Absturzserie

Thornag

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß leider nicht wo ich das Problem reinschreiben sollte, deswegen hab ich es einfach hier rein...

Mein PC stürzt andauernd ab(ein Wunder das er gerade läuft oO).
Dies hat er schoneinmal gemacht nachdem mein Prozessorkühler ausgefallen ist. Nachdem jener repariert war funktionierte alles wieder problemlos für 3-4 Wochen.
Doch jetzt stürzt er unablässig ab. Beim Hochfahren kommt öfters ein Bluescreen, der aber nicht wirklich aussagekräftig ist. An manchen Tagen jedoch läuft er dennoch problemlos. An anderen Tagen geht gar nichts. Ich bin 5 Minuten im Internet - er stürzt ab. Ich fange an ein wenig zu spielen - er stürzt ab.

Kann man da irgendetwas machen?

Danke im vorraus.

Schreib doch mal welche PC Komponenten hast, und was du für ein System hast.

Danke!

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
2.21 GHz
2,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 7300 GS

Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Sollte etwas fehlen, bitte melden...
Zudem vermute ich nicht den Speicher, ich wusste nicht wo ich es sonst reinschreiben soll. Weil ich nicht weiß was ich vermuten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich seit ca. 4 Monaten.

Vielleicht bin ich einfach nur dumm aber... Ich bekomm das mit dem MemTest 86+ nicht hin...

... Echt klasse. Während des MemTests stürzt er immer ab... Immerhin findet er bis 15% keinen Fehler!

Ich denke aber nicht dass das Abstürzen am MemTest sondern einfach immernoch am PC liegt.

Weiterhin werde ich jetzt erstmal versuchen den MemTest weiterhin auszuführen, ich melde mich dann nochmal.

Bis jetzt schoneinmal vielen Dank!

Hab ich was überlesen oder gibt es hier gar keine genaue Darstellung der exacten Rechner(nicht)reaktionen, also, wann er wie abstürzt?

Beim Hochfahren stürzt er meist beim Windowsladevorgang ab(und er bleibt dort auch öfters hängen).
Wenn er dann er dann doch mal hochgefahren sein sollte, stürzt er einfach so in unregelmäßigen Abständen ab.
Egal ob ich spiele, surfe oder einfach nur Kästchen ziehe.

Der MemTest86+ lief jetzt bis 50%(dann ist der PC abgestürzt) und ergab bis dahin keine Fehler...

Entschuldige, aber was meinst du mit Riegel?
Partitionen der Festplatte?

Kannst du uns die genauen Stopfehlermeldungen der Bluescreens mitteilten?
Sind das immer die gleichen Stopfehler, oder gibt es verschiedene?

Mit Riegel sind die Ram Module gemeint (siehe Bild). Wenn mehr als einen RAM-Modul im PC eingebaut ist (z.B. 2x1 GB), solltest du testweise nur mit einem RAM Modul starten. Sofern dein Problem durch ein defektes RAM Modul verursacht wird, kann man das damit relativ einfach aufklären.

ram.jpg

Vor dem Ausbauen des RAM Moduls, solltest du dich jedoch "erden". Sprich...z.B. an den Heizkörper langen. Dies verhindert statische Entladungen an die empfindlichen PC Teile, die dadurch Schaden nehmen können.

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Und hast du dein OS schon einmal neu aufgesetzt?

OS = Betriebssystem

EDIT:
Sitzt der CPU-Kühler auch richtig?
Welche Temperaturen erreicht deine CPU, wenn du nichts machst außer einfach starten (also, so du ins OS reinkommst natürlich, dmait du sie dort auslesen kannst)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Festplatte checken und davor den PC einfach mal anmachen und ins BIOS gehen. Dort mal ein Weilchen warten. Ca. 15-30 min. Wenn er dann abstürzt liegt vermutlich eine Temp-Problem vor oder du hast ein NT, dass jede kleine Netzstörung aus der Rolle bringt.

Zu dem Problem mit dem CPU-Kühler.

Der war anfangs nur eingeklemmt und ist irgendwann rausgesprungen... Seitdem ging das ganze halt auch los, aber dieses Problem habe ich nach ca. 2 Tagen gelöst indem ich ihn wieder eingebaut habe und wieder verkabelt... Naja, 3-4 Wochen nachdem ich das Problem gelöst habe, stürzte der PC wieder wiederholt ab...

Zu der Sache mit den Riegeln:
Es ist nur einer verbaut...

Zu der Sache mit dem OS:
Nein habe ich noch nicht.

Dann überprüfe bitte, ob der Kühler auch richtig sitzt und nicht wackelt, bzw. ordentlich aufliegt.

Gestern überprüft. Seitdem läuft er etwas besser, stürzt aber dennoch sehr schnell ab sobald ich ein Spiel starte.

Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Wo kann ich die Temperaturen einsehen?

Sobald ich wieder an einem Bluescreen "vorbeikomme" schreib ich es auf und sag Bescheid.

Zurück
Oben