Absturz bei 3DMark03 und manchen Games

C

ced2

Gast
Hi
Ich hab das Problem, dass mein PC bei 3DMark03 immer abstürzt!
Der erste Test laüft immer, dann der zweite, der dritte und im dritten ist er das erste mal abgestürzt. Ich habs nochmal probiert und wieder der gleiche Mist. Mittlerweile stürzt er schon beim Laden des zweiten Tests ab.
Zum Absturz: Es ertönt immer ein Signalton, ähnlich wie eine Polizeisirene. Das geht erst weg, wenn ich den Ein- Ausschalter des Netzteils auf aus stelle.
Bei Star wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast das gleiche Spiel. Hier stürzt er beim laden eines neuen Spieles ab.
Ich habe einen AthlonXP 2200+, ne Radeon 9600XT Fireblade, 512MB DDR400 und das liegt auf einem MSI KT4AV Motherboard. Den Strom bekommen diese Sachen von einem 350W NoName-Netzteil mit 205W Combined-Power.
Ich arbeite mit Windows XP Professionell Service Pack 1 und besitze eine D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless-LAN Karte.
Liege ich mit der Vermutung mein Netzteil ist sch***e richtig?
Am Lüfter kann es nicht liegen, denn nach eine solchen Absturz sind die Temperaturen die mein BIOS (Version 07.00T) anzeigt absolut normal. CPU: 49° Mainboard: 45° Ich habe dem CPU keine Zeit gegeben sich abzukühlen sondern unmittelbar nach dem Absturz wieder gestartet.
Da Jedi Knight schon beim Laden abstürzt, liegt es sicherlich auch nicht an der GraKa. Sorgen macht mir das NT. Mir kommt 205W Combined Power reichlich wenig vor. Hier die anderen Werte:
+3.3V: 26A
+5V : 30A
+12V : 18A
Nach so viel Text bitte ich um Hilfe. Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

cu ced2

jo, ich denke entweder ist das Netzteil zu schwach, oder die grafikkarte überhitzt... ich hatte es früher auch, dass mein pc bei 3dmark03 ausgegangen is, bzw. nen blackscreen gekommen is. damals lags an der überhitzung der graka...

Überhitzung der GraKa kann nicht sein, weil Overdrive immer 34° bis 39° C anzeigt. Außerdem habe ch oben ja auch schon Jedi Knight beschrieben.
Mich verunsichert diese 'Sirene' die immer losheult.

Also ob es am Netzteil liegt wirst du erst wissen, wenn du mal ein anderes ausprobierst. Die Werte sind auf jeden Fall reichlich komisch, da die Stromstärken offenbar der Maximalbelastung(350W) und nicht der Dauerbelastung (die eigentliche Combined Power) entsprechen. Und 205W CP sind für ein NoName 350W reichlich viel (Vgl. Enermax 353W hat 185W combined...).

Ausserdem schaut dein System nach eher moderatem Stromverbrauch aus.

Wenn ein Programm schon beim Laden kein Bock mehr hat, liegt eher ein Konfigurationsproblem vor. Dazu:

- welcher Catalyst?
- VIA Hyperion?
- neueste DirectX? (9.0b)
- zur Not mal AGP auf 4x herunterregeln, bei den ersten Boards gab's da insbesondere mit ATI Probleme

Catalyst: 4.3
DirectX: 9.0b
AGP: ob 4x oder 8x nichts ändert sich.
VIA Hyperion: Passe. Was ist das? :confused_alt:
Aber bei der AGP Geschwindigkeit ist mir was aufgefallen:
Im BIOS steht: Auto Ich kann es also nicht umstellen.
SMARTGARD macht das allerdings.

Das NT ist von: Jou Jye Electronic Co., Ldt.
Das ist doch keine Marke, oder?
Der PC war übrigens ein Komplettsystem von Atelco. 4Home 2200+ oder so heißt es. Ich hab nur die GraKa neu gekauft vorher war ne GF4 MX 440 drin.

Häufig meldet sich vor eienm Absturz VPU Recovery und sagt der Grafiktreiber sei zurückgestellt worden, weil er nicht mehr uaf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.
Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ced2 schrieb:
vorher war ne GF4 MX 440 drin
Beachtet und durchgegangen ? :
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

In jedem Fall die Nvidia-Treibereste der vorigen Karte wie dort steht komplett säubern, können Probleme machen.Dann ATI-Treiber deinstallieren und nochmal rauf.
ced2 schrieb:
VIA Hyperion: Passe. Was ist das?
VIA-Cipsatztreiber für dein Bord, sollte installiert sein : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Gibt es dann noch Probleme beachte die anderen Stabilitätstipps im obersten Link.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich wechselte hab ich einfach meinen PC neu aufgesetzt weil ich eh nicht so viele Sachen drauf hatte. Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?

"Zum Absturz: Es ertönt immer ein Signalton, ähnlich wie eine Polizeisirene. Das geht erst weg, wenn ich den Ein- Ausschalter des Netzteils auf aus stelle."

-> Könnte am Netzteil liegen obwohl ~200WATT Combined-Power ganz gut sind und so stromhungrig ist dein System nicht.Da es aber erst bei Vollast (zum Beispiel unter Games) zum Fehler kommt deutet darauf hin das das Netzteil da Probleme macht weil bei Vollast die Verlustleistung der PC-Komponenten steigt und damit die Anforderungen an das Netzteil.
Ob dein Netzteil ausreicht kannst du hier checken unter der 2ten, roten Überschrift : "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - NETZTEIL STARK GENUG ? :" in diesem Link : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Teste wie dort steht deine Spannungswerte bei Systemvollast - ob sie dann auch noch innerhalb der erlaubten Toleranz liegen.

-> Hast du die aktuellen VIA-Chipsatztreiber oben sowie DirectX9.0b ?

"Es ertönt immer ein Signalton"

-> Schau mal hier was das heisen könnte,je nach dem welchen BIOS-Hersteller du hast (siehe desen BOOT-Logo/Motherboardhandbuch) : http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercodes/body_bios-fehlercodes.html
Nur falls ein Award-BIOS :
Ununterbrochener Piepton = "Fehler in der Speisung der Hauptplatine, meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl Karte nicht gefunden)"
In dem Fall :
->Prüfen ob Grafikkarte fest im AGP-Slot sitzt,PC testhalber offen lassen weniger Hitzestau um Grafikartenüberhitzungsprobleme auszuschliessen.
->War es das nicht prüfen ob auch Speichermodule fest in den Slots sitzen und Speicherconfig prüfen - damit : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ -> "Install"-Programm starten, leere Diskette einlegen und dann im sich öffnenden DOS-Fenster A: eingeben. Das Programm wird dann auf der Diskette installiert, von dieser dann den PC booten und der Test beginnt (in den BOOT-Reihenfolge des PC-BIOS muss dafür das Diskettenlaufwerk an 1.Stelle/Device eingestellt sein) - Kommen dann beim Test solche Errors : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg Speichertimings für mehr Zuverlässigkeit erhöhen.(im BIOS das "by SPD" abstellen und die CAS-Latenzy einen Wert höher stellen z.b.)

EDIT : Grafikarte ist übertaktet laut deiner Webseite ? : http://www.ced2.de/html/mein_rechner.html -> "Radeon 9600XT Fireblade @526Mhz" Auf Standart takten um das als Ursache auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
ced2 schrieb:
Häufig meldet sich vor eienm Absturz VPU Recovery und sagt der Grafiktreiber sei zurückgestellt worden, weil er nicht mehr uaf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.
Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Besagt, dass die Grafikkarte einen Hänger hatte.

- AGP Fast Writes deaktivieren (ist mir grad noch eingefallen)
- und installiere den VIA Hyperion...

AGP-Fastwrites

Genau, hab ich glat vergessen, macht manchmal Probleme vorallem auf einigen VIA-Boards zusammen mit Radeonkarten.

Kannst du im BIOS auf "disabled/none" stellen unter dem dortigen Meüpunkt "Advanced/ChipConfig/ChipSetup" (je nach BIOS)
Sollte es im BIOS nicht zu finden sein geht es auch im ATI-Treibermenü, dort das "Fast Schreiben" hier auf "aus" stellen : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png

Mit dem Signalton des PC´s hängt so eine "Kleinigkeit" aber nicht zusammen, aber dazu hab ich ja oben schon was gepostet zum durchchecken.

http://www.ced2.de/html/mein_rechner.html <--- dort steht du hast deine Graka übertaktet, mal zurücktakten."VPU Recovery" kannst du ausserdem im ATI-Treibermenü deaktivieren ! Macht auch Probleme beim Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte Ist nur 26Mhz mehr übertaktet, weil ich die FullRetail Version habe! Ich hab das nicht selbst gemacht, aber es hört sich so endrucksvoll an! ;)
hab mal bei Atelco angerufen und die sagen auch, dass es eher am Netzteil liegt.

ced2 schrieb:
hab mal bei Atelco angerufen und die sagen auch, dass es eher am Netzteil liegt.

Schau im BIOS mal unter dem Menüpunkt "Power" oder "Hardwaremonitor" bei den Voltwerten (3,3V,5V,12V,etc.) :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/bios_voltwerte.jpg
Erlaubte Toleranzen :
+5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
-5 V ±5 % (4,75 - 5,25V)
+12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
-12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
+3,3 V ±4 % (3,168 - 3,432V)
+5 Vsb ±5 % (4,75 - 5,25V)
Sonst unter Systemvollast anstatt in diesem BIOS-Leerlauf diese Spannungsabfälle noch stärker werden, dann ist das Netzteil 100pro zu schwach.
Noch sicherer : teste mit "Motherboardmonitor" : http://mbm.livewiredev.com - eben unter Systemvollast, im Tool dann unter "Voltages"(+3.3,+5,+12,etc.) schauen (danach Autostartfunktion von dem Tool unter "Launcher" deaktiveren,frisst dir sonst bisi Ressourcen weg wenn es jedes mal mit Windows startet)

Zeigen sich aber schon im BIOS zu hohe Abfälle tausch zwingend das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte ein Netzteil weniger als 1% Schwankungen haben dann kann man sagen das es gut ist. Bis 3% ist auch noch vertretbar aber wenn die Schwankungen größer sind hast du ein unbrauchbares Netzteil. Bei mir sind alle Spannungen 1% über dem empfohlenen Wert unter Volllast.So sollten gute Spannungen aussehen. :D

03y9

Mir ist da gerade noch ein kleines Detail aufgefallen: du hast ja 2 DDR400 Module! Der KT400(A) hatte immer kleinere Probleme mit mehr als einem DDR400 Modul, insbesondere wenn die Timings gering waren. Wenn du es nicht schon machst, reduziere mal den Takt und/oder die Timings; sonst lösche diesen Post aus deinem Gedächtnis :D.

Edit: Bitte um Feedback: hast du jetzt schon den VIA Hyperion installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also:
ich war bei Atelco und, man glaubt es kaum, der CPU war kaputt!!
Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantie und hab einen neuen bekommen. Jetzt läuft alles super und ich habe 3771 3DMarks.
Danke für eure Mühe. Könnte ich Karma vergeben, bekämt ihr welches!

cu ced2

ced2 schrieb:
Also:
ich war bei Atelco und, man glaubt es kaum, der CPU war kaputt!!
Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantie und hab einen neuen bekommen. Jetzt läuft alles super und ich habe 3771 3DMarks.
Danke für eure Mühe. Könnte ich Karma vergeben, bekämt ihr welches!

cu ced2

Schon recht ungewöhnlich, sofern die CPU stets ordentlich gekühlt war. Bei sowas wäre immer eine Hexanzeige auf dem Mobo besser, bei dem rumgepiepe ist es immer schwierig, das Problem zu identifizieren.

Dann kannst du ja jetzt beruhigt 3DMark zocken. :D

Und Karma vergeben kannst du auch, brauchst bloss links den Button mit Häkchen und Kreuz betätigen; 10 Punkte hast du offensichtlich, +2 die ich dir jetzt gebe - also keine Ausrede mehr. :D

Was haben denn die genau gesagt was mit der cpu los war?War die an einer Ecke abgebrochen oder hat man irgendetwas merkwürdiges gesehen?

Was genau mit dem CPU los war wusste dieser Mann auch nicht. Man konnte von außen leider nichts erkennen.

@(c)
Ich kann erst mit 50 Posts Karma vergeben. Außerdem brauche ich selbst 10 Punkte, hab aber nur 8. Es dauert aber nicht mehr lange dann werdet ihr belohnt.
Danke für deine Anerkennung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ced2 schrieb:
Was genau mit dem CPU los war wusste dieser Mann auch nicht. Man konnte von außen leider nichts erkennen.

@(c)
Ich kann erst mit 50 Posts Karma vergeben. Außerdem brauche ich selbst 10 Punkte, hab aber nur 8. Es dauert aber nicht mehr lange dann werdet ihr belohnt.
Danke für deine Anerkennung! :daumen:

Stimmt, dieses Karma bringt aber auch eine Menge Regeln mit sich. :freak:

Bei einer CPU erkennt man höchstens was, wenn die wirklich getoastet wurde. Ansonsten müsste man das DIE-Package aufmachen und es mit einem Auflösungsvermögen unter 130nm betrachten...

Zurück
Oben