• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Der Start der lange erwarteten PC-Version von Red Dead Redemption 2 ist am Dienstag nicht ohne Probleme verlaufen – und sie halten an. Viele Anwender berichten davon, dass das Spiel entweder gar nicht oder nur fehlerhaft startet. Rockstar versucht zu helfen, doch nicht überall greifen die Tipps.

Zur News: Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, Spaceberry, fox40phil und 7 andere
Firewalls und Antivirenprogramme zu deaktivieren .. Klar ich schalte komplett die Sicherheit aus.. Was sind das denn für Tipps?

Das Produkt reift beim Kunden scheint auch bei Rockstar Einzug zu halten. Keine gute Entwicklung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, nizr, Mike_MTL und 59 andere
Rockstar halt - GTA IV und V lässt grüßen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, His.Instance, Mitesser und 17 andere
Da lässt eher nur GTA IV grüßen. Der Launch von V war dagegen traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, nizr, Hurricane.de und 36 andere
Bei mir hat ein BIOS Update final geholfen. Hab RDR2 dennoch 2 mal neu heruntergeladen und auch den Launcher einmal komplett erneuert, nachdem dieser sich gar nicht mehr mit Rockstar verbinden wollte (nach Neuinstallation auf einmal kein Thema mehr).

Ingame habe ich keine Probleme feststellen können, auch wenn ich nur 10-15 min reingeschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, DerHotze, Flaimbot und 7 andere
War zu erwarten und wird bald gelöst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker und dirk-diggler
Läuft schon seit gestern Abend ohne Probleme, zumindest hier ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Was kommt als nächstes ? Alle Sicherheitspatches vom OS entfernen und alle Ports im Router öffnen :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Reeii, Alpha.Male und 23 andere
Gibts echt Leute die sich darüber wundern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, fox40phil, FreedomOfSpeech und 2 andere
Also im Gegensatz zur Redaktion konnte ich das Spiel auf meinem 9900K mit dem gleichen Windows, allerdings ohne deaktivierte Firewall bzw. Defender (also nichts dergleichen umkonfiguriert), starten.

Allerdings ist im ersten Versuch auch der Rockstar Launcher abgeschmiert, dies blieb jedoch bei diesem Einzellfall. Was mich mehr nervt, ist, dass ich den Mauszeiger einfach nicht loswerde, und dass es bei bestimmten Einstellungen (aber nicht in jeder) auch mit dem neusten NVIDIA Treiber zu Grafikfehlern kommen kann (hell weiße Pixel).

Aber spielbar (bis auf den nervigen Mauszeiger im Bild) war es.

edit: Fast vergessen: Den erwähnten schwarzen Bildschirm hatte ich auch einmal. Der kam dadurch zustande, dass ich aus dem Grafik-Optionsmenü zurück zur Optionsübersicht wechseln wollte, und er darauf hin dieses Menü nicht mehr dargestellt hat. Aber, wenn man dann das Spiel verlassen wollte, zeigte er den "Wollen Sie wirklich"-Bildschirm korrekt an. Hatte ich aber auch bisher nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Völlig normal bei Rockstar, einfach ein paar Tage warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Mhm, habs gestern 16 Uhr gestreamt - naja wollte es :D Vulkan geht mit OBS ja leider ootb nicht - also auf DX12 umgestellt. Beim betreten des Online Mode bzw. der Cutscene vor der Charaktererstellung jedes mal ein Freeze (Ton lief weiter). Starten im abgesicherten Modus hat geholfen.

Scheinbar macht das HDR Setting auch ein paar Probleme. Ingame dann eine verbuggte Minimap - war großartig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
D.M.X schrieb:
Der Launch von V war dagegen traumhaft.

Nicht mal ansatzweise, da gabs genug Probleme, schon allein die Downloadrate war die Höllle im Launcher... Dann gabs zig defekte Installationen, Da wurde sogar extra nen Prüfsummentool gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, Three of Nine und 3 andere
Gestern in die Story reingeschnuppert, lief ziemlich geschmeidig mit DX12 in 3840x1080 auf Ultra plus Freesync. Die niedrigsten FPS waren im Bench 30, Max 140 und im Mittel 70 FPS.

Denke ich werde heute mal Vulkan testen.

Den neuen Adrenalin hab ich aber nicht installiert.
 
1 Jahr Optimierung seit Konsolenstart zahlt sich halt aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, OzzTheBozz, Flywolf und 14 andere
Ich habs schon im anderen Thread geschrieben, ich habe alles was so an "Fehlerbehebungstipps" gepostet wurde versucht, trotzdem crasht der Launcher.

Treiber 441.12
Bios meines Z370-F von 1601 auf das aktuellste 2401 geupdatet.
RDR.exe als sicher erklärt in meinem Gdata
Gdata komplett ausgeschaltet
RDR.exe als Admin ausführen

8700k, Asus Z370-F, 1080Ti, 32GB Ram, Win 10 1903, Spiel auf ner Samsung 960 pro 1TB

Habe noch 2 Tipps gelesen die ich heute Abend mal ausprobieren werde, sofern es bis dahin keinen Patch gibt.
Das eine ist ein neues Admin Benutzerkonto und das andere ist eine manuelle Monitorerkennung.
 
Fliz schrieb:
Firewalls und Antivirenprogramme zu deaktivieren .. Klar ich schalte komplett die Sicherheit aus.. Was sind das denn für Tipps?

Das sind klassische Tipps die man gibt wenn man nicht weiß woran es liegt. Dazu kommt noch:
  • Treiber neu installieren
  • Windows neu aufsetzen
  • Bios updaten. Alternativ: Bios downdaten
  • Nochmal neu runterladen
usw. usf.

Und mal ehrlich: Wenn man den Leuten sagt "Ich weiß nicht woran es liegt" werden sie doch erst richtig sauer. So haben sie wenigstens etwas zu tun. Ist zwar gemein, aber besser als Wutanfälle. Und vielleicht hilft ja eine Aktion zufällig auch.
Manche scheinen eh bei RDR2 so gehypt und süchtig zu sein dass sie ihrem Bruder auch eins mit der Dachlatte verpassen würden, wenn du ihnen versprichst dass das Spiel dann startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, MeisterOek, Harlekin1781 und 22 andere
Spiel aus dem Epic Games Store, Core i5 2500K mit entsprechend altem Board, Geforce GTX 1070 mit empfohlenen 441.12 Treiber und auch sonst alles aktuell. Wenn ich dann sowas höre wie "BIOS aktualisieren" kann ich nur lachen. Das Einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine Neuinstallation. Das hat allerdings noch Niemand empfohlen und wären auch gleich mal 7 Stunden für den erneuten Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben