Absturzserie

Von welchem Hersteller ist das Mainboard? Ist es ein Komplett-PC und wenn ja von wem?

Den Fehler den du beschreibst kann durch ein defektes Festplattenkabel verursacht werden. Tausche mal das Kabel zur Platte.

Leider werden über 90% der BLuescreens durch fehlerhaften Ram verursacht. Ich denke das der Riegel oder die CPU kaputt ist.

Was mich wundert, so wie sich das anhört lief der Rechner noch nie stabil!

Wo hast du den gekauft und wie alt ist der?

Bluescreen:
MACHINE_CHECK_EXCEPTION

0x0000009C (0x00000004, 0x8054E5F0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Ich hatte ihn 3 Monate dann fing das ganze an...
Ich habe ihn zu Weihnachten bekommen, er war aber schon vorher gebraucht worden...
Da lief er tadellos! Wie alt er ist... Weiss ich leider nicht :(

Temperaturen sind wie folgt:

High = 62-64°
Low = 58-62°

Wenn Firefox läuft:

High = 79-81°
Low = 75-79°

Wenn ein Spiel gestartet wird:

High = 100-105°
Low = 95-99°

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja klar, dass es an der Temperatur liegt. Die sind viel zu hoch! :rolleyes:

Hm. Die Sache ist nur die: Ich hab ausprobiert den PC mit einem Ventilator zu kühlen, hat auch nichts gebracht...

Ich hab einen auf dem Prozessor und einen davor angebauten... Welchen weiß ich nicht...

pc mim ventilator kühlen bringt nicht viel, wenn sogar garnichts.

mach mal ein bild von deinem pc innenleben bitte.
wenn es an der cpu temp liegt könnte man so den fehler finden

Der Airflow schaut mir mehr als suboptimal aus.

Wenn ich das richtig sehe, dann bläst dier CPU Kühler nach vorne in die Kabel anstatt nach hinten. War das schon immer so? Das wird vermutlich nicht gänzlich schuld sein, dass deine CPU so heiß wird, aber wenn du kannst, montier den Kühler andersrum (um 180° drehen).

Wie schon von anderen erwähnt: achte dabei, dass du richtig mit der WLP umgehst und das der Kühler ordentlich sitzt.

... Soll der Kühler auf der CPU Richtung CPU oder in die andere Richtung pusten? Bin grad ein wenig verwirrt...

Der Lüfter auf dem Kühler soll so blasen, dass er durch die Lamellen des Kühlers durchbläst. Das sollte er von alleine so machen.

Was ich meinte, war eher, dass das ganze in die falsche Richtung bläst. Daher meinte ich, dass du den Kühler um 180° drehen solltest.

... Okay, sorry. Hat sich erledigt. Wenn dummheit weh tun würde... Autsch.

Zuletzt bearbeitet: (Eigene Dummheit!)
Issse keine Problem, mein Deutsch ist auch nicht gerade das verständlichste :D

Wie gesagt, solche Temperaturen kommen für gewöhnlich nur zustande, wenn der Kühler nicht richtig sitzt. Daher empfehle ich dir, selbigen auszubauen, die Wärmeleitpaste zu kontrollieren (gegebenenfalls eine auftragen) und dann sauber mit passender Richtung wieder zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Rechner sieht zudem recht verstaubt aus.
Auch an den Lüfterschaufeln sieht man einiges an Staubrückständen.
Ggf. ist der Kühler auch zusätzlich noch "dicht" mit Staub.
Abstauben oder auspusten etc. Im ausgeschalteten Zustand bei Aktionen mit Staubsauger etc. den/die Lüfter auf jeden Fall festhalten, damit sie nicht (hoch-) drehen.

Beim 180°-Drehen könnten RAMs im Weg sein - wird vermutlich auch der Grund damals gewesen sein den Kühler sorum montiert zu haben.

Ums neu montieren wird er aber wohl nicht rumkommen, da es da aller Wahrscheinlichkeit nach etwas mit dem Kontakt CPU-Kühlkörper hat.

Das is korrekt, bei den Temperaturen stimmts vorne & hinten nicht.
Könnte aber zusätzlich zu den Außentemperaturen auch noch an der Dreckschleuder liegen + natürlich Montage + Lüfterrichtung.

Wohl ein hübscher Mix aus alledem.^^

Also... Dieses Teil umdrehen? http://yfrog.com/htdsc000201j
Oder lieg ich da falsch? Wenn ja, bitte korrigieren... Ich bin grad völlig verpeilt... ôo Und bevor ich da totalen Mist bau, frag ich lieber nochmal nach...

Genau das war gemeint; ausbauen, kontrollieren, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, und dann um 180° gedreht wieder einbauen. Zwar sind AMD-Kühler etwas störischer in der Ausrichtung, aber ich hoffe, dass das geht.

Zurück
Oben