ABSTURZ, Blue Screen, Freeze

langsam glaube ich das ist ein Problem von deinem SABERTOOTH P67 und dem Corsair CMZ8GX3M2A1600C9, weil dieses mal knallt es beim Kernel (BalanceManager). Wie sind die Timings? Command Rate 1 oder 2?

Habe die Corsair Vengeance 2x4GB drin 1600Mhz CL 9
Bei einer bank sind die kühlrippen etwas locker geworden.

Ich werde mal memory test über nacht lange anlassen mal sehen ob es eine Veränderung gibt.

Habe bei Timings alles auf normal gelassen, also nichts umgestellt bzw. getaktet...
Thermal Radar zeigt die Ram temperatur auf 27 grad...

notfalls gebe ich den PC doch zu K&M Elektroniks ab zur Fehlerüberprüfung.

Lade CPU-Z herunter und poste die Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD von jedem RAM-Modul extra): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

•Screenshot nur des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V], oder via Menü Bearbeiten Einfügen bzw. als neues Bild einfügen. Das/die Bild/er als png speichern,z.Bsp. in Eigene Dateien/ Eigene Bilder einen Ordner Screenshots erstellen, da hast du sie dann schön zentral gespeichert, dann kannst du das/die hier hochladen.

Habe im Bios 2 Fotos gemacht von den Timing werten: ist alles auf Auto eingestellt außerdem habe ich nochmal die optimierten bios einstellungen angeklickt.

Anhänge

• 2012-01-22 19.12.10.jpg
    2012-01-22 19.12.10.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 181
  • 2012-01-22 19.12.57.jpg
    2012-01-22 19.12.57.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 205
Treten diese Bluescreens nur nach dem Sleep-Modus auf oder auch im normalen Betrieb?

Unter Primäre Taktwerte DRAM COMMAND Mode auf 2 stellen
(das ist die von IDontWantAName angesprochenen Command Rate)

Okay, habe es jetzt fertig bekommen.
Ergänzung ()

verstanden, ich kann den command mode auf 2 stellen ...mache ich gleich.

Der Blue Screen taucht meistens auch im normalen betrieb auf oder ...der pc friert einfach ein und musik bleibt hängen :-(

Anhänge

• cpu z mainboard.jpg
    cpu z mainboard.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 199
  • cpu z memory.jpg
    cpu z memory.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 190
  • cpu z spd.jpg
    cpu z spd.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 187
  • cpu z spd 2.jpg
    cpu z spd 2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 187
habe ich bereits auf 2 gestellt. Danke
Ergänzung ()

Jetzt kommen die Blue Screens häufiger, schon 2-3 Stück inclusiv ein freeze :-( Heut

Anhänge

Stelle zusätzlich im Bios (Timings) die DRAM REF Cycle Time auf (mind.) 160clocks.
Wird es danach nicht besser, baue ein RAM Riegel aus und lasse das System mit nur einem Riegel laufen (beide Riegel einzeln testen).

Wie ist im Bios die RAM Spannung eingestellt?

P.S.: kleiner Tipp für Screenshots http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html

Edit:

An welchem Port des Motherboards ist die Systemplatte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde mich nach deinem Plan halten und die Ram Riegel Testen.
Und danke für dein Tipp mit dem Snipping tool funktioniert 1a.
Ergänzung ()

Die Systemplatte samsung ssd 830 ist an einem von den zwei Intel Ports SATA lll steckplatz dran.
Habe die Dram REF Cycle Time von Auto auf 160clocks geändert.

Ich hatte mal vor ein paar wochen bei einem Computer store angerufen (ARLT) und da sagte mir der Mitarbeiter, dass mehrere Leute Probleme mit den DDR3 RAM Riegeln der Vengeance serie hatten.

Also nach dem nächsten Knall werde ich mal einen Ram Riegel rausnehmen und so probieren und danach wieder andersrum, nur mit dem anderen Riegel benutzen.

An dieser stelle, bedanke ich mich an euch dreien, für die super Unterstützung und den hilfreichen Support.

Ich könnte höchstens mit meinem Bruder die DDR RAM zum Testen Tauschen, dass währe eine Möglichkeit.

Falls mein PC noch abstürzt versuch ich diese Möglichkeit.. (Bruder)

Ja klar auf jedenfall DDR 3 RAM Haben ja gemeinsam 2 Sandy Bridge Systeme zusammengebaut...
Er hat mir auch zugesagt, dass es gar kein Thema währe...zu tauschen.
Werde ich auch schnellstmöglichst machen ...die Bestätigung das es immer noch hängt habe ich vorhin bekommen (Freeze)

Egal, dann Teste ich mal richtig die Arbeitsspeicher von meinem Bruder und kann euch dann eventuell über den Aktuellen Stand am laufenden halten.

Gruß

by Oguz

Bevor du die RAM einbaust, die Bios Einstellungen (RAM) wieder auf AUTO stellen.

Davor evtl. noch ein paar Tests...? (Zumindest bevor die RAM deines Bruders da sind)
Wie ist die RAM Spannung eingestellt? Steht die auch auf AUTO? Wenn ja, stelle die manuell fest auf 1,5 - max 1,55V ein (teste mit variablen Spannungen in dem genannten Bereich).

Okay, habe für den letzten Test bevor Morgen die andren Ram`s reinkommen, nochmal alle Einstellungen von Euch gelassen:

DRAM REF Cycle Time : 160 clocks
Comand Mode : 2
und die Ram Spannung : 1.5 V (vorher auf Auto gewesen 1.5...V.Variable)

Gruß

Das bin ich auch.

Mit den veränderten Einstellungen hat es gestern wiedermal geknallt BlueScrn.
Ich melde mich dann eventuell heut Nacht, wenn ich die Test RAM Riegel eingebaut habe.
Ergänzung ()

Guten Abend,

ich hab es soweit geschafft, dass die geliehenen DDR RAM Riegel 2x4GB diesmal von A-Data
drin sitzen. Ich bin auch schon wiedermal in der zauberhaften Win 7 Umgebung und lass mich überraschen was mich alles erwartet. Hoffe nicht die Überschrift dieses Threats.

Mfg.

oguz82
Ergänzung ()

Screenshot von CPU-Z SPD (Slot 2,4)

Anhänge

• A-DATA DDR RAM 2X4GB.JPG
    A-DATA DDR RAM 2X4GB.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 203
  • SPD SLOT 2.JPG
    SPD SLOT 2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 187
  • SPD SLOT 4.JPG