaktivieren ... weg sind die Freezes.

Betrifft maßgeblich 4/4 , 6/6 und 8/8 Kern/Thread CPUs von Intel.

Danke fĂŒr den Hinweis. Leider hat es bei mir das Problem eher verschlimmert. Mit nur zwei Threads ruckelt das Spiel extrem.

Ich habe jetzt mal mit eingeblendetem OSD gespielt und festgestellt, dass meine CPU immer kurz vor den Freezes ihren Takt von 4,2GHz auf 2,2 bis 2,4 GHz reduziert. Könnte mir also ein Sheduler-Problem der Engine vorstellen.
 
eLdroZe schrieb:
Solange dass nicht jeder so sieht und die Leute das Zeug noch immer vorbestellen und/oder gleich fĂŒr den Vollpreis kaufen wird sich dieser Zustand nie wieder Ă€ndern.
deswegen kauft man fĂŒr 35 euro ĂŒber ru, das ist der preis den es zu release wert ist)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user
M@tze schrieb:
Gibt es da auch Vergleichscreens (von der selben Szene)? Weil sonst ist das Ganze etwas mĂŒssig, einfach einen tollen Screen zu posten ohne dass man den direkten Vergleich hat. Ich stelle auch gar nicht in Frage, DAS es besser aussieht - wĂ€re traurig wenn nicht. Die Frage ist vielmehr, ist der Unterschied so gewaltig, dass man sagen wĂŒrde "Hey, dafĂŒr haben sich die 1.700€ Aufpreis gerechnet!"... :)

Nochmals, die RDR2 Konsolenfassungen sind fĂŒr ihren Hardwareverbund und Technikstand TOP! RDR2 ist ein Meisterwerk, unabhĂ€ngig von der GRafik!

Aber, auf dem PC sind die Texturen nicht nur in der Szene sichtbar feiner/besser, Gras+Vegetation dichter, BÀume sehen realistischer und besser aus, es gibt bessere Belichtungsdimensionen und Ebenen, Weitsicht ist besser, die Auflösung generell ist besser etc.

In der Nacht sind die Licht und Schatteneffekte vor allem in den Cities auf sichtbar anderen visuellen Immersionslevel.

FĂŒr mich ist vor allem dieses "blurred" Gesamtbild auf den Konsolen ein deutlicher Kontrast.

Digitalfoundry hat das ja ganz gut herausgearbeitet in meinem verlinkten Video.

Wer sich einredet, das schon zwischen PC High Settings (wir reden NICHT von Ultrasettings!) und den Konsolenfassungen kein Unterschied ist, hat unbegrenzte Toleranzlevel, "sieht" es einfach nicht, oder tut so als wÀre da nix.
 

AnhÀnge

  • xboxvspc.png
    xboxvspc.png
    3,7 MB · Aufrufe: 496
  • train.png
    train.png
    5,9 MB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk und Gortha
Laphonso schrieb:
Wer sich einredet, das schon zwischen PC High Settings (wir reden NICHT von Ultrasettings!) und den Konsolenfassungen kein Unterschied ist, hat unbegrenzte Toleranzlevel, "sieht" es einfach nicht, oder tut so als wÀre da nix.

Das stimmt. Ich zB hab eigentlich ein hohes Level an Toleranz was QualitÀt angeht.
Aber FPS sehr pingelig. Rdr2 auf meiner xb1x hatte ich nichtmal das Intro durch.
WÀre es eine stabile 60 FPS Erfahrung gewesen, hÀtte ich bestimmt lÀnger gezockt ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
tbh mit meinem System packe ich auf Ultra 1440p auch keine 60 fps glatt. 😅
Aber ja, die X Box war ja sogar noch flĂŒssiger als die PS4 Version. Die sah auf einem 65 Zoll OLED auch traumhaft aus, aber die fps drops auf gefĂŒhlt 20 nervten irgendwann extrem.
 
Bei mir hat ein BIOS Update geholfen. 5700xt Red Devil, MSI 570 edge wifi, ryzen 3600...

Spiel lĂ€uft sehr gut zwischen 50 und 60 fps mit hoch bis ultra. Keine AbstĂŒrtze.....Nur der Rockstar Launcher wollte mit dem alten BIOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich auf DX 12 umgestellt hab startet das Spiel garnet mehr ;/ das Fenster wo vorher was mit Abgesicherten Modus stand verschwindet auch plötzlich -.-

kann auch niergend ne cfg finden wo man per Hand Settings vornehmen kann
gibt es denn eine? irgendwo muss das Spiel doch seine Einstellungen ablegen
 
Nun kann ich auch endlich bestÀtigen:
In Vulcan lÀuft bei mir gute 5 FPS schneller und vor Allem geschmeidiger:
45 vs 50 ca!

Auflösung: SWQHD Graka: Titan X (Pascal)

PS: das Spiel ist purer Wahnsinn!

Im Nachhinein sind 60€ fĂŒr das Meisterwerk lĂ€cherlich wenig und fast schon unwĂŒrdig.
99€ wĂ€ren angebracht und völlig im Rahmen im Bezug darauf was geboten wird!

Ziehe mein Hut vor dem Entwicklerteam
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CrustiCroc und so_oder_so
Spawn schrieb:
seit ich auf DX 12 umgestellt hab startet das Spiel garnet mehr ;/ das Fenster wo vorher was mit Abgesicherten Modus stand verschwindet auch plötzlich -.-

kann auch niergend ne cfg finden wo man per Hand Settings vornehmen kann
gibt es denn eine? irgendwo muss das Spiel doch seine Einstellungen ablegen

PC -> Dokumente -> Rockstar Games -> Red Dead Redemption 2 -> Settings

Da die system.xml LÖSCHEN! und dann das Spiel starten.

Sollte dein Problem beheben!
ErgÀnzung ()

Maxminator schrieb:
Nun kann ich auch endlich bestÀtigen:
In Vulcan lÀuft bei mir gute 5 FPS schneller und vor Allem geschmeidiger:
45 vs 50 ca!

Auflösung: SWQHD Graka: Titan X (Pascal)

PS: das Spiel ist purer Wahnsinn!

Kannst du mal bitte mit W + Shift schnell reiten und dann die Maus hin und her bewegen zum umsehen?

Bei mir stockt dann das Spiel irgendwie, teils gehen die FPS runter. Hab ne 1080Ti und Vulkan aktiv. Bei DX12 hab ich das nicht. o_O
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxminator
Werde ich nachher probieren. Nur sind mir bis jetzt keine unregelmĂ€ĂŸige Ruckler aufgefallen. LĂ€uft alles sehr geschmeidig.
PS: finde die Gegend in der Mitte der Karte einfach traumhaft: diese HĂ€ngebrĂŒcke und die Umgebung, WasserfĂ€lle usw...

Und die Sichtweite ist wesentlich grĂ¶ĂŸer als bei GTAV und dabei ruhiger!
Wie gesagt TAA auf High ist ein Muss in meinen Augen - sonst sehen BĂ€ume ganz schlimm aus und unnatĂŒrlich

Frage am Rande: gibt es eine Möglichkeit frĂŒh im Spielverlauf eine Zugrumfahrt zu machen?

Irgendwie möchte man einfach keine regulÀre Missionen spielen und nur rumreiten, wandern usw...
PS: wo ist eigentlich der höchste Punkt im Spiel und gibt es auch Höhlensysteme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
tbh mit meinem System packe ich auf Ultra 1440p auch keine 60 fps glatt. 😅
Aber ja, die X Box war ja sogar noch flĂŒssiger als die PS4 Version. Die sah auf einem 65 Zoll OLED auch traumhaft aus, aber die fps drops auf gefĂŒhlt 20 nervten irgendwann extrem.

Ultra brauchts nicht wenn man ehrlich ist.

Stell Volumetric und Reflection auf Medium und schon hast nen enormen Boost.
Die leichten Unterschiede auf den Screenshots interessieren mich dabei nichtmal ansatzweise ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
so_oder_so schrieb:
Kannst du mal bitte mit W + Shift schnell reiten und dann die Maus hin und her bewegen zum umsehen?

Bei mir stockt dann das Spiel irgendwie, teils gehen die FPS runter. Hab ne 1080Ti und Vulkan aktiv. Bei DX12 hab ich das nicht. o_O

Teste das mal:
cypher27 schrieb:
In den Einstellungen (im Spiel) fĂŒr Maus und Tastatur die Eingabemethode fĂŒr die Maus von "raw" auf "direct input" stellen. Das sollte Dein Problem beheben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: so_oder_so und Maxminator
Maxminator schrieb:
Nun kann ich auch endlich bestÀtigen:
In Vulcan lÀuft bei mir gute 5 FPS schneller und vor Allem geschmeidiger:
45 vs 50 ca!

Auflösung: SWQHD Graka: Titan X (Pascal)

PS: das Spiel ist purer Wahnsinn!

Im Nachhinein sind 60€ fĂŒr das Meisterwerk lĂ€cherlich wenig und fast schon unwĂŒrdig.
99€ wĂ€ren angebracht und völlig im Rahmen im Bezug darauf was geboten wird!

Ziehe mein Hut vor dem Entwicklerteam
Problem, zumindest mit ner RX570 und nem i5 4460:
umgestellt auf Vulkan lÀdt es ewig und schmiert dann ab mit ner Fehlermeldung

DX12 lÀuft es
 
Es LĂ€uft bei mir seit Release ohne Probleme.

Windows 10 Version 1903
Alle Treiber sind aktuell
9900k / non OC
Gigabyte Aorus Master Bios F8
Gigabyte 2080 TI / non OC
32 Gig Ram DDR 3000
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Einige Konsolensettings sind NIEDRIGER als die Àquivalenten PC Grafiktoptionen/Settings auf Low des jeweiligen Effekts.
Über alles sind die Konsolenfassungen eine Mischung aus Low+Medium Grafik und wenigen High Settings, bei 20-30 fps max btw.

Hier die Liste der Konsolen-Settings: https://imgur.com/a/i1alRrd
Aber einige Settings sind auf der Konsole noch unter LOW.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha und Laphonso
ZurĂŒck
Oben