Absturzprobleme mit Win7

Schwarzblut schrieb:
" Die R - Version des BIOS enthält die Aktivierung für Acer's OEM Version von
Windows Vista und die P - Version enthält die Aktivierung für Windows 7 OEM.

Die P - Version kann nicht auf ein Gerät das mit Windows Vista ausgeliefert
wurde geflasht werden
. Sie bekommen dann einen ID Fehler beim flashen. "

Mit welcher Version wurde dein PC ausgeliefert? Win7 oder Vista?

ausgeliefert wurde er mit win Vista64....dachte halt da ich nun Win7 habe und die Platten vorher Formatiert habe, das ich dann Win7 benutzen muss...weil wäre mir neu wenn ein Bios OS abhängig wäre...

Man will mir doch jetzt nicht sagen, das ich extra Win Vista wieder drauf machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios ist auch nicht OS abhängig (allerhöchstens das Flashtool, welches im OS ausgeführt wird).

Wenn ich mir die Stellungnahme von ACER ansehe, gibt es zwischen den Geräten (damit werden wohl die Motherboards gemeint sein) einen Unterschied. Die älteren Geräte (ältere Board-Versionen die noch zu Vista-Zeiten ausgeliefert wurden) und die neueren Geräte (neuere Board-Versionen die ab Win7 ausgeliefert wurden) unterscheiden sich demnach halt doch in irgendeinem Punkt (und sei es nur der Bios-Chip).

Okay, dann versuch ich jetzt mal das Vista Bios, da passt wenigstens die Nummer zu meinem Bios^^...

Echt Sorry für die viele Rumfragerei und danke für deine Geduld :)

Hm, okay, das Vista Bios läst sich von Win 7 nicht aus starten, also das Flashtool...ist jetzt die Frage, kann ich das Win7 Tool starten und gebe in dem Tool dann den Pfad des Vista Bios an? Weil das müsste ich unter Vista sowiso machen im Flashtool den Pfad des Bios angeben...

Weil habe nun wirklich keine Lust extra zum flashen das Vista auf zu spielen...:/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also beide Bios downloaden, Flashtool im Win7 Bios starten, dort den Pfad des Vista Bios angeben und flashen oder eher Vista fürs flashen installieren?

Das Vistatool läuft eben nicht...Error: Loading Driver kommt dann wenn ichs starten will...

Okay, es lief unter Administrator...habe es so gemacht wie die Anleitung es beschrieb...beim Punkt " Destroy CMOS Checksum " war mir dann doch mulmig...jedenfalls hat er nun was gemacht, dann rebootet, dort nochmal " optimized Settings " erstmal eingestellt und nun bin ich wieder da :)
Schätze Flah war damit erfolgreich :)

Werde jetzt mal gucken ob sich was da verändert hat...

Änderungen konnte ich keine feststellen, auch CPU-Z zeigt mir an R01-A2 06/17/2008

Müsste es nicht heissen R01-A2 30/12/2010?

Zuletzt bearbeitet:
R01-A2 passt. Wenn du dir die Zeitstempel der Bios Datei anschaust, passt auch das Datum.

Bios.png

Teste mit den Optimized Settings nun mal die Grafikkarte aus.

Edit: übrigens...herzlichen Glückwunsch zum Flashvorgang...bei meinen ersten Flashvorgängen bin ich immer nur ganz knapp einem Herzstillstand entgangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also spielt das 06/17/2008 keine Rolle?

Hm, ja werde ich jetzt mal testen, laut der TxT wurden ja Memory Bugs behoben mit dem Bios...also erstmal die Settings auf Optimized lassen?

Habe Hard Disk Write Protekt und Boot Virus Protekt erstmal nur auf Enabled gestellt, denke das kann auch so bleiben...

Schwarzblut schrieb:
Also spielt das 06/17/2008 keine Rolle?

Das ist "nur" das Datum der geflashten Bios Datei. Es stimmt mit der von dir heruntergeladenen Datei überein. Passt also.

Schwarzblut schrieb:
Hm, ja werde ich jetzt mal testen, laut der TxT wurden ja Memory Bugs behoben mit dem Bios...also erstmal die Settings auf Optimized lassen?

Genau.

Schwarzblut schrieb:
Habe Hard Disk Write Protekt und Boot Virus Protekt erstmal nur auf Enabled gestellt, denke das kann auch so bleiben...

Wenn das Default so eingestellt ist, kann das so bleiben.

ATI ist nun drin...was mir vorhin im Bios aufgefallen ist wo ich nochmal anchgeschaut habe wegen der Temperatur...nach ner Zeit kann ich kaum noch mit den Pfeiltasten da drin navigieren...hm, kann was bedeuten, muss aber nicht...bin mal gespannt ob die ATI nun wieder abschmiert...habe optimized eingestellt...bis eben auf 2 Sachen zusätzlich enabled, dieses Hard Diks Write und Boot Virus Dingens...

Wenn die 2 Sachen bei den Optimized Defaults auf "Disabled" stehen, lasse die ruhig deaktiviert!

Im Bios kannst du bestimmte Temperaturen auslesen (CPU, Motherboard), welche Temps werden dort angezeigt?

...nach ner Zeit kann ich kaum noch mit den Pfeiltasten da drin navigieren...

Hängt es? auch mit der GT oder nur jezt mit der ATI?

Da war er wieder, wärend eines Benchmark...

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000f2b84c361, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff880055885f5). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\051011-16972-01.dmp. Berichts-ID: 051011-16972-01.
Im Blue Screen konnte ich nur noch was mit USB lesen, was genau weiss ich nicht...

Ka ob er nur bei der ATI hängt, habe vorher nicht drauf geachtet...Und die Temp Anzeige vom Bios kann man eh vergessen, die zeigt Werte an die nicht stimmen...mal 60 Grad direkt nach dem Anmachen, mal 30 Grad, mal 70 Grad, mal 40 oder 50...jenachdem wie er lustig ist...Ist aber ein allgemeines Problem beim G7700 wie ich gelesen habe...

Beim Benchmark Vantagex64 wo die Videos kommen, waren die Videos total verzerrt, mit Streifen und Strichen un allen möglichen Farben...

Ich hatte das Problem schon mal vor ein paar Jahren, die Lösung war recht einfach, aber wenn die mir nur mal einfallen würde...USB Port vll kaputt? würde es dann was bringen in andere USB Ports Tastatur und Maus ein zu stöpseln?

Also es hängt auch mit der GT im Bios...ich denek mal das Board hat nen Schlag weg... und das deswegen Theater mit stärkeren Grakars ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind erst mit dem Bios aufgetreten...aber wie kann Hard Disk Write und Boot Virus dafür sorgen das 1. es im Bios anfängt zu hängen und das jetzt auf einmal was mit den USB Ports nicht in Ordnung ist?...

Schon vorm Flash ist mir aufgefallen das die Performence nimmer so pralle ist wie sie mal war...bei grellen Lichteffekten ruckelt es nun immer...also die GT9600 läuft auch nimmer so toll ( bei WoT z.B. läuft das Gem wirklich schlecht sobald ich den IE nebenher laufen lasse, das war vorher bei der GT nicht so, da konnte ich auf Youtube Lieder beim Zoggen hören ohne das es das gejuckt hat )...vll ist auch nen RAM kaputt, obwohl die Tests ja eigendlich ok waren...vll ist auch das Vindows total verhunzt durch das zigmal Treiber installieren/deinstallieren...hm...

Okay, gerad enach nem WIndows Update wollte PC neu booten, Bild blieb schwarz und Mainboard hat 3x gepiept ( einmal lang, 2x kurz ) und das immer wieder holt...erst nachdem ich das Netzteil einmal ganz ausgemacht habe gings wieder....schätze mal Mainboard hat nen Schlag weg...und das wohl schon länger ist halt nur erst durch die stärkeren Grakar aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Er blieb mit der GT schwarz? 1x Lang, 2x kurz steht eigentlich für Grafikkartenfehler (defekt oder sitzt nicht richtig).

Ob das Motherboard am dahinscheiden ist, wäre dann nur mit einem anderen Motherboard genau zu sagen.
Fraglich ist dann wiederrum, ob sich nicht gleich ein Umstieg auf ein aktuelleres System anbietet!?

Hm, kann eventuell auch nur der PCI-E Port hinüber sein? Habe ja ein SLI Board, mit 2. PCIE 16, normal würde es ja dann auch funktionieren wenn ich den 2. Slot benutze? Muss ich zwar dann TV Karte ausbauen, aber naja...darauf könnte ich erstmal verzichten...

Die Frage ist eben ob es generell funktionieren würde...habe gegoogelt und da sind die Aussagen recht unterschiedlich und in den meisten Fällen schon 5 Jahre alt...weil nicht das ich jetzt wieder rumbastel und es geht von vornerein nicht...Das Handbuch vom MB gibt da leider nur wenig Auskunft drüber...nur halt das der 2. PCIE Slot nen expansion Slot ( supportet PCIE 2.0 x16 ) ist...

Zurück
Oben